Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Soest dreht Partie und klopft oben an


Von Christian Lehmann

(23.02.20) Westfalia Soest klopft heimlich, still und leise im Titelkampf an. Nach dem 3:1 (2:1)-Auswärtssieg über Viktoria Rietberg hat die Mannschaft von Trainer Ibou Mbaye nur noch fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer SG Bockum-Hövel. Allerdings musste die Westfalia an den Teichwiesen zu Spielbeginn erstmal einen Nackenschlag hinnehmen.

Der böige Wind bereitete den Gästen zunächst massive Probleme. Es lief die sechste Spielminute, ehe Lennart Kleygrewe die Hausherren nach einem Eckball mit 1:0 in Führung köpfte. Der perfekte Start für das Team von Timo Hillebrenner und Max Heinrich, das zuhause in dieser Saison erst dreimal als Sieger vom Platz gegangen war. Und auch diesmal sollte es nicht sein mit einem Heimerfolg, denn Soest drehte das Ding noch vor der Pause. Per Distanzschuss aus 24 Metern gelang Lukas Brenk der Ausgleich (1:1/23.). "So ein Geschoss - und das gegen den Wind. Das war schon echt stark", lobte Mbaye. Wenige Sekunden jubelte er erneut, denn Viktoria-Schlussmann Marvin Thomas zögerte nach einem Doppelpass zwischen Simon Bonk und Luke Neitzner zu lange, Letzterer sagte "Danke" (1:2/24.). 

Zwei Pfostentreffer

Von diesem Doppelschlag erholte sich der Landesliga-Absteiger nicht mehr. Mit einem Flachschuss zum 1:3 machte Bonk kurz nach der Pause alles klar für die Westfalia (53.). Eckhard Geisthövel (62.) und Bonk (68.) hätten das Ergebnis sogar noch ausbauen können, doch beide trafen nur den Pfosten. 

"Die Jungs haben nach dem Rückstand richtig Gas gegeben und eine Reaktion gezeigt. Das hat mir sehr gefallen", lobte Westfalias Trainer seine Jungs. Nun fiebern sie im Westfalia-Lager dem Gipfeltreffen gegen Bockum-Hövel entgegen. "Das wird eine ganz andere Aufgabe. Wir haben zuhause in dieser Saison viele gute Spiele gemacht, aber Bockum-Hövel bleibt für mich der klare Favorit. Sie haben eine sehr robuste Truppe."

Viktoria Rietberg - Westfalia Soest     1:3 (1:2)
1:0 Kleygrewe (6.), 1:1 Brenk (23.),
1:2 Neitzner (24.), 1:3 Bonk (53.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (468 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle