Suchbegriff:
Pia Loddenkemper (l./Fortuna) und Julia Schulte (r./Borussia) eröffnen bereits am Donnerstag mit dem Stadtderby den 28. Spieltag.

Anschwitzen: Schafft Ladbergen die Klasse?


Von Gerrit Gerwing


(22.05.13) Bereits am Donnerstag eröffnet das münsteraner Stadtderby den 28. Spieltag. Sportlich geht es in diesem Spiel um herzlich wenig, aber ein Derby bietet selbst bei einem Freundschaftspiel Spannung und Brisanz. Kurz darauf empfängt Ladbergen Dreierwalde. Die Mannschaft von Andreas Habben hat den Klassenerhalt noch selbst in der Hand und will nach dem Sieg in Schöppingen weitere Punkte nachlegen. Denn wenn Ladbergen am Donnerstag gewinnt und Schöppingen am Sonntag verlieren sollte, darf in Ladbergen schon gefeiert werden. Schöppingen hingegen sollte auch lieber gegen Telgte punkten, damit nicht bereits am Sonntag abend der bittere Gang zurück in die Kreisliga feststeht. Weiter oben in der Tabelle tummeln sich Billerbeck, Wessum und Alverskirchen. Alle drei spielen am Sonntag um wertvolle Zähler im Rennen um die Meisterschaft. Wer, wie spielt, erfahrt ihr hier:

BSV Fortuna Münster - Borussia Münster (Donnerstag, 19:30 Uhr): Der 28. Spieltag wird mit einem Stadtderby eröffnet. Der BSV empfängt den mit Borussia Münster einen direkten Nachbarn. Die Punkte dürften in diesem Spiel eher im Hintergrund stehen, wollen doch beide Mannschaften zeigen, wer in Münsters Westen die Nummer eins ist.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 7:0-Sieg für die Borussia.
Heimspiel-Tipp: Fortuna will die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen und endlich den zweiten Saisonsieg einfahren. Umso süßer, wenn dieser im Derby gelingt. Am Ende trennen sich die beiden Mannschaften mit einem versöhnlichen 2:2.

VfL Ladbergen - Brukteria Dreierwalde (Donnerstag, 20 Uhr): Damit der Sieg in Schöppingen nicht ohne Wert bleibt, will Andreas Habben gegen Dreierwalde unbedingt punkten. Mit einem Sieg/Remis würde man den Druck auf Schöppingen erhöhen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 5:0-Sieg für Dreierwalde.
Heimspiel-Tipp:
Ladbergen macht Druck, doch zu mehr als einem 1:1-Remis reicht es am Ende des Tages nicht. 

GW Steinbeck - VfL Billerbeck II (Sonntag, 11 Uhr): Billerbeck profitierte am Montag am meisten von den Ausrutschern der beiden Konkurrenten. Zwar wurde die Niederlage Alverskirchens aufgrund einer nicht spielberichtigen WSU-Akteurin zugunsten der Rot-Weißen gewertet, doch mit nur einem Zähler Rückstand ist Billerbeck Verfolger NUmmer eins. Steinbeck hingegen kommt frisch erholt aus einer  Wettkampf freien Woche.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 2:1-Sieg für Billerbeck.
Heimspiel-Tipp: Billebeck bleibt dank eines 3:2-Sieges weiterhin Liga-Primus.

SG Telgte - ASC Schöppingen (Sonntag, 12:30 Uhr): Schöppingen muss in Telgte gewinnen. Koste es, was es wolle. Denn der Abstand zum rettende Ufer beträgt derzeit nur drei Punkte. Aus eigener Kraft kann der ASC den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Zusätzlich zu den eigenen Siegen muss man auf Ausrutscher bei Ladbergen hoffen. Gastgeber Telgte erkämpfte sich am vergangenen Montag zu einem 0:0 in Wessum. Nicht viele Mannschaften nahmen in dieser Saison aus dem Golddorf was mit.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 5:1-Sieg für Tegte.
Heimspiel-Tipp: Es wird verdammt eng für den ASC, denn mit einer 1:3-Niederlage reist die Mannschaft von Dirk Bialowons zurück zum Krausen Baum.

RW Alverskirchen - Westfalia Westerkappeln (Sonntag, 13 Uhr): Alverskirchen ließ gegen die WSU-Reserve am Montag sportlich Federn. Im Nachhinein wurde die Partie nun zwar zugunsten der Rot-Weißen gewertet, doch am Sonntag muss Alverskirchen die Punkte wieder im Wettkampf sichern. Auf dem Papier scheint die Partie gegen Absteiger Westerkappeln ein Selbstläufer zu sein, doch Papier schießt keine Tore.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:0-Sieg für RWA.
Heimspiel-Tipp: Der Abstand wird gehalten - RWA siegt mit 3:0.

TuS Recke - VfL Wolbeck (Sonntag, 13 Uhr): Das letzte Spiel bestritt der VfL Wolbeck am 12. Mai. Nun ist es vorbei mit Füße hochlegen und Sonntags ausschlafen. In Recke kann sich die Mannschaft von Patrick Timmermann für die 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Genügend Kraft sollte dafür vorhanden sein. 
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:0-Sieg für Recke.
Heimspiel-Tipp: Wolbeck gelingt per 3:1-Sieg die Revanche.

Warendorfer SU II - Eintracht Mettingen (Sonntag, 15 Uhr): Die WSU-Reserve bindet in den vergangenen Wochen verstärkt U17-Spielerinnen in den Seniorenbereich ein. Beim 3:2-Sieg in Alverskirchen zeigten die Jungspunde bereits ihr Können. Nun soll gegen Mettingen der nächste Streich folgen. Zwar wurden die Punkte am Mittwoch dem Gegner zugesprochen, da die WSU-Reserve eine nicht spielberechtigte Spielerin einsetzte, doch für WSU-Trainer Thomas Ganzer nur eine Randnotiz. Aber vorsicht ist geboten, denn kampflos wird sich die Mannschaft von Achim Quindt jedoch nicht aufgeben.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:1-Remis.
Heimspiel-Tipp: Eine erneute Punkteteilung - diesmal 2:2.

1. FC Nordwalde - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr): Wessum verlor mit dem torlosen Remis gegen Telgte am Montag wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Die sollen nun gegen Nordwalde wiedergeholt werden. Denn wenn es mit der Meisterschaft noch etwas werden soll, darf die Mannschaft von Ulrich Kramer nicht erneut stolpern.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 11:1-Kantersieg für Wessum.
Heimspiel-Tipp: So deutlich wie im Hinspiel wird es nicht, aber per 4:0 nimmt Wessum die Punkte aus Nordwalde mit.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (430 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle