Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7 - Anschwitzen

Die Jungs von Westfalia Soest brennen auf das Spitzenspiel gegen die SG Bockum-Hövel. Steffen Hinne-Schneider (mittlere Reihe, 5.v.r.) spart sich allerdings flapsige Kampfansagen und will auf dem Platz lieber Taten sprechen lassen.

Mit dem Toreschießen nix am Hut


Von Marc Klein

(27.02.20) In den vergangenen Wochen haben sich in der Bezirksliga 7 fast alle nur über die beiden Topteams der SG Bockum-Hövel und des SV Drensteinfurt unterhalten. Nach dem Spitzenspiel-Sieg der Drensteinfurter war das auch nicht verwunderlich. ABER: Ein bisschen wurde dabei der heimliche Verfolger Westfalia Soest vergessen. 

Die Mannschaft aus Soest, aktuell Tabellendritter, spielt eine super Saison und kann mit einem Sieg am Wochenende gegen den Ligaprimus Bockum-Hövel den Abstand auf zwei Punkte verkürzen. Geht es allerdings nach dem Soester Spielführer Steffen Hinne-Schneider, hat die Mannschaft keine großen Ambitionen: "Ein Aufstieg würde dieses Jahr, meiner Meinung nach, noch zu früh kommen", sagt er. Die Soester verfügen zweifelsohne über großes Potenzial, zahlten allerdings auch in einigen Partien Lehrgeld. Fünfmal verließ das Team von Ibou Mbaye den Platz als Verlierer. "Wir sind noch eine sehr junge Truppe, die in gewissen Phasen einfach noch ein wenig dazu lernen muss", so Hinne-Schneider.

Abnräumer und Kämpfer

Der Sechser, seit dieser Saison Captain der Mannschaft, ist mit der aktuellen Platzierung happy. "Wir haben auch in der Rückrunde weiterhin das Ziel, die Mannschaften um uns herum zu ärgern", so Hinne-Schneider. Für das Toreschießen in der starken Soester Offensive ist der Mittelfeldakteur nach eigenen Aussagen nicht zuständig: "Damit habe ich absolut nichts zu tun. Ich bin eher der Abräumer und Kämpfer."

Der 24-Jährige freut sich auf das Topspiel auf heimischen Geläuf: "Bockum-Hövel hat eine gute Mannschaft. Bei allem nötigen Respekt wollen wir das Spiel am Sonntag aber natürlich auch gewinnen." Die Westfalia kann laut Hinne-Schneider mehr oder weniger aus dem vollen schöpfen. Eine gute Ausgangslage.

 

Der 19. Spieltag

SV Drensteinfurt - SC Sönnern  (Sonntag, 15 Uhr)
In diesem Spiel ist noch eine Rechnung offen! Die drei Punkte, die Drensteinfurt bei der 2:1 Hinspiel-Niederlage liegen gelassen hat, werden beim Tabellenzwoten immer noch schmerzlich vermisst. "Mit den diesen Punkten wären wir jetzt schon Tabellenführer. Das sind die Punkte, hinter denen wir schon die ganze Saison hinterherlaufen", sagte Drensteinfurt Trainer Oliver Logermann unmittelbar nach dem Sieg in Bockum-Hövel. Der SC Sönnern startete am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage in das neue Fußballjahr. Die 1:3-Pleite tat weh, vor allem weil die entscheidenden Gegentreffer erst kurz vor Schluss fielen. Der Hinspiel-Sieg wird dem Sportclub sicherlich auch Mut fürs Rückspiel geben. 
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Sönnern wird dieses Mal keine Chance haben. 3:1 
Hinne-Schneider: 4:1

SV Westfalia Soest - SG Bockum-Hövel (Sonntag, 15 Uhr)
Spiele in Soest sind laut Bockum-Hövel Captain Simon Schroth "immer schwer". Für den Spitzenreiter hätte der Start  in den zweiten Saisonabschnitt durchaus leichter sein können. Nach der Pleite gegen den Tabellenzweiten aus Drensteinfurt folgt nun die schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellendritten in Soest. Nach sechs Punkten und einer Torausbeute von 12:2 aus den vergangenen beiden Spielen geht die Westfalia mit einer richtig starken Form ins Spiel. Wird aus einem Zweikampf an der Spitze nach diesem Wochenende vielleicht doch noch ein Dreikampf?
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: In Soest wird es heiß hergehen. Einen Sieger wird es aber nicht geben. 2:2.
Hinne-Schneider: Wir gewinnen 1:0. Wer das Tor macht, ist mir egal. 

SV Westfalen 21 Liesborn - Hammer SpVg II (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskampf pur in Liesborn. Während es für die abgeschlagene Hammer Spielvereinigung sehr wahrscheinlich um nichts mehr geht, steckt Liesborn noch mittendrin in der Verlosung. Die Westfalen stehen mit zwölf Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz und haben lediglich einen Punkt Rückstand aufs rettende Ufer. Das Problem an der Geschichte ist: Liesborn kann zuhause nicht gewinnen. Erst ein Heimsieg sprang in dieser Saison heraus. Hamm gewann in dieser Saison noch kein einziges Spiel und holte erst einen einzigen Punkt - das allerdings auswärts. 
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: Liesborn holt den zweiten Heimsieg. 2:0
Hinne-Schneider: 0:3

TuS GW Allagen - TuS Freckenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
In Freckenhorst waren sie mit dem Start ins neue Jahr nicht so richtig zufrieden. Gegen das Kellerkind aus Liesborn musste der Tabellenfünfte bis zum Schluss um den Sieg bangen. In Allagen möchte der TuS, wenn es geht, vor allem auch die eigene Auswärtsbilanz aufpolieren. In der Fremde hat die Mannschaft von Trainer Christian Franz-Pohlmann nämlich fast nur ein Drittel ihrer Punkte geholt. Für die Gastgeber aus Allagen geht es auch am Wochenende weiter um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die Abstiegsränge sind weiterhin nur fünf Punkte entfernt. 
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:3
Hinne-Schneider: 1:3

RW Westönnen - TuS Viktoria Rietberg (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel setzte es für Viktoria Rietberg eine ordentliche Klatsche gegen RW Westönnen. Beim 2:6 im September war der Tabellenneunte absolut chancenlos. Westönnen spielt seinerseits aber eine super Saison. Zuhause haben die Rot-Weißen noch kein einziges Spiel verloren. Sieben Siege und zwei Unentschieden aus neun Spielen sind eine ordentliche Bilanz. Damit Westönnen noch in den Titelkampf eingreifen kann, müssten die drei Topteams an der Spitze allerdings gehörig straucheln.
Hinspiel: 6:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Hinne-Schneider: 4:1

TuS Germania Lohauserholz - SW Hultrop (Sonntag, 15 Uhr)
Der TuS aus Lohauserholz hat genau doppelt so viele Punkte (26) auf der Habenseite wie der kommende Gegner. Die Germanen befinden sich im gesicherten Mittelfeld und können jetzt schon für eine nächste Bezirksliga-Saison planen. Gegen Hultrop verloren die Lohauserholzer lediglich eines der vergangenen fünf Spiele. In Hultrop dagegen sieht das Ganze ein wenig anders aus. Mit einem Spiel weniger und einem Punkt mehr stehen die Schwarz-Weißen noch so gerade über dem Strich. Nur 19 geschossene Tore in siebzehn Spielen sind definitiv zu wenig. Will die Mannschaft unten raus, müssen mehr Tore her! 
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Es wird ein Unentschieden - wieder ein 1:1
Hinne-Schneider: 3:1

RW Mastholte - SuS Cappel (Sonntag, 15 Uhr)
Es ist das einzige Spiel am Wochenende, in dem beide Mannschaften nicht mehr ganz so verbissen auf die Tabelle schauen müss(t)en. So oder so geht es in einem Derby allerdings immer um viel! Auch wenn beide Mannschaften aktuell relativ gut dastehen: Zurücklehnen wird sich am Wochenende keiner. In insgesamt sieben Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es bis jetzt 32 Tore zu sehen. Am Sonntag könnten weiter dazu kommen. Ein torloses Derby gab es nämlich seit 2005 nicht mehr.
Hinspiel: 1:0
Heimspiel-Tipp: Der SuS Cappel vergrößert den Abstand nach unten. 2:1-Auswärtssieg. 
Hinne-Schneider: Die Derbys da sind immer hitzig. Ich tippe auf ein 2:2

TuS SG Oestinghausen - BW Sünninghausen (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Mannschaften wird es am Sonntag das erste Liga-Pflichtspiel in diesem Jahr sein. Oestinghausen musste die Vorbereitung aufgrund der Spielabsage in Sönnern vor zwei Wochen unfreiwillig verlängern. Für die Jungs aus Sünninghausen, die ihr letztes Spiel schon vor Weihnachten ausgetragen haben, geht es ab Sonntag um alles. Der Tabellenvorletzte muss einen Rückstand von einem Punkt aufholen. Den 2:1-Hinspielerfolg würden die Blau-Weißen dementsprechend gerne wiederholen. Denn vor allem die Auswärtsbilanz gilt es in der Rückrunde aufzubessern.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:1 
Hinne-Schneider: 2:0 

Bezirksliga 7, der vergangenen Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(235 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (501 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle