Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Joshua Olden (v.) kommt mit dem Borghorster FC so langsam auf Touren. Foto: Lehmann

Joshua Olden: "Ich sehe uns zwischen Platz eins und fünf"


Von Christian Lehmann

(15.09.22) Der Saisonstart des Borghorster FC glich einer wilden Achterbahnfahrt ohne Sicherheitsgurt: Aus im Kreispokal in Horstmar, 2:8 zum Ligastart in Ibbenbüren. Dann der 4:1-Sieg gegen Greven 09 - und die nächste Enttäuschung beim Derby in Burgsteinfurt (1:3). Inzwischen scheint es, als hätten sich die Grün-Weiß-Schwarzen in die Saison hineingewurschtelt. Gegen BW Aasee (1:0) und zuletzt beim TGK Tecklenburg (3:1) wurden die Saisonsiege zwei und drei eingeheimst. Der Findungsprozess beim in großen Teilen neu formierten Team um die Coaches Thomas Grabowski und Michael Straube scheint abgeschlossen.

"Ich sehe uns zwischen Platz eins und fünf", sagt Joshua Olden, der aber gleich relativiert: "Erster zu werden, wird in dieser Liga extrem schwer..." Der Stürmer, der in Borghorst mit dem Fußballspielen begann und 2019 aus der A-Jugend des TuS Altenberge zu BFC-Vorgängerklub Preußen Borghorst wechselte, hat das erste Saisonspiel aus privaten Gründen verpasst, ist danach mit drei Toren in vier Spielen aber durchgestartet. Der 22-jährige Linksfuß spielte früher in der Regel auf dem rechten Flügel, ist aber nun im Sturmzentrum beheimatet. In der ohnehin mit flinkem Personal bestückten BFC-Offensive ist er mit seinem hohen Tempo und seiner Fähigkeit, Fouls zu ziehen, ein wichtiger Baustein. "Ich fühle mich da vorne auch ganz wohl", verrät er uns.

Auf den Flutlichtkick gegen den FCE Rheine II am Freitagabend freut sich der HSV-Fan, der nach abgeschlossener Ausbildung gerade sein Sportabitur nachholt und Polizist werden möchte, riesig. Zumal er überzeugt ist, dass sich seine Truppe inzwischen gefunden hat. "Wir sind ein richtiges Team, wachsen von Woche zu Woche mehr zusammen. Das hat man auch in Tecklenburg gemerkt. Da ist jeder für den anderen gelaufen und hat sein Herz auf dem Platz gelassen."


Bezirksliga 12, der 6. Spieltag

Borghorster FC - FCE Rheine II (Freitag, 19 Uhr)
Für den BFC wird diese Aufgabe super schwer, denn er trifft auf die neben Spitzenreiter Emsdetten 05 einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga. Allerdings haben die Rheinenser in fünf Spielen auch viermal "nur" remis gespielt. Womöglich kann Gästecoach Alex Zerche auf Unterstützung aus dem Oberliga-Team zurückgreifen, das erschwert die Borghorster Spielvorbereitung erheblich. Es ist das erste Spiel überhaupt zwischen diesen beiden Teams, BFC-Vorgänger Preußen Borghorst feierte in 15 Spielen gegen den FCE II neun Siege, nur drei gewannen die Männer aus der Emsstadt.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Olden: 3:1

TuS Recke - Borussia Münster (Samstag, 15 Uhr)
Die Hausherren haben sich mit ihrem dramatischen 3:2-Sieg in Gelmer etwas Luft im Keller verschafft, stehen aber immer noch mit nur vier Zählern auf Tabellenplatz 15. Der TuS hat die meisten Gegentore aller Teams in der Liga kassiert. Die Borussen sind nach der Auftaktpleite gegen den SC Münster 08 durchgestartet und haben drei Pflichtspiele in Serie gewonnen, so richtig zu begeistern wusste Henry Hupes Team in der Liga aber noch nicht. Auswärts sind die Gäste bisher ohne Fehl und Tadel unterwegs, beide Spiele auf fremden Plätzen wurden gewonnen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Olden: 0:1

SV Mesum II - GW Gelmer (Sonntag, 13 Uhr)
Die Hassenbrockler spielen bisher eine starke Saison, sind Tabellendritter und haben daheim beide Spiele gewonnen. Gelmer hingegen steckt nach bisher nur einem Sieg aus vier Spielen im Tabellenkeller fest. In der Vorsaison gab's die bisher einzigen beiden Vergleiche zwischen diesen beiden Teams. Das Hinspiel in Gelmer endete 3:0 für die Hausherren, beim Rückspiel setzten sich die Mesumer mit 3:0 durch.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Olden: 2:1

SuS Neuenkirchen II - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Minimalisten empfangen die Torreichen: Die SuS-Reserve hat mit sechs erzielten Toren sechs Punkte eingefahren (drei Remis, ein Sieg), mit nur fünf Gegentreffern stellen sie die zweitbeste Defensive der Liga. Die Kinderhauser sind derweil das Team, bei dem die meisten Tore fallen. 15 mal traf Stefan Kloers Team ins gegnerische Netz, zwölfmal kassierte die Westfalia allerdings auch ein Gegentor. Die Nase vorn hat bei den Tabellennachbarn der Neunte aus Kinderhaus nur wegen des besseren Torverhältnisses.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Olden: 1:2

Emsdetten 05 - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Mehr Topspiel geht nicht: Die Nullfünfer empfangen als bisher noch ungeschlagener Tabellenführer den Zweiten. Nullacht hat bisher ligaweit die wenigsten Gegentore kassiert (4) und stellt gemeinsam mit Westfalia Kinderhaus II auch die stärkste Offensivabteilung der Liga. Auswärts hat die Truppe von Trainer Gerrit Göcking bisher beide Spiele gewonnen und kein einziges Gegentore kassiert. Die jüngste Historie der beiden Teams, die sich auch schon in der Landesliga gegenüberstanden, weist die Hausherren als leichten Favoriten aus: Von 14 Begegnungen gewannen die Dettener sechs, die Nullachter nur drei (fünf Remis).
Heimspiel-Tipp: 3:3
Olden: 1:1

SC Greven 09 - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Obwohl beide Teams in der Tabelle nicht so hervorragend dastehen wir die beiden zuvor genannten, dürfen sich die Zuschauer in der Schöneflieth auch hier auf einen echten Kracher gefasst machen. Immerhin spielt der Vizemeister gegen den Dritten der Vorsaison. Vor allem die Grevener sind mit zwei Pleiten aus vier Spielen nicht gut gestartet, der SVB musste nur beim 3:5 in Riesenbeck einen richtig heftigen Dämpfer hinnehmen. Beim 3:0-Erfolg gegen die ISV zeigten sich die Stemmerter allerdings sehr gut erholt. Auch hier schauen wir uns die Statistik an: Von zuletzt sieben Spielen gegen Greven konnte Burgsteinfurt drei gewinnen, die Nullneuner nur zwei. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Olden: 2:1

Ibbenbürener SpVgg - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Der perfekte Saisonstart der Hausherren ist nach zuletzt zwei Pleiten in Serie dahin. Allerdings hießen die Gegner auch Greven und Burgsteinfurt - überdies war das Zustandekommen der beiden Niederlagen sehr bitter aus ISV-Sicht. Bitter ist auch das richtige Stichwort für die Münsteraner: BWA hat nach dem Auftaktsieg gegen den SV Mesum II nicht mehr gewonnen und zuletzt zweimal in Folge mit einem Tor Unterschied verloren. Nach fünf erzielten Treffern im ersten Saisonspiel sind in den folgenden vier Partien nur zwei Treffer hinzugekommen.
Heimspiel-Tipp: 2:0 
Olden: 3:1

Teuto Riesenbeck - TuS Graf Kobbo Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Duell zweier Tabellennachbarn. Teuto ist nach zwei Siegen aus vier Spielen Elfter und hat spätestens bei den letzten beiden Siegen gegen Burgsteinfurt und Aasee den Nachweis der Bezirksliga-Tauglichkeit erbracht. Die Kobbos haben das schon längst, allerdings schaffte es das Team von Klaus Bienemann und Julian Lüttmann zuletzt nur selten, seine Qualitäten auf den Platz zu bringen. In den vergangenen sechs Spielen (inklusive Pokal gegen Lotte und Test in Westerkappeln) verloren die Kobbos fünfmal.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Olden: 0:2

spielfrei: TuS Altenberge



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(622 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(392 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle