Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Ueding-Nachfolge geklärt


von Alex Piccin

(16.02.16) Der FC Nordkirchen meldete bei der Suche nach einem Nachfolger für das zu Saisonende scheidende Trainerduo Heiko Ueding - André Alter Vollzug. Mit Peter Wongrowitz übernimmt ein Mann mit langer Trainerkarriere den FCN.

Derzeit ist Wongrowitz noch in seinem Wohnort für den Hagener A-Ligisten TSG Herdecke verantwortlich. Im hiesigen Fußballkreis ist er nicht unbedingt ein bekanntes Gesicht. In seiner sportlichen Vita stechen jedoch die zwei Dekaden als Coach bei Borussia Dortmund im Jugend- und Amateurbereich sowie als Scout für das Profiteam hervor. Daneben ist er mit dem KFC Uerdingen 2010/11 in die NRW-Liga aufgestiegen und hat beim 1. FC Kaan-Marienborn zeitgleich als Trainer und Sportlicher Leiter fungiert. 

Bewerbungen stapelten sich

Nachdem bekannt geworden war, dass Nordkirchen zum Sommer einen neuen Mann an der Linie suchte, häuften sich beim ersten Vorsitzenden Dirk Jakobs die Bewerbungen von Interessenten. Auf Wongrowitz sei allerdings der Verein herangetreten. "Wir hatten natürlich eigene Vorstellungen und Peter wird die absolut gute Arbeit von Ueding und Alter fortführen, so dass wir das Niveau halten können", so Jakobs.

Ziel sei es, weiter die Ränge drei bis fünf anzupeilen. Langfristig ginge vielleicht auch mehr, meint der Vorsitzende mit einem Augenzwinkern: "Wer gibt sich schon gern mit dem dritten Platz zufrieden. Leider gab es in den letzten Jahren immer eine Übermannschaft, die durchmarschiert ist."

Bezirksliga kein Rückschritt

Für Wongrowitz ist der Schritt in die Achtklassigkeit beileibe kein Abstieg: "Nein, überhaupt nicht. Mir lagen auch Angebote von Verbands- und Landesligisten vor. Das Niveau ist da irgendwo ganz ähnlich. Ich finde in Nordkirchen tolle Strukturen und einen seriös und gut geführten Amateurverein mit Fokus auf Kontinuität vor. Die sechs Jahre mit meinem Vorgänger sprechen für FC und Trainer." 

Der FCN verspricht sich, von der Erfahrung Wongrowitz' zu profitieren - und auch zu seinen Kontakten in der Fußballerszene. Der Kader soll allerdings nur punktuell verstärkt werden, denn "die Substanz ist in der Mannschaft vorhanden", sagt der 64-Jährige. Erst einmal gelte es, die Truppe richtig kennenzulernen.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle