Bezirksliga 7
Hartnäckig dran geblieben
Von Fabian Renger
(21.02.23) "Als Verstärkung können wir so einen Jungen immer gut gebrauchen." Admir Bahonjic, Fußballobmann des TuS Freckenhorst, ist nicht nur auf dem Vorstellungsfoto sichtbar happy, sondern klingt auch so. Der TuS sicherte sich zur neuen Saison die Dienste von Michael Osmanovic, einem der Leistungsträger und Führungsspieler schlechthin des Ligakonkurrenten SV Neubeckum.
Osmanovic wurde im Juni 1995 geboren. Er wird also demnächst 28. Das für die alle die, die bei dieser Matheaufgabe Probleme bekommen haben. Der Kontakt mit dem Offensivspieler bestand schon seit längerer Zeit, berichtet TuS-Trainer Christian Franz-Pohlmann. Die Hartnäckigkeit zahlte sich aus. "Ich find's gut. dass wir es in diesem Jahr hinbekommen haben. Er bringt eine verdammt gute fußballerische Ausbildung und eine gewisse Erfahrung mit", sagt der Übungsleiter.
"Verdammt gute fußballerische Ausbildung
Da müssen wir eben eingrätschen. Und die Aussage mit Leben füllen. In der Jugend kickte Osmanovic bei RW Ahlen und beim BVB, in der B-Jugend war er für die Hammer Spvg in der Westfalen- und später in der A-Jugend des SV Herbern in der Landesliga aktiv. Verdammt gut dürfte die Ausbildung also wirklich gewesen sein. Und Erfahrung hat Osmanovic wahrlich auch reichlich. In Herbern waren es ein paar Kurzeinsätze im Seniorenbereich in der Landesliga. Auf diesem Level blieb er, wechselte zum SV Hilbeck. "Danach ist er kurzzeitig etwas kürzer getreten und seit knapp vier Jahren schon beim SV Neubeckum", erklärt Bahonjic.
13 Einsätze (zwei Tore) waren es für Osmanovic in dieser Spielzeit bisher, im Vorjahr gelangen ihm neun Buden in 22 Partien. Nach dem Verlust von Stan Schubert nach der vergangenen Saison und der aktuell langwierigen Verletzung von Nic Kriwet kommt Osmanovic tatsächlich wie gerufen. "Es ist nicht so, dass er unbedingt im Sturm seinen Platz finden muss", könnte sich Franz-Pohlmann den variabel einsetzbaren, technisch beschlagenen Neuling auch durchaus im offensiven Bereich des Mittelfelds vorstellen.