Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Mbaye findet Schönheitsfehler


Von Jan Steinigeweg

(19.10.20) Wenn man Schönheitsfehler sucht, dann findet man auch welche. Auch wenn sie noch so klein sind. "Wir kassieren immer mindestens ein Gegentor", hielt Westfalia-Trainer Ibou Mbaye fest. Gerne würde er auch mal zu Null spielen. Aber da seine Jungs sich geschickt vor dem gegenrischen Kasten zeigten und selbst viermal netzten, war nach dem 4:1 (1:0)-Sieg bei BW Sünninghausen eigentlich doch alles im Grünen Bereich.

Lange wehrten sich die Hausherren erfolgreich gegen die Angriffe der Gäste. "Sünninghausen stand tief und kompakt und hat sehr gut veschoben. Gott sei Dank haben wir das 1:0 noch vor der Pause gemacht", zeigte sich Mbaye anschließend erleichtert. Niclas Dohnisch spielte einen herrlichen Diagonalball auf Kjell Vierus, der den Ball für Mario Jurss ablegte. Dieser unterstrich seine derzeit gute Form mit einem schönen Volley, der aus 19 Metern im Gehäuse einschlug. In der Halbzeit sprach der Soester Coach dann Dinge an, die besser laufen könnten. Und er traf dabei auf offene Ohren. "Die Mannschaft ist sehr intelligent und setzt Tipps schnell um", freute sich Mbaye.

Jurss mit Dreierpack

In Folge seiner Anweisungen bewegten sich seine Jungs wieder besser und besetzten die Räume geschickter. Sie spielten die Bälle einfacher und geduldiger, was dazu führte, dass sich nun auch wieder klare Chancen auftaten. Und an deren Ende stand noch zweimal Jurss, der seine Saisontore zehn und elf eintütete (58./75.). Zu sehr will Mbaye das Spiel aber nicht auf Jurss reduziert sehen: "Er weiß wo er stehen muss und macht die Bälle rein. Dabei profitiert er aber auch sehr von seinen Mitspielern." Unter anderem von Simon Bonk, der selbst auch noch netzte (55.), sodass Soest zwischenzeitlich verdient mit 4:0 führte.

Aber da war ja noch der kleine Schönheitsfehler, den Mbaye bereits ansprach. Denn das 4:0 brachten seine Jungs eben nicht über die Zeit, sondern sie fingen sich in der 89. Spielminute noch ein Tor von Felix Bluschke ein. Das war allerdings aus Sicht der Hausherren nur noch Ergebniskosmetik. Und wirklich lange dürfte es den Soestern auch nicht die Laune verhagelt haben. Denn die drei Punkte haben sie im Sack. Ob nun mit oder ohne Gegentreffer. 

BW Sünninghausen - Westfalia Soest 1:4 (0:1)
0:1 Jurss (41.), 0:2 Bonk (55.)
0:3 Jurss (58.), 0:4 Jurss (75.)
1:4 Bluschke (89.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1179 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (579 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (566 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (476 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle