Suchbegriff:
Hat wieder gut lauchen: BSV-Trainerin Laura Averkamp

 

Viel Bewegung am Sonnenbergweg


Von Gerrit Gerwing

(24.04.13) Die Zahlen sprechen deutlich gegen einen Klassenerhalt in der Bezirksliga 6. BSV Fortuna Münster holte bisher nur sechs Punkte aus insgesamt 21 Spielen. Der Abstand zum rettendem Ufer beträgt mittlerweile elf Punkte. Bei noch acht verbleibenden Partien ist rechnerisch jedoch noch alles möglich. Mit drei neuen Spielerinnen und einem neuen Co-Trainer greift Fortuna noch mal voll an und will das Wunder Klassenerhalt packen.


Nachdem GW Gelmer vor wenigen Wochen seine Frauen-Mannschaft zurückgezogen hat, vermeldet das Bezirksliga-Schlusslicht gleich drei neue Spielerinnen aus Gelmer. Mit Kathrin Große stand ein neuer Rückhalt schon in den letzten beiden Spielen zwischen den Fortunen-Pfosten. Franziska Mochklinghoff und Evelyn Sommer gaben am letzten Sonntag gegen RW Alverskirchen ihr Debüt für Fortuna. Auch neben der Linie gab es am Sonntag ein neues Gesicht zu erspähen. Klaus Kaiser, bisher Trainer der Frauenmannschaft von GW Gelmer, assistiert Fortunen-Trainerin Laura Averkamp an der Seite und bringt noch mehr Frauenfußballkompetenz in den Verein. 


Gemeinsam gedient


"Natürlich hat das einen faden Beigeschmack, wenn sich eine Mannschaft aus dem Frauen-Fußball zurückzieht und man sich mit Spielerinnen aus der Mannschaft verstärkt, doch noch schlimmer wäre es, wenn die doch ganz mit dem Fußball aufhören würden", so Hannes Ries, sportlicher Leiter beim BSV. Mit dem neuen Co-Trainer verbindet Ries ein lange Geschichte. "Wir kennen uns noch aus alten Bundeswehrtagen in Handorf. Klaus ist menschlich, wie auch fußballerisch ein Volltreffer", freut sich Ries über den fachlich und taktisch sehr gut ausgebildeten Kaiser.

 


Die drei neuen Spielerinnen, wie auch der Trainer wurden vom gesamten Umfeld sehr gut aufgenommen und bilden eine richtige Verstärkung für den BSV. "Mit Kathrin haben wir nun seit langer Zeit wieder eine gelernte Torfrau zwischen den Pfosten stehen, sie stellt die Hintermannschaft und macht klare Ansagen", freut sich Trainerin Laura Averkamp, die auch viel Lob für die anderen beiden Neuzugänge findet. "Franziska ist im defensiven Mittelfeld bärenstark. Ihre Übersicht, Ruhe und Sicherheit hilft uns ungemein. Evelyn ist weiter vorne einzuordnen. Sie ist torgefährlich und hat für Gelmer in der Saison schon viele Treffer erzielt." Auch von ihrem Co zeigt sich Averkamp begeistert: "Wir bilden schon jetzt ein super Team. Es ist gut mal wieder einen anderen Blickwinkel auf die Dinge zu haben. Klaus kann der Mannschaft viel mit auf dem Weg geben."


Es wird eng - aber von Aufgeben spricht niemand


"Machen wir uns nichts vor, der Klassenerhalt wird ganz, ganz schwer. Aber bis zum Ende der Saison wird noch einiges passieren. Außerdem ist die Mannschaft gewillt, bis zum letzten Spiel zu kämpfen. Hier steckt niemand den Kopf in den Sand", gibt sich Ries kämpferisch. Auch Averkamp schlägt in die gleiche Bresche: "Der Klassenerhalt ist keine einfache Aufgaben, doch wir ziehen hier alle an einem Strang. Außerdem ist es manchmal gar nicht so schlecht mit dem Rücken an der Wand zu stehen. Denn zu verlieren haben wir nichts mehr." Nach zuletzt gesteigerten Leistungen braucht die Fortuna nun schnellstmöglich Punkte, am besten schon am Sonntag im Auswärstspiel gegen Eintracht Mettingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News aus der Bezirksliga 6



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(518 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(222 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (607 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)
5 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle