Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Hier wird Marko Costa Rocha (v.) noch rigoros von Jannis Meyer gestoppt, in der 26. Minute war der Borusse allerdings nicht mehr zu halten. Fotos: Lehmann

Zaubertor lässt Borussia jubeln


Von Christian Lehmann

(01.10.22) Weil es kurz vor dem Anpfiff noch Hunde und Katzen geregnet hatte, wurde die Partie zwischen Emsdetten 05 und Borussia Münster erst mit 30 Minuten Verspätung angepfiffen. Klar, dass auf dem seifigen Hauptplatz im Salvus-Stadion nicht viel Tiki-Taka möglich war. In einem über weite Strecken zähen Spiel reichte den Gästen ein ganz feines Törchen, um mit einem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg im Gepäck die Heimfahrt in die Domstadt anzutreten. 

Es lief die 26. Minute, da hatte Asad Salkovic halbrechts auf höhe der Mittellinie eine Idee. Sein halbhoher Chip-Ball in die Spitze wurde von Diogo Duarte mit der Hacke verlängert. Schick! Noch feiner war allerdings, was Marko Costa Rocha anschließend mit dem Leder machte. Mit einer herrlichen Drehung wurschtelte er sich an Nullfünf-Innenverteidiger Jannis Meyer vorbei und schob den Ball aus zentraler Position flach links ins Eck. Ein Zaubertor (0:1/26.)! 

Viele technische Fehler

Es war das Highlight eines - untypisch für beide Mannschaften - von vielen technischen Unzulänglichkeiten geprägten Spiel. Auf nassem und mit zunehmender Spieldauer auch ramponiertem Rasen rutschte das Leder unter so manchem Füßchen durch, das war nicht immer fein anzuschauen. Die Nullfünfer hatten während des gesamten Spiels die besseren Torchancen, in Durchgang eins fischte Borussen-Schnapper Philipp Oluts einen Ball von Janes Böggemann sensationell aus dem Winkel, zudem traf Erduan Mustafaj mit einem Gewaltschuss nur die Latte.

In Durchgang zwei hatten Mustafaj und Co. weitere fette Gelegenheiten, doch die letzte Zielstrebigkeit vermisste Emsdettens Coach Daniel Apke bei seiner Elf. Weil auch die Gäste ihr Kontersituationen, zum Beispiel über Toni Vogt, nicht sauber ausspielten und Johannes Steinbach die beste Möglichkeit per Drehschuss vergab, blieb es bis zum Schlusspfiff ein Ritt auf der Rasierklinge.

Hupe: "Die Jungs haben sich aufgeopfert"

"Wir hatten zum Ende ein paar kritische Phasen. Da hatten einige mit der Luft zu kämpfen. Die Jungs haben sich aber richtig aufgeopfert", lobte Borussias Coach Henry Hupe seine Männer. "Wir hätten früher den Sack zumachen können, hatten heute aber zum Glück auch einen überragenden Torhüter."

Daniel Apke war nach der aus seiner Sicht unnötigen Pleite ein wenig ratlos: "Ich kann's mir nicht erklären. Wir haben fünf, sechs gute Chancen, kriegen aber einfach den Ball nicht ins Tor. Ich kann heute nicht sauer auf die Jungs sein, aber ich bin einfach nur enttäuscht. Das Tor spielen sie toll raus, solche Glanzmomente hatten wir leider nicht. Hier darf eigentlich nur eine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen. Ich hasse es, zu verlieren und nicht zu wissen, warum. Der Gegner hat uns nicht an die Wand gespielt, aber eben ein Tor mehr gemacht als wir."

Emsdetten 05 - Borussia Münster     0:1 (0:1)
Tor:
0:1 Costa Rocha (26.)

Diogo Duarte (r.), hier gegen Dettens Jonas Borgmann, bereitete den Siegtreffer der Gäste mit einem Geniestreich vor.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(344 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle