Suchbegriff:
RWA-Trainer Klaus Günther zeigt die Richtung an: immer vorwärts in Landesliga.

Anschwitzen: Hält RWA die Spitze?


Von Gerrit Gerwing


(10.05.13) 25 Spieltage hat es gedauert bis sich Alverskirchen die Krone der in der Bezirksliga 6 aufsetzen konnte. Dank eines 4:1-Sieges über Nordwalde und der zeitgleichen Niederlage vom Spitzenreiter Billerbeck gegen Ladbergen grüßt die Mannschaft von Klaus Günther nun erstmals vom Platz an der Sonne. Da bleibt nur die Frage offen: kann Alverskirchen auch vorlegen oder nur verfolgen? Denn nur drei Tage nach dem Gipfelsturm muss RWA die Spitze gleich wieder in Steinbeck verteidigen. Der enttrohnte Primus Billerbeck II gastiert in Telgte und Wessum gastiert ist zu Gast beim VfL Ladbergen, der mit dank eines 4:1-Sieges über Billerbeck II den Liga-Dritten mit breiter Brust empfangen wird. Auf der anderen Seite der Tabelle ist bereits die erste Entscheidung gefallen. Mit BSV Fortuna Münster steht nach 25 Spielen der erste Absteiger fest. Nun gilt es sich noch sportlich-fair aus der Liga zu verabschieden. Am Sonntag gastiert Kellerkind Schöppingen bei der Fortuna. Spannung ist als garantiert. Wer wie spielt, erfahrt ihr hier:

GW Steinbeck - RW Alverskirchen (Sonntag, 11 Uhr):  RWA-Trainer Klaus Günther staunte nicht schlecht, als er die Ergebnisse am Vatertag näher unter die Lupe nahm. Denn dank einer überraschenden Schützenhilfe aus Ladbergen sprang seine Mannschaft am Donnerstag auf den ersten Rang. Nun gilt es die Spitzenpsoition auch zu verteidigen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 5:2-Sieg Alverskirchen.
Heimspiel-Tipp: Alverskirchen sichert mit einem 2:1-Sieg die Spitze.

SG Telgte - VfL Billerbeck II (Sonntag, 12:30 Uhr): "Grausam, grueslig, Straftraining". Drei Schlagworte, die VfL-Trainer Dirk Beßler für den Auftritt seiner Mannschaft bei der 1:4-Niederlage gegen Ladberen fand. Rehabilation soll nun gegen Telgte geleistet werden, deren Saisonziel quasi nur noch daraus besteht die Mannschaften von oben zu ärgern. Vielleicht also ein falscher Zeitpunkt, um in Takko-Stadion zu reisen. Denn Telgte zeigte sich zuletzt in guter Form und holte aus den vergangenen fünf Spielen holte Telgte 13 Punkte.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:0-Sieg für Billerbeck.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften liefern sich einen großen Kampf, bei dem Telgte befeiter wirkt und knapp mit 3:2 siegt.

VfL Wolbeck - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr): Derby-Zeit in Wolbeck. Beide Mannschaften sind in letzter Zeit sowas wie die Teams der Stunde in der Bezirksliga 6. Keine der beiden Mannschaften verlor in den letzten fünf Spielen. Wolbeck holte glatte 15 Punkte, Borussia 13. Ein Spitzenspiel um die goldene Ananas. Denn viel können die beiden Teams in dieser Saison nicht mehr erreichen, doch einen Abbruch der Erfolgsserie will auch keins. 
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:0-Sieg für Wolbeck.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte werden per 2:2 geteilt.

TuS Recke - Brukteria Dreierwalde (Sonntag, 13 Uhr): Den direkten Wiederaufstieg kann Recke beinahe abhaken. 13 Punkte beträgt der Abstand zur Spitze. Zwar hat Recke in der nächsten Woche noch ein Nachholspiel, doch der Abstand scheint zu groß. Dreierwalde steht im gesicherten Mittelfed der Tabelle und kann befreit aufspielen, vielleicht der richtige Weg gegen Recke.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:0-Sieg für Recke.
Heimspiel-Tipp: Recke sichert per 3:1 die letzten Aufstiegschancen.

BSV Fortuna Münster - ASC Schöppingen (Sonntag, 13 Uhr): Fortuna ist am Donnerstag in die Kreisliga abgestiegen. Nur drei Tage später empfängt die Mannschaft von Laura Averkamp den ASC Schöppingen, der noch um nackte Überleben kämpft. Der BSV kann befreit aufspielen, doch Schöppingen wird keinen Meter Platz verschenken.
Hinspiel: 4:2-Sieg für Schöppingen.
Heimspiel-Tipp: Fortuna feiert den ersten Heimsieg der Rückrunde und siegt mit 3:1.

VfL Ladbergen - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr): Ladbergen sorgte mit dem 4:1 über Billerbeck für die Überraschung am Vatertag. Damit die unerwarteten Punkte auch vergoldet werden, sollte eine ähnliche Leistung gegen Wessum folgen. Fraglich, ob die Mannschaft von Andreas Habben zwei Überraschungen in Folge schafft, denn Wessum steht mit nur einem Punkt Rückstand auf Primus Alverskirchen in Schlagdistanz zum Spitzenreiter und will natürlich alle Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga wahren.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 5:1-Sieg für Wessum.
Heimspiel-Tipp: Ladbergen rennt und kämpft, doch Wessum spielt den Stiefel souverän runter und bleibt mit einem 2:1-Sieg Alverskirchen auf den Fersen.

1. FC Nordwalde - Eintracht Mettingen (Sonntag 15 Uhr): Nordwalde hat Donnerstag Boden auf die Abstiegsplätze verloren. Denn mit der eigenen Niederlage gegen Alverskirchen und den Erfolgen von Ladbergen und Schöppingen ist der Vorsprung auf zehn Punkte geschmolzen. Damit dieser nicht weiter anwächst, darf keine weitere Niederlage gegen Mettingen folgen. Die Eintracht steht mit 44 Punkten in der oberen Tabellenhälfte und kann ruhigen Gewissens schon eine weitere Bezirksliga-Saison planen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:0-Sieg für Mettingen.
Heimspiel-Tipp: Nordwalde belohnt sich für den hohen einsatz mit einem 2:0-Sieg.

Warendorfer SU II - Westfalia Westerkappeln (Sonntag, 15 Uhr): Wenn Westerkappeln auch in der nächsten Saison weiter überkreislichen Fußball spielen will, müssen schnellst möglich Punkte für den Liga-15. her. Denn fünf Spieltage vor Saisonende beträgt der Abstand zum rettenden Ufer noch neun Punkte. In Warendorf hingegen werden bereits die Jugendspielerinnen in die Mannschaft integriet und neue Systeme für die nächste Saison ausprobiert. Vielleicht der richtige Zeitpunktunkt, um Gast in Warendorf zu sein.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 0:0-Remis.
Heimspiel-Tipp: Westfalia meldet sich mit einem 3:1 zurück im Rennen um den Klassenerhalt.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle