Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Teutos Spielertrainer Niklas Plake (r.), hier im Luftduell mit SVB-Kapitän Jens Hauptmeier, war nicht zu stoppen.

Qualität und Leidenschaft schlägt Qualität ohne Leidenschaft


Von Finn Bruns

(04.09.22) Wenn man lediglich die Chancen von Teuto Riesenbeck und dem SV Burgsteinfurt vergleicht, dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass sich eine ausgeglichene Partie abgespielt hat. Aber wenn man die Trainer nach den Einstellungen ihrer Spieler fragt, dann kann man sich denken, warum Teuto die Begegnung trotz doppeltem Rückstand mit 5:3 (2:3) für sich entscheiden konnte. Einmal mehr bewies sich nämlich, dass ein Fußballspiel zu einem ganz entscheidenden Teil in den Köpfen entschieden wird. 

Die Heimelf kämpfte mit Leidenschaft und wollte den ersten Saisonsieg unbedingt, während SVB-Trainer Christoph Klein-Reesink von der Einstellung seiner Jungs maßlos enttäuscht war: "Jeder einzelne muss sich nach heute hinterfragen, unser Spiel gegen den Ball war unterirdisch". Doch wie konnte sein Team mit so einer schlechten mentalen Herangehensweise bloß drei Tore schießen und sich noch Chancen für wesentlich mehr Treffer herausspielen? Vermutlich lag es an der individuellen Qualität, die die Burgsteinfurter ja zweifelsohne haben. Doch dazu später mehr - Stichwort Hollermann. 

Turbulentes Hin und Her

Denn den ersten Treffer in dieser turbulenten Partie erzielte Riesenbeck. Niklas Plake flankte auf den zweiten Pfosten, wo Mario Heeke freistehend einnetzte (7.). Es sollte nicht die letzte Torbeteiligung von Plake bleiben... Doch wenig später zeigte sich erstmals, was der SVB vorne so kann: Alexander Hollermann spielte einen Pass in die Gasse zu Lars Kormann, der Teuto-Torwart Philipp Stockmann umkurvte und den Ausgleich erzielte (14.). Auch den nächsten Treffer legte Hollermann vor: der SVB-Angreifer kam über die linke Seite und bediente Julius Fliß auf der rechten Seite, der von dort aus die Führung für die Gäste erzielte (28.). Doch die grün-weißen zeigten sich keineswegs geschockt: Niklas Plake bediente Florian Schocke und nur drei Minuten nach dem Gegentor hatte Teuto wieder ausgeglichen (31.). 

Aber wie so viele Zwischenstände an diesem Tag hielt auch das 2:2 nicht lange an, denn nachdem er bereits zwei Tore vorgelegt hatte, schoss Alexander Hollermann nun persönlich zur erneuten Führung für Stemmert ein (36.). "Der Rückstand zur Pause ist sehr ärgerlich, weil man alle drei Gegentore hätte verteidigen können", ärgerte sich Teutos Trainer Dennis Esch. "Wir wissen selber nicht, wie wir hier mit 3:2 in die Pause gehen", erzählte sein Gegenüber Klein-Reesink. Doch kaum war die Halbzeitpause vorbei, hatte die Führung für Stemmert ohnehin keinen Bestand mehr.

Nach einem Ballverlust - "völlig ohne Druck" (Klein-Reesink) - flankte Niklas Plake auf Florian Schocke und schon war der Spielstand wieder ausgeglichen (46.). Das passte in gewisser Weise zum Spiel des SVB. Seinen dritten Treffer erzielte Schocke gut zehn Minuten später. Erneut war es Niklas Plake - Riesenbecks Sturmduo Plake/Schocke hatte wirklich einen Sahnetag erwischt, das darf man bei aller Leidenschaft nicht vergessen - der Florian Schocke anspielte. Schocke versenkte den Ball mit dem Außenrist wuchtig im langen Eck (58.). 

Plake sammelt FÜNF Scorerpunkte

Wie gesagt, die Chancen waren auch für Burgsteinfurt da. Etwa setzte Volkan Haziri den Ball per Freistoß an die Latte, in der ersten Halbzeit hatte Alexander Hollermann bereits seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Auf der anderen Seite traf Alex Schröer ebenfalls den Querbalken. Kurz vor Schluss machte dann Niklas Plake - ich glaube, meine Autokorrektur hat sich diesen Namen inzwischen gemerkt - den Deckel drauf, nachdem er SVB-Schnapper Hannes Schäperklaus umrundet hatte (90.). 

Was lernen wir daraus? Qualität mit Leidenschaft schlägt Qualität ohne Leidenschaft. Ergibt ja irgendwie auch Sinn. Dennis Esch war außerdem erleichtert über die ersten Punkte in dieser Saison: "Wir wussten, dass wir gegen solche Gegner mithalten können, umso wichtiger war es, dass wir nach den guten Leistungen in den vergangenen Spielen auch endlich mal gepunktet haben."

Teuto Riesenbeck - SV Burgsteinfurt 5:3 (2:3)
Tore:
1:0 Heeke (7.), 1:1 Kormann (14.),
1:2 Fliß (28.), 2:2 Schocke (31.),
2:3 Hollermann (36.), 3:3 Schocke (46.),
4:3 Schocke (58.), 5:3 Plake (90.)

Teuto-Kapitän Niklas Heilemann hat die Lufthoheit gegen Burgsteinfurts emsigen Knipser Alex Hollermann.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1117 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle