Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7

Frank Busch und die SG Telgte würden liebend gerne zurück in Bezirksliga-Staffel 12. Das Problem: Es ist kein Platz da. Foto: Renger

In Staffel 7 noch nicht warm geworden 


Von Christian Lehmann

(08.06.21) Es war nur etwas mehr als eine Handvoll Spiele, die der VfL Wolbeck und die SG Telgte im vergangenen Herbst in der Bezirksliga-Staffel 7 bestreiten durften. Schon damals hielt sich im Takko-Stadion und am Brandhoveweg die Begeisterung über die Umgruppierung in Grenzen. Auch ein Jahr später machen Verantwortliche beider Vereine keinen Hehl daraus, dass sie lieber wieder in Staffel 12 spielen würden. Die Chancen, dass aus dem frommen Wunsch Realität wird, scheinen allerdings sehr gering.

"Wir müssen nicht drumherum reden. Natürlich würden wir lieber wieder zurück in die Staffel 12", erklärt Telgtes Trainer Frank Busch, der vor allem in seiner Zeit als Trainer bei Westfalia Kinderhaus die Staffel mit den Teams aus Steinfurt, Tecklenburg und Münster schätzen gelernt hat. "Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser Wunsch Erfolg haben wird. Wenn's nicht klappt, dann müssen wir damit leben." Telgtes Sportlicher Leiter Jan Lauhoff bestätigt entsprechende Überlegungen. "Wir wollen ja gar nicht weglaufen. In der Bezirksliga 7 haben wir auch einige gute und interessante Gegner gesehen. Als SG Telgte fühlen wir uns trotzdem eher der Bezirksliga 12 zugehörig, deshalb werden wir auch einen entsprechenden Antrag stellen."

Von wegen leistungsschwächer

Es sind vor allem die langen Anfahrtswege und die fehlenden Derbys, die den Telgtern fehlen. Sportlich war der Liga-Zehnte derweil alles andere als unterfordert. "Viele haben im Vorfeld gesagt, die Staffel 7 sei schwächer. Das konnte ich so nicht feststellen", findet Frank Busch. "Wenn überhaupt, dann trifft das auf die Teams in den unteren Tabellenregionen zu. Es ist schon beeindruckend, was einige für ein Leistungsvermögen mitbringen. Westfalia Soest zum Beispiel würde auch in Staffel 12 in der Ligaspitze mitspielen." 

Wolbecks Sportlicher Leiter Lars Anfang räumt sogar ein, dass man die neue Spielklasse zunächst ein wenig unterschätzt hatte. "Da wird ein ganz anderer Fußball gespielt, daran mussten wir uns erstmal gewöhnen", erklärt der Funktionär des Tabellenachten bei Saisonabbruch. Auch ihm würden jedoch die bisherigen acht Spiele Gewöhnung reichen, auch die Münsteraner würden sich gerne wieder eher in Richtung Westen orientieren. "Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen. Zufrieden sind wir sicherlich nicht", so Anfang. "Wir ticken da ähnlich wie Telgte. Wir haben uns dazu im Vorstand noch nicht abgestimmt, aber unabhängig von der sportlichen Attraktivität fehlen uns die Derbys. Es ist auch unser Wunsch, wieder in der 12 zu spielen."

Mit dem freiwilligen Landesliga-Rückzug des SV Drensteinfurt wird bei der Staffel-Einteilung im Juli mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiteres Team in die Bezirksliga-Staffel 7 eingruppiert. Dann wären es 17 Mannschaften in dieser Staffel. Da jedoch Staffel 12 mit insgesamt 18 Teams bereits proppevoll und es keine Rückzüge geben wird, stehen die Karten schlecht. Aber man kann's ja mal probieren...

Bezirksliga 7



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(707 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(492 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(403 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(249 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(141 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (717 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (662 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (627 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (606 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (525 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle