Suchbegriff:
Christin Holtkamp (v.) will mit Union Wessum noch mal die Spitze angreifen.

Letzte Entscheidungen


Von Gerrit Gerwing


(23.05.13) Noch 270 Minuten sind in der Bezirksliga 6 zu gehen, dann nimmt die Saison 2012/2013 ihr Ende. Erste Entscheidungen im Abstiegskampf sind bereits gefallen, doch noch bleiben einige Fragen und Plätze offen. Heimspiel-online hat das Restprogramm der Liga mal genauer unter die Lupe genommen. Erste Prognosen und vermeintliche Selbstläufer, sowie ein großes Finale am letzten Spieltag sollen dabei im Vordergrund stehen.


Die ersten Entscheidungen gab es in diesem Jahr im Tabellenkeller. Mit dem BSV Fortuna Münster stand bereits am 25. Spieltag als erster Absteiger fest. Bis zu diesem Zeitpunkt holte die Mannschaft von Laura Averkamp bei einem Sieg und drei Unentschieden nur sechs Zähler. Doch von Resignation war beim Liga-Schlusslicht die gesamte Saison über nichts zu spüren. Auch wenn früh der Gang zurück in die Kreisliga A klar war, präsentierte sich der BSV stets im sportlichen fairen Wettkampf und ergab sich nicht einfach seinem Schicksal. Mit Neuzugängen innerhalb der Mannschaft und im Trainerteam versuchte der BSV auch noch spät den Hebel umzulegen. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]


Der zweite Absteiger, Westfalia Westerkappeln, stand nur eine Woche später fest. Am 27. Spieltag musste Westerkappeln die verlegte Partie gegen den VfL Wolbeck aufgrund personeller Engpässe kurzfristig absagen. Die am Grünen Tisch verlorenen Punkte bedeuteten für die Westfalia den Abstieg. In den kommenden Wochen will die Mannschaft von Peter Woychichowski jedoch alles dafür geben, um mit einer wettbewerbsfähigen Truppe die Saison zu beenden. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]


Zweikampf um den Liga-Verbleib


Da drei Mannschaften am Saisonende den Gang zurück in die verschiedenen Kreisligen aufnehmen müssen, fehlt noch der letzte Absteiger. Mit dem VfL Ladbergen (25 Punkte) und dem ASC Schöppingen (22 Punkte) stehen nur noch zwei Mannschaften in unmittelbarer Abstiegsnot. Am vergangenem Montag duellierten sich die beiden Kellerkinder in Schöppingen. Dank eines Tores von Kathrin Löckemann entführte der VfL die wichtigen Punkte aus den Vechte-Stadion und steht nun knapp über dem Strich. Natürlich wird der Sieg in Ladbergen mit Wohlwollen aufgenommen, doch für eine Entscheidung ist es wohl noch zu früh. "Uns nützt der Sieg gegen Schöppingen nicht viel, wenn wir am Donnerstag gegen Dreierwalde nicht nachlegen. Wir wollen den Druck erhöhen und natürlich in der Liga bleiben", so VfL-Trainer Andreas Habben. Nach dem Heimspiel gegen Brukteria Dreiwalde (23.05.13) reist der VfL noch zu Borussia Münster (02.06.13) und darf vielleicht im letzten Spiel gegen den VfL Wolbeck den Ligaverbleib vor eigenem Publikum feiern (09.06.13).


Den will natürlich auch der ASC für sich in Anspruch nehmen. Doch zuvor wartet mit der SG Telgte (26.05.13) ein schweres Auswärtsspiel auf die Mannschaft von Dirk Bialowons. Danach folgt mit einem heimspiel gegen den 1. FC Nordwalde (02.06.13) und einem Auswärtsspiel bei GW Steinbeck am letzten Spieltag (09.05.13) ein machbares Restprogramm.


Ein Trio will in die Landesliga


Am anderen Ende der Tabelle kämpfen mit der Reservemannschaft des VfL Billerbeck, Union Wessum und RW Alverskirchen noch drei Mannschaften um die Meisterschaft in der Bezirksliga 6.

Mit 63 Punkten hat derzeit Alverskirchen etwas die Nase vorn. Doch Billerbeck (62 Punkte) und Wessum (60 Punkte) sind der Mannschaft von Klaus Günther eng auf den Fersen.Das vermeintlich leichteste Restprogramm dürfte dabei die Mannschaft von Ulirch Kramer haben. Denn Wessum gastiert am kommenden Sonntag bei Aufsteiger 1. FC Nordwalde und hat in den beiden letzen Spielen gegen GW Steinbeck (02.06.13) und der Reservemannschaft der Warendorfer SU (09.06.13) zweimal Heimrecht. Zugunsten des Liga-Zweiten spricht die Heimstärke, bisher verlor Union erst ein Heimspiel in der gesamten saison, und die Erfahrung im Kampf um Aufstieg. In der letzten Saison verpassten die Wessumerinnen erst in der Relegation den Gang in die Landesliga.


Ein Saisonabschluss nach Maß


Ein besonderes Schmankerl bietet dann noch der finale Kampf um die Spitze zwischen RW Alverskirchen und dem VfL Billerbeck II. Denn am letzten Spieltag (09.06.13, Anstoss: 13 Uhr) treten die beiden Aufstiegsapiranten am Alten Hof direkt gegeneinander an. Wenn beide Mannschaften ihr Restprogramm bis dahin ähnlich erfolgreich meistern, darf sich der Zuschauer auf ein Spitzenspiel mit Finalcharakter freuen. Zuvor muss Alverskirchen jedoch noch die Hürden Westfalia Westerkappeln (26.05.13) und Eintracht Mettingen (02.06.13) meistern. Der Spitzenreiter aus Billerbeck muss vor den Finale in Alverskirchen noch bei den Grün-Weißen in Steinbeck bestehen (26.05.13) und daheim gegen die WSU II punkten (02.06.13.).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News aus der Bezirksliga 6



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(542 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle