Suchbegriff:
Traf in der Nachspielzeit zum 4:0-Endstand: Kristina Volkwein (l.)

Frühe Tore lassen Ladbergen wieder hoffen


Von Gerrit Gerwing

(23.03.13) Im vorgezogenen Nachholspiel des 17. Spieltages gewann der VfL Ladbergen im Kellerduell gegen Schlusslicht BSV Fortuna Münster dank früher Tore mit 4:0 (3:0) und steht so erstmal seit dem 11.11.12 auf einem Nichtabstiegsplatz in der Frauen-Bezirksliga 6. 

"Vorab erst mal ein dickes Dankeschön an die faire Geste von Fortuna, dass sie der Verlegung zugestimmt haben", so ein durchweg zufriedener VfL-Trainer Andreas Habben. Denn eigentlich war das Spiel auf den Ostermontag terminiert gewesen, doch an diesem Termin hätte der VfL große personelle Probleme gehabt.

Drei-Tore-Vorsprung beruhigt Habben nicht

Spielerisch hatte Ladbergen am Donnerstagabend nicht so viele Probleme, die wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Bereits vier Minuten nach dem Anpfiff steckte Natalie Martens einen Steilpass gekonnt zur VfL-Torjägerin Katrin Löckemann durch, die im Eins-gegen-eins gegen BSV-Schnapperin Isabel Zur Heiden die Übersicht behielt und ihr zehntes Saisontor erzielte (4.). Nur sechs Minuten später landete der Ball nach einem Pressschlag bei Myriam Stamm, die blank vor Zur Heiden die Führung auf 2:0 erhöhte (10.). Die Weichen endültig auf Sieg stellte Löckemann in der 23. Minute, als sie nach einem Doppelpass mit Stamm freistehend zum 3:0 traf (23.).

"Wir sind einfach sehr schlecht in die Partie gestartet, haben die Ordnung nicht gehalten und die frühen Gegentore haben uns zusätzlich noch verunsichert", so BSV-Trainerin Laura Averkamp gegenüber Heimspiel-online. Doch mit fortlaufender Spieldauer kam Fortuna besser ins Spiel und erhöhte den Druck auf Ladbergen, ohne aber richtig gefährlich in den Strafraum der Hausherren zu gelangen. "Auch mit dem 3:0 habe ich mich an der Seite nicht richtig sicher gefühlt", so Habben, der in der Kabine seine Mannschaft auf eine harte zweite Runde einstellte.

Zu recht, denn die Fortuna kam mit viel Druck aus dem Pausenraum und schnürte Ladbergen über weite Teile der zweiten Halbzeit in der eigenen Hälfte fest. Gefahr kam jedoch nur nach Standardsituationen auf. "Die zweite Halbzeit war schon besser, die Konzentration und die Ordnung stimmte", so Averkamp. Dennoch fing sich der BSV in der Nachspielzeit noch Gegentreffer Nummer vier. Von der Strafraumgrenze sorgte Kristina Volkwein mit einem Schuss ins untere linke Eck für das letzte Highlight des Abends (90.+2.).

"Nach der langen Durststrecke haben wir uns über den Sieg den Arsch abgefreut", so Habben, der am Sonntag mit dem VfL bei der SG Telgte gastiert. So viel Grund zur Freude gab es auf der Gegenseite nicht. "Wir müssen einfach über 90 Minuten konzentriert sein, dürfen den Start nicht verpennen und vorne gefährlicher werden", so Averkamp, die mit der Fortuna am Sonntag gegen den 1. FC Nordwalde das nächste Sechs-Punkte-Spiel vor der Brust hat.

 

VfL Ladbergen - BSV Fortuna Münster    4:0 (3:0)
1:0 Löckemann (4.), 2:0 Stamm (10.),
3:0 Löckemann (23.), 4:0 Volkwein (90.+2.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1379 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle