Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7

Zurück in Soest: Adrian Dinkel (r.). Zur Freude von Sportleiter Wolfgang Brotte. Foto: Westfalia Soest

Der Aufstiegsheld kehrt zurück


Von Fabian Renger

(04.05.21) "Echter Hammer, hätte ich nie mit gerechnet."  Ingo Schaffranka, Vorstandsmitglied von Westfalia Soest, ist aus dem Häuschen. Eigentlich waren die Planungen des Kaders für die neue Saison abgeschlossen. Eigentlich. Uneigentlich präsentiert Schaffranka jetzt die Kirsche auf der Kader-Sahnetorte: Adrian Dinkel wechselt vom Landesligisten SV Brilon zurück ins Soester Jahnstadion zur Ersten von Westfalia in der Bezirksliga. Ein junger Mann, den man im Club vor allem mit einem Moment verbindet.

Es war der 2. Juni 2019. Die Soester U19 spielte in der Landesliga 2 beim FC Brünninghausen, es stand 2:2, es war der letzte Spieltag. Soest brauchte den Dreier, um die Meisterschaft und die Westfalenliga zu erklimmen. In der vierten Minute der Nachspielzeit ballerte Dinkel schließlich Soest zum 3:2-Erfolg. Von einem Denkmal, das er sich mit der Bude gesetzt habe, schreiben die Soester gar nun in ihrer Pressemitteilung.

"Unglaubliche Wilens- und Zweikampfstärke"

Trainer der damaligen U19: Ibou Mbaye. Trainer der heutigen ersten Mannschaft: Ibou Mbaye. Er freut sich daher diebisch über die Rückkehr von Dinkel. "Er passt nicht nur menschlich zu uns, sondern hat auch eine unglaubliche Willens- und Zweikampfstärke.  Ich habe aber immer gesagt, wenn wir ein weiteres junges Talent finden, werden wir prüfen, ob er uns und dem Kader weiterhilft", sagt der Coach. "Bei Adrian bin ich davon zu 100 Prozent überzeugt." Und dies defensiv wie auch offensiv.

In den vergangenen beiden Jahren hielt er in Brilon vor allem die hinteren Reihen auf der linken Seite dicht. Aus beruflichen Gründen zog der angehende Polizeimeister aus dem Sauerland nach Dortmund um. Mbayes hörte dies. "Bevor Dortmunder Vereine auf das Talent aufmerksam wurden, habe ich schnell zum Hörer gegriffen", erklärt er. Es hat sich gelohnt. Der 20-Jährige sagte zu.

Mbayes ehemaliger Zögling erlernte das Kicken beim TuS Velmede Bestwig. Über die Stationen SV Brilon, SC Neheim und SV Lippstadt kam er schließlich nach Soest. Und wurde zum kleinen Helden.

Bezirksliga 7



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(347 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle