Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7 - Anschwitzen

Ohne Fleiß kein Preis


Von Ina Krüer

(02.09.21) Wenn man an die Torschützen der SG Telgte denkt, dann kommt einem zunächst vor allem Goldie Jo Maffenbeier in den Sinn. Doch es gibt mindestens einen Namen, den man sich ebenso merken sollte: Die Rede ist von Felix Depner. Ganz frisch aus der A-Jugend in die Erste hochgekommen, zeigt der 20-Jährige jetzt allen, wie das mit dem Toreschießen funktioniert.

Schon in der vergangenen abgebrochenen Saison schnupperte er Bezirkligaluft bei den Herren. Der Wechsel in den Seniorenbereich war für ihn seinerzeit kein Kinderspiel. "Das ist ein ganz anderer Fußball. Bei den Herren wird eher mit Köpfchen gespielt", berichtet Depner. So musste auch er sich erstmal an die neue Herausforderung gewöhnen: "Mittlerweile geht´s, vorher war es ein bisschen schwieriger."  Es läuft ziemlich gut beim Telgter Emporkömmling. Gemeinsam mit Routinier Maffenbeier stürmt Depner in der Angriffsspitze. Maffenbeier als 38-jähriger Vollblutstürmer mit einer Menge an Erfahrung und der frische, flinke 20-jährige Depner ergänzen sich prima.

Starke Entwicklung

Von Maffenbeier kann der neue Stürmer auch noch ganz schön viel lernen. "Da kommt man beim Training auch nicht drumherum. Jo ist der Beeindruckenste aus der Mannschaft. Er ist noch topfit, spritzig und gut drauf", so der Youngster. Seit dem vergangenen Jahr ist Depner auf jeden Fall mutiger geworden. "Es ist wichtig, sich nicht einschüchtern zulassen." Probleme, sich in seiner Mannschaft einzugewöhnen, hatte er nie: "Wir sind mit fünf oder sechs Spielern aus der A-Jugend damals hochgekommen, das hat die Sache deutlich entspannter gemacht." Schließlich hat er auch noch nie für einen anderen Verein gespielt. Loyal ist er also auch noch.

Wenn man noch so jung ist, dann kann die Reise noch ganz woanders hingehen. Auch Telgtes Trainer Frank Busch sieht das Potenzial in dem Jungspund. "Wenn die Entwicklung so weiter geht...", ja, was dann? Depner weiß es auch noch gar nicht: "Mein Ziel ist es erstmal, in Telgte Stammspieler zu werden. Wie lange und ob ich hier wohnen bleibe, ist noch offen." In erster Linie steht für den Stürmer das Fußballspielen im Vordergrund. Und das merkt vor allem auch der Trainer. Busch: "Felix ist extrem trainingsfleißig und saugt alles auf."

"Das lief nicht so erfreulich"

Im ersten Ligaspiel dieser Saison hatte Telgte in Soest (1:6) nicht viel zu bestellen. Nur zwischenzeitlich nutzte  Depner einen der wenigen Momente, in denen die Soester mal nicht auf der Höhe waren, und schoss das einzige Tor. "Das lief nicht so erfreulich", fasst der Torschütze die Auswärtsreise nüchtern zusammen. So hofft auch er, dass die kommenden Spiele besser werden. Ganz kann er jedoch die anderen Teams noch nicht einschätzen. Die meisten kennt er ja noch gar nicht persönlich. Das macht das Tippen des zweiten Spieltages doch auch gleich viel interessanter.

Anschwitzen, 2. Spieltag

SV Drensteinfurt -  BW Sünninghausen (So., 15 Uhr)
Die Bilanz aus den bisherigen Begegnungen spricht eindeutig für den SV Drensteinfurt. Vier von vier Spielen gegen Sünninghausen entschieden die Stewwerter für sich. Nicht schlecht! Doch für beide Teams ging der Saisonauftakt in die Hose. Mit einem Schlag in die Magengrube hat Germania Lohauserholz die Euphorie der Drensteinfurter gedämpft. Der SVD verlor 0:4. Jetzt kommen die Sünninghausener in den Sportpark. Die ebenfalls ein bisschen geknickt sind. Die 1:2-Pleite gegen die Hammer SpVg II war nicht nötig.
Depner: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

Hammer SpVg II  - TuS SG Oestinghausen (So., 15 Uhr)
Bereits in der ersten Minute brach sich Nick Weber das Handgelenk, er spielte dennoch eine Hälfte durch und schoss dann mal eben drei Buden für Oestinghausen beim 3:2-Erfolg gegen Ostinghausen. Rund acht Wochen muss Weber sich nun mit Drähten und Platten in der Hand herum plagen, wie beim Soester Anzeiger zu lesen ist. Mit der Reserve der Hammer SpVg II wartet nun obendrein keine Laufkundschaft. Die Jungs aus Hamm gewannen ihren Saisonauftakt mit 4:0 gegen SV Drensteinfurt.
Depner: 1:2 - auch ohne Weber machen die das.
Heimspiel-Tipp: 1:2

SF Ostinghausen - Spielverein Westfalia Soest (So., 15 Uhr)
Fehlstart gegen Traumstart: Obwohl Ostinghausen sich derbe Mühe gab gegen den Fast-Namensvetter, reichte es nicht. Die Aufholjagd begann in der zweiten Halbzeit, aber der Ausgleichstreffer wollte nicht fallen. Bei den Soestern hingegen stimmte beim so ziemlich alles beim 6:1-Erfolg über die SG Telgte.
Depner: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:3

SG Telgte -  SC Sönnern (So., 15 Uhr)
Mit 6:1 wurden die Telgter mehr oder weniger zum Frühstück verspeist. "Die waren extrem stark", merkte Depner an.  Am zweiten Spieltag kann das Team im Takko-Stadion beweisen, dass es auch besser geht. Erst einmal lieferten sich die beiden Teams ein Duell. Mit einem knappen 2:1 gewannen die Telgter. Depner sieht ganz zuversichtlich dem Sonntag entgegen: "Gewinnen wäre ganz nett. Wir müssen jedenfalls besser auftreten." Sönnern gewann derweil das Match gegen Westönnen am Mittwochabend etwas überraschend mit 2:0
Depner: 3:0 - "Und du machst alle Drei rein?" "Ne, dann müsste ich 5:0 tippen. Jo schießt immer zwei Tore."
Heimspiel-Tipp: 2:0

RW Westönnen - TuS Freckenhorst (So., 15 Uhr)
"Gewinnen zum Auftakt, das ist auch was Schönes", resümierte der Trainer vom TuS Freckenhorst, Christian Franz-Pohlmann. Mal gucken, wie es jetzt weitergeht. Ob Westönnen die Anstrengungen vom Sönnern-Spiel noch in den Muckis merkt? Abwarten.
Depner: 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:3 - mal einer Meinung

VfL Wolbeck - SV Westfalen 21 Liesborn (So., 15 Uhr)
Wolbeck lässt sich von der hauchdünnen 0:1-Auswärtsniederlage nicht runterkriegen. Schließlich hielt der VfL beim Favoriten in Freckenhorst richtig gut mit und ließ sich nur einmal überrumpeln. Ein glücklicher Punktgewinn war es für Liesborn gegen den SuS Cappel. In der 92. Minute rettete Liesborn einen Punkt. Ob das Team in Wolbeck auch so viel Glück haben wird? Wir werden es sehen. Denn bisher gingen die Spiele für Liesborn nicht so erfolgreich gegen Wolbeck aus. Nett umschrieben. Drei Niederlagen gab es in drei Spielen.
Depner: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:0

SV Neubeckum - SW Hultrop (So., 15 Uhr)
Der Gastgeber empfängt nach dem spielfreien Saisonstart SW Hultrop. Im schönen Lippetetal sah man vergangenen Spieltag zwei unterschiedliche Abschnitte. Vor der Pause waren die Jungs aus Heessen klar tonangebend, danach mischten die Hausherren plötzlich richtig mit. Gereicht hat es trotzdem nicht.  Heesen siegte 2:1.
Depner: 3:3
Heimspiel-Tipp: 1:0 - ein erfolgreiches Auftaktspiel für die Neubeckumer

SVE Heessen - TuS Germania Lohauserholz-Daberg (So., 18 Uhr)
In der ersten Halbzeit dominierte der SVE Heessen deutlich. Doch nach der Pause? Da nahm die Leistung immer weiter und weiter ab. Die drei Punkte gab es trotzdem. Na hoffentlich spielt Heessen gegen den TuS nicht nur eine Halbzeit stark. Denn bei Germania Lohauserholz lief der erste Spieltag richtig rund. Bestärkt mit einem 4:0-Sieg geht das Team in die nächste Runde.
Depner: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle