Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7

SV Westfalen Liesborn

Vorbereitung: Eine hohe Niederlage zu Beginn, eine knappe Niederlage am Ende und dazwischen drei hohe Siege - das waren die Testspiele von Westfalen Liesborn. "Es ist ganz gut gelaufen", fasst der neue Chef-Trainer Elmar Kirsch es zusammen. Nicht nur die Testspiele stimmen den Coach positiv, auch die Trainingsbeteiligung stimmte die gesamte Vorbereitung über. Eine schlechte Nachricht gibt es nun aber doch. Beim Testspielsieg gegen SC Wiedenbrück II (4:1) zog sich Leistungsträger Fabrizio Ferci einen Kreuzbandriss zu. Das tut beim relativ kleinen Kader von Liesborn besonders weh. Sonst ist aber keiner im Team schwerer verletzt.  

Spielsystem: Das Spielsystem wird immer wieder variieren. Die Truppe spielt entweder mit einem Abwehrpressing im 4-5-1 oder einem Mittelfeldpressing im 4-4-2. Eine Dreierkette kommt für Kirsch nicht in Frage. "Wir wollen defensiv kompakt stehen und sind dann eher auf Konter ausgerichtet. Wir wollen mehr dem Gegner den Ball überlassen", so der Trainer. 

Auftaktprogramm: Der erste Gegner sorgt für gute Stimmung in Liesborn. Direkt zum Start gibt es das Derby gegen BW Sünninghausen. Kirsch: "Ein Derby zum Saisonbeginn ist super. Ich denke, dass richtig viel los sein wird - zumindest so viel wie aktuell möglich ist." Die Spiele danach gegen RW Westönnen und TuS Oestinghausen machen den ersten Spieltag für Kirsch noch interessanter: "Wir haben direkt einen Zugzwang. In den Spielen danach kommen zwei Aufstiegsaspiranten, wir sollten also vorher schon punkten."

Schlüsselspieler: Auch in Liesborn steht das Kollektiv im Vordergrund. Kirsch: "Alle Spieler sind Einheimische, sie sich super verstehen. Wir sind zusammen eklig zu bespielen." Dennoch gibt es Führungsspieler, die besser nicht ausfallen. "Frederik Holtmann und Philip Drees in der Abwehr sind ganz wichtige Spieler", sagt der Trainer. 

Saisonziel: "Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Gerade durch die vier Absteiger ist es für uns das einzige realistische Ziel", so Kirsch. An eine Möglichkeit, dass es vielleicht auch besser laufen könnte, denke keiner vom 14. der vergangenen Saison.  

Titelfavorit(en): Kirsch sieht die besten Ausgangspositionen bei Westönnen, Soest, Freckenhorst und Oestinghausen: "Westönnen ist eine eingespielte Truppe und die Mannschaft ist sehr Offensivstark. Soest will schon seit Jahren hoch und Oestinghausen hat sich gezielt und gut verstärkt. Freckenhorst war im letzten Jahr schon stark und hat sich super verstärkt. Wenn die nicht oben mitspielen, dann weiß ich auch nicht."  

Trainer: Elmar Kirsch (bislang Co-Trainer) 

Zugänge: 
Marius Neitmeier (eigene A-Jugend)

Abgänge: 
Alexander Kampmann (Stand By)
Roman Nölle (Stand By)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1179 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (577 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (476 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle