Bezirksliga 12
Auch ein "absoluter Wunschspieler" ist dabei
von Fabian Renger
(31.01.25) Viel trennt den TGK Tecklenburg derzeit nicht von der roten Zone. Die Kobbos stehen nur drei Punkte überm Strich. Das hat Gründe. Die Verletztenliste in der Hinrunde war extrem lang, die Personaldecke relativ dünn. Hier zeichnet sich jedoch Entspannung ab. Kobbo-Cheftrainer Vragel da Silva kriegt gleich zweifache Verstärkung. Sulayman Ceesay und Fatih Dogan wechseln bereits im Winter rüber von Türkgücü Osnabrück auf den Kahlen Berg.
Yalcin Emekci findet beide Zusagen klasse, besonders die von Ceesay lässt ihn übers ganze Gesicht strahlen. "Er war mein absoluter Wunschspieler für die Rückrunde", ballt Tecklenburgs sportlicher Leiter die Faust. Ceesay ist 25 Jahre jung, im Zentrum auf der 'Sechs' oder 'Acht' einsetzbar. "Ein sehr, sehr ballsicherer, sehr robuster Spieler. Ich verspreche mir viel von ihm."
Ceesay gilt auch als "fußballintelligent"
Im letzten halben Jahre pausierte Ceesay zwar, er soll aber definitiv fit sein. Die nötige fußballspezifische Fitness holt er sich demnächst auf dem Trainingsplatz. "Er ist sehr aktiv, was seine Haltung zum Sport angeht, er macht auf mich einen sehr intelligenten und auch fußballintelligenten Eindruck. Er passt sehr gut in unser Team", sagt Emekci. In der Saison 2023/24 kam Ceesay auf 23 Einsätze und vier Treffer. Früher ging er in Rothenfelde auch bereits in der Landesliga auf Balljagd. Viktoria Georgsmarienhütte ist eine seiner weiteren Stationen.
Die Verpflichtung von Fatih Dogan kam eher zufällig zustande. Da Silvas Co-Trainer Gino Lago-Bentron brachte den 24-jährigen Dogan irgendwann einfach mal mit. "Sie haben sich in der Soccerhalle getroffen und er konnte ihn wohl sehr überzeugen", berichtet Emekci. "Fatih ist ein sehr, sehr motivierter Junge. Sehr umgänglich. Er weiß, was er kann - und auch, noch besser, was er nicht kann." Dogan dürfte auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen und verfügt offenbar über eine relativ gute Ausdauer. Bleibt die Frage, ob der Sprung in die Bezirksliga zu schaffen ist, in Osnabrück lief er zuletzt für die zweite Mannschaft auf.
Ein Großteil hat zugesaget
So. Was haben wir noch vom Kahlen Berg? Melik Aziz Ben El Ouahmi, der im letzten Spiel vor der Winterpause sein Debüt für die Kobbos gab und ebenfalls von Türkgücü rübermachte, hat sich gleich mal bis 2026 gebunden. Auch Qerim Avdijaj, vor der Saison vom Oberligisten FC Eintracht Rheine gekommen und relativ zeitig von einem Kreuzbandriss ausgeknockt, sagte für die neue Spielzeit zu. Für Emekci sind das gute Zeichen. Sowieso habe bereits "ein Großteil der Mannschaft" den Daumen für 2025/26 gehoben.
In Kürze könnte Anduel Karamani auch wieder helfen, er war vier Monate lang aufgrund eines Leistenbruchs raus. "In seine Rückkehr setzen wir große Hoffnungen. Ein wichtiger Spieler für uns", so Emekci.