Bezirksliga 12
Mauritz kriegt einen "super Stürmer"
von Fabian Renger
(30.12.25) Aufmerksame Leser unseres Stadtis-Liveblogs werden es schon wissen: Der SV Mauritz kann ab sofort auf die Dienste von Angreifer Nico Rachid Kraatz bauen. Der 27-Jährige kommt rüber vom A-Ligisten SC Sprakel. Bei den Stadtis spielte er bereits für den SVM. Was will man aber am Coppenrathsweg mit einem Angreifer? Oberflächlich betrachtet stellen die Mauritzer doch mit 50 Treffern die beste Offensive der Liga.
Gut, dass wir uns nicht von Oberflächlichkeiten leiten lassen. Ivo Kolobaric, Trainer der Mauritzer, ist nämlich auch aus einem anderen Holz geschnitzt. „Das klingt vielleicht paradox, aber die Mannschaft hat ein Stürmerproblem. Wir verschießen jede Menge Chancen. Wenzel Voß konnten wir bisher leider nicht ersetzen“, sagt der Übungsleiter.
Viele Torjäger, aber nicht DEN einen
Den Chancenwucher spricht er schon seit geraumer Zeit immer wieder an. Bei seiner Vertragsverlängerung Anfang Dezember war das ebenfalls bereits Thema. In der Torschützenliste tauchen die ersten Mauritzer erst mit jeweils sechs Toren auf Platz zehn auf. Spricht natürlich einerseits dafür, dass gefühlt die gesamte Mannschaft für ein Tor gut ist. Das ist auch eine Qualität. Spricht aber auch dafür: Es fehlt vielleicht der absolute Vollstrecker.
„Rachid ist ein super Stürmer. Ich traue ihm zu, dass er zu alter Stärke zurückkommt“, sagt Kolobaric. Kraatz netzt ganz gerne. In der vergangenen Saison waren es 22 Treffer – der viertbeste Wert der Kreisliga A1 Münster. In der Sprakeler B-Liga-Aufstiegssaison waren es sogar 32 Hütten. In der laufenden Spielzeit stand er bei drei Buden in sieben Einsätzen. Sein letztes Spiel für Sprakel absolvierte er am 5. Oktober. Bei den Stadtis habe man die fehlende Spielpraxis durchaus noch angemerkt, räumt Kolobaric ein. Aber daran lässt sich natürlich arbeiten. Er ist auch zuversichtlich in der Hinsicht.
„Rachid hat das beste Alter, um Tore zu schießen. Er ist ein Stürmer, der vor dem Tor atmet und die Ruhe bewahrt. Stürmer, die atmen, die schießen Tore“, so der Coach. Der (nicht ganz bierernst gemeinte) Auftrag für die Rückrunde: „Er sollte Paul Varnhagen in der Torjägerliste überholen.“ Varnhagen, auf der rechten Seite beheimatet, ist nämlich einer dieser Mauritzer "Super-Torjäger" mit sechs Treffern. Das dürfte ein Kraatz in Hochform wohl schaffen.







































