Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7

Das Dutzend wird voll gemacht


Von Fabian Renger

(19.01.21) "Vielleicht macht Bilstein, neben dem Platz als Jurist tätig, ja die Dutzend dann auch noch voll. Notfalls müssten sie im westlichen Teil Lippstadts wieder mit Überredungskünsten anfangen..." Hahahahaha! Vielleicht spielen wir jetzt doch mal Lotto. Öffnet externen Link in neuem FensterDenn wir lagen im Juli diesen Jahres goldrichtig. Benedikt Bilstein geht tatsächlich in sein zwölftes (!!!!) Jahr als Cheftrainer der ersten Mannschaft des SuS Cappel. "Er macht auf jeden Fall im nächsten Jahr weiter", bestätigt uns das Reinold Röwekamp, Fußballabteilungsleiter des Clubs, auf Anfrage.

Gibt's gar nicht. Eigentlich hatte Bilstein vor der derzeitigen Saison aufhören wollen. Das war klar für ihn. Doch damals überredete ihn der Verein. Bilstein dachte sich seinerzeit: Ach, kommt, eine letzte Saison geht doch noch, eine geht noch rein...und ehe er sich versieht, macht er tatsächlich jetzt in der nächsten Spielzeit halt das Dutzend voll. Was soll der Geiz.

Hoffen auf einen vernünftigen Abschluss

"Jetzt bin ich selbstständig auf den Verein zugegangen und habe gesagt: Wenn ihr einen Trainer braucht, stehe ich Gewehr bei Fuß", erklärt der 41-Jährige. "Mir wäre es zuwider, in der jetzigen Phase die elf Jahre so passieren zu lassen. Ich hoffe, dass im Sommer 2022 ein vernünftiger Abschluss mit einer zünftigen Abschiedsparty möglich ist..."

Mit 28 Jahren beendete er verletzungsbedingt seine Aktiven-Laufbahn, die er auch größtenteils beim SuS verbrachte. Überdies wohnt er vor Ort, spielte schon als kleiner Dötz im Club. Röwekamp: "Ihm liegt der Verein einfach sehr am Herzen." Kann man so sagen. Bilstein übernahm nach dem Ende als Kicker zunächst für ein Jahr die SuS-Reserve, danach direkt die Erste. 2016/17 gelang die A-Liga-Meisterschaft mit der Truppe aus Lippstadt. Cappel wurde dort Elfter, Fünfter, Neunter. In diesem Winter ist's wieder der neunte Rang.

Freie Sonntage waren schön - nerven aber langsam

Spieler kamen in all der Zeit, Spieler gingen - nur eine Konstante blieb: Trainer Benedikt Bilstein. "Kein Spieler ist länger da als ich, da kann ich jetzt nicht einfach so aufhören", berichtet er stolz. "Ich kenne es auch gar nicht, als Trainer gefeuert zu sein oder eine Pause zu haben." Bis Corona kam. Sonntage mit der Familie, Sonntage mit den Kumpels. Ja, die sind ganz nett und schön. Mal am siebten Tag der Woche keinen Sportplatz zu sehen, das genoss der Jurist durchaus. Aber: "Das nervt mich langsam."

Die Lust am Trainerjob wäre ihm beinahe abhanden gekommen. Öffnet externen Link in neuem FensterIm Vorlauf der aktuellen Saison musste Bilstein einen massiven Umbruch managen. Sechs Abgänge, darunter die Wettbewerbsverzrrung auf zwei Beinen (Props, Martin Röös) Nick Weber, suchten das Weite. Zehn Neue kamen im Gegenzug. Das macht doch keinen Spaß. In diesem Jahr wird's wohl ruhiger. Dreiviertel der spielenden Belegschaft hat bereits ihre Bereitschaft signalisiert, weiter zu machen. Unter anderem Jannis Neumann, Franz Nonnast oder Marius Ferber. Leistungträger allesamt. Klingt gut, klingt nach Ruhe.

Niklas Ansahl aus Soest zurückgekehrt

Ab sofort gehört übrigens auch Niklas Ansahl wieder dem Kader an. Der spielte bis zum Sommer bei seinem Heimatverein in Cappel, wechselte hernach gen Westfalia Soest, kam dort allerdings nicht so richtig zum Zuge. Ansahl ist für den offensiven Flügel eingeplant.

Bezirksliga 7



Top-Klicker der Kreise
1Handball-Landesliga 1: Paukenschlag! Ladbergens Horrorsaison endet mit Abmeldung
(683 Klicks)
2Kreisliga B1 ST: SuS Neuenkirchen III - Germania Hauenhorst II 3:1
(604 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Westfalia Kinderhaus III 9:1
(517 Klicks)
4Kreisliga A TE: Patrick Stolz kehrt zum VfL Ladbergen zurück
(375 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Union Lüdinghausen - Borussia Darup AUSFALL
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 30. Spieltag
» [mehr...] (781 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Concordia Albachten - Falke Saerbeck 2:3
» [mehr...] (712 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Jonas Westmeyer ist neu in Hiltrup, Nils Johannknecht kehrt zurück
» [mehr...] (634 Klicks)
4 Westfalenliga 1: SV Mesum verpflichtet Timon Schmitz
» [mehr...] (623 Klicks)
5 Landesliga 4: Ibbenbürener SpVgg - SuS Neuenkirchen 0:1
» [mehr...] (598 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 29    124:24 80  
2    FC Nordwalde 29    88:24 74  
3    SG Sendenhorst 30    86:27 74  
4    Germ. Hauenhorst 29    84:28 73  
5    VfL Billerbeck 29    86:25 71  

» Zur kompletten Tabelle