Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

GW Gelmer ist plötzlich effektiv


Von Finn Bruns

(04.09.22) Die Leistung von GW Gelmer gegen den TuS Altenberge gefiel Spielertrainer Emre Kücükosman zwar nicht ganz so gut wie der Auftritt im Derby gegen Borussia Münster vor einer Woche (1:2). Aber es gab einen entscheidenden Unterschied. Die Grün-Weißen hatten die fahrlässige Chancenverwertung weitestgehend abgelegt und trafen gleich fünf Mal das gegnerische Tor. Das 5:2 (1:0) in Altenberge ist gleichbedeutend mit den ersten Punkten für GWG, während Altenberges Trainer Dennis Brunsmann gerade in der ersten Hälfte "ein Spiel zum in der Pfeife rauchen" gesehen hatte. 

Wieso das denn? War ja nur ein 0:1-Rückstand. Richtig, aber ein wenig Chancenwucher war dann doch noch zu finden im Spiel der Gelmeraner, während die Heimelf offensiv gar nichts auf die Kette bekam. Unter anderem scheiterte Malte Drewes im 1 gegen 1 an TuS-Keeper Jan Winter, Spielertrainer Kücükosman traf nur den Pfosten. Aber für einen Treffer reichte es dann doch, denn nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette der hoch stehenden Altenberger musste Malte Drewes nur noch auf Aymane Nachit querlegen - 1:0 (27.). 

Altenberge gleicht zwei Mal aus

Kurz nach der Halbzeit bestätigte sich dann jedoch die alte Fußballweisheit von demjenigen, der vorne die Dinger nicht macht. Ihr wisst schon. Ein Abpraller nach einer Ecke landete vor Kai Leutermanns Füßen, seinen Dropkick aus mittlerer Distanz konnte Henrik Peine im Gästekasten nicht mehr entschärfen (47.). Beinahe hätte Niklas Klapproth sogar die Führung für den TuS besorgt, er scheiterte aber an Peine. Jedoch fing sich Gelmer recht schnell wieder und entdeckte die Vorteile einer guten Chancenverwertung endgültig für sich. Nachdem Malte Drewes vom aus seinem Tor geeilten Jan Winter zu Fall gebracht worden war, verwandelte der Gefoulte den fälligen Strafstoß selbst (69.). 

Aber auch auf den zweiten Rückstand fand Altenberge eine passende Antwort. Simon Gerdes setzte sich auf der rechten Seite durch und fand Klapproth am zweiten Pfosten, letzterer schob zum erneuten Ausgleich ein (75.). Dieser Klapproth hatte übrigens am Vormittag schon eine Stunde lang bei der U19 vom TuS mitgespielt. So ein Einsatz zahlt sich eben aus. "Im Hinblick auf die Moral kann ich den Jungs ein großes Kompliment machen", lobte Dennis Brunsmann den Kampfgeist seiner Truppe. 

Rumao mit dem Todesstoß

Zehn Minuten vor Ende setzte Gelmer jedoch zum "Todesstoß" (Brunsmann) an. Mit dem 3:2 durch Luan Rumao nach Vorlage von Pascal Altefrohne (80.) war der Widerstand gebrochen. Ein Doppelpack von Soulaimane Jassab (82./86.) schraubte den Spielstand noch in die Höhe.

"Ein 0:1 hätte das Spiel besser abgebildet", dachte sich Dennis Brunsmann, der die Niederlage gleichwohl als verdient anerkannte. "Eine heftige Klatsche war es für uns trotzdem nicht." Emre Kücükosman freute sich über den ersten Sieg der Saison, die positive Entwicklung bei seinen Jungs führt er in erster Linie auf die gestiegene Trainingsbeteiligung zurück. Und eine gute Chancenverwertung schadet natürlich auch nicht...

TuS Altenberge - GW Gelmer 2:5 (0:1)
Tore:
0:1 Nachit (27.), 1:1 Leutermann (47.),
1:2 Drewes (69./Foulelfmeter), 2:2 Klapproth (75.),
2:3 Rumao (80.), 2:4 Jassab (82.),
2:5 Jassab (86.) 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1159 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(560 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(206 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (563 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (512 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle