Suchbegriff:

Erste Niederlage am Helker Berg


Von Gerrit Gerwing

(02.12.12) Im Spitzenspiel der Frauen-Bezirksliga 6 zwischen der Reservemannschaft vom VfL Billerbeck und RW Alverskirchen verlor der Gastgeber Billerbeck erstmals in dieser Saison ein Heimspiel und zusätzlich noch die Tabellenführung. In einem intensiven Spiel setzten sich die Rot-Weißen am Helker Berg mit 3:2 (2:1) durch. 

Dabei sah es zunächst ganz gut aus für die Gastgeber. Denn bereits nach zehn Minuten ging Billerbeck durch ein Tor von Yvonne Bessler in Führung. Gut von Tatiana Ueding in Szene gesetzt, zog Bessler in den Strafraum, verlud die RWA-Schnapperin Katharina Fronholt, scheiterte zwar im ersten Versuch am Pfosten, doch der Ball sprang ihr wieder an den Fuß, sodass sie keine Probleme mehr hatte zur Führung zu treffen (10.). Alverskirchen war aber um eine Antwort nicht verlegen. Nur zwei Minuten nach dem Rückstand zeigten die Gäste ihre Torgefahr bei Standardsituationen. Nach einer Ecke von der rechten Seite schaute die Billerbecker Hintermannschaft RWA-Kapitänin Franziska Rielmann bei ihrem Kopfball seelenruhig zu, sodass Rielmann aus sieben Metern den Ball über die Linie nicken konnte (12.). Noch vor der Pause drehte die Mannschaft von Klaus Günther das Spiel. Erneut sorgte eine Standardsituation für eine Veränderung des Spielstandes. Aus gut 19 Metern brachte Verena Schulze Wemhove das Leder zielgenau in den Billerbecker Winkel unter (25.). Billerbeck stand in dieser Phase zu weit von den Gegenspielern weg und schenkte so die Hoheit im Mittelfeld her. 

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber dann zwar auf den Ausgleich, aber die meisten Angriffsbemühungen endeten an der Strafraumgrenze. So war es dann auch erneut eine Standardsituation, die zu einen Treffer führte. Diesmal aber für die Hausherren. Nach einer Ecke von Anna Gerding köpfte Verena Döcking zu Ute Gers, die aus der Drehung den Ausgleich schoss (59.). Das Spiel war also wieder offen. Da Alverskirchen hinten aber gut stand und nicht mehr allzu viel gefährliches zu ließ verpufften die Angriffswellen der Billerbeckerinnen zusehends. Alverskirchen beschränkte sich auf gelegentliche Entlastungsangriffe, was sich am Ende des Tages auch bezahlt machte. Nach eine Unstimmigkeit in der Billerbecker Defensive nutzte Cerstin Fögeling ihre Chance und traf zum 3:2-Siegtreffer (81.).

"Am Ende waren wir einfach cleverer und haben unsere Chancen zu nutzen gewusst. Billerbeck hatte zwar mehr vom Spiel, doch wie wir die Punkte holen ist letztendlich doch egal", so ein zufriedener RWA-Trainer Klaus Günther nach dem Spiel. Nach der zweiten Saisonniederlage richtet sich in Billerbeck der Blick  wieder nach vorne. "Gegen Mettingen wollen wir unbedingt die drei Punkte zu Hause behalten", so VfL-Trainer Mario Popp, denn Mettingen ist mit Alverskirchen die einzige Mannschaft, die  Billerbeck in der Hinrunde bezwingen konnte. 

VfL Billerbeck II - RW Alverskirchen      2:3 (1:2)
1:0 Bessler (10.), 1:1 Rielmann (12.), 
1:2 Schulze Wemhove (25.), 2:2 Gers (59.),
2:3 Fögeling (81.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1391 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle