Suchbegriff:
Geht in dieser Saison mit dem SCD in der Bezirksliga auf Punktejagd: Lisa Overesch (r.).

Anschwitzen: Das Warten hat ein Ende

Von Gerrit Gerwing


(27.08.13) Seit dem 9. Juni ruht der Ball in der Frauen-Bezirksliga 6. Spannend ging die letzte Spielzeit zu Ende. Bis zum Schluss wurde um die Meisterschaft gekämpft, die sich letzendlich die Reservemannschaft vom VfL Billerbeck sicherte. Seitdem gab es einige Änderungen in der Liga. Zuallerst wurde die Staffel von 16 auf 13 Mannschaften verschlankt. Desweiteren begrüßen wir mit den Aufsteigern Borussia Emsdetten II (Kreis Steinfurt), SC Dörenthe (Kreis Tecklenburg), 1. FC Gievenbeck (Kreis Münster/Warendorf) und dem Absteiger TuRo Darfeld gleich vier neue Mannschaften. Aufgrund der Strukturreform verließen aber auch mehr Mannschaften als geplant die behagliche Staffel sechs. Bei den Absteiger ASC Schöppingen, Westfalia Westerkappeln und BSV Fortuna war die Abreise sicher. Zusätzlich verließen jedoch auch der VfL Wolbeck, RW Alverskirchen und die Reservemannschaft der WSU die Staffel sechs und treten nun in der neuen Bezirksliga 7 gegeneinander an. Was sich jedoch nicht geändert hat sind meine Versuche die Spiele nach besten Wissen dun Gewissen vorab zu tippen. Vielleicht glückt mr ja in diesem Jahr auch mal der ein oder andere richtige Treffer. Vielleicht ja sogar schon jetzt:

Brukteria Dreierwalde - Eintracht Mettingen (Mittwoch, 19:30 Uhr): Bereits am Mittwoch starten Dreierwalde und Mettingen in die neue Spielzeit. In der letzten Saison began Brukteria stark und blieb die ersten vier Spiele ungeschlagen. Am Ende der Saison lief die Mannschaft von Jörg Uden auf Rang neun über die Zielgerade. Diese Saison wird Dreierwalde von Raimund Terbeck und Stefan Vismann trainiert. Eine Wiederholung des Traumstart will Achim Quindt mit seiner Eintracht gerne verhindern.
Heimspiel-Tipp: Mettingen hat gleich sechs Spielerinnen aus der eigenen U17 als Verstärkung bekommen. Die jungen Beine werden in Dreierwalde ordentlich Dampf machen. Am Ende springt ein 3:1-Auswärtssieg für die Eintracht heraus.

TuS Recke - TuRo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr): Recke war im letzten Jahr der Landesliga-Absteiger - Darfeld ist es in diesem. Kein einfacher Gegner für Neu-Trainer Alois Rüther, der das Traineramt von Siegfried Dierkes übernahm. Für TuRo-Trainer Ralf Volkmann wird es in erster Linie darum gehen sich einen ersten Einblick in die neue Liga zu verschaffen. Damit dieser positiv ausfällt muss sich der Absteiger aber strecken.
Heimspiel-Tipp: Recke und Darfeld trennen sich am ersten Spieltag 1:1-Remis.

SG Telgte - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr): Telgte empfängt unter Neu-Trainer Sebastian Wende den Vizemeister der Vorsaison. Auch im Jahr davor wurde Wessum schon zweiter und verpasste erst in der Relegation den Aufstieg. Auch in diesem Jahr will die Mannschaft von Mechthild Wissing, die das Traineram von Ulrich Kramer übernahm, wieder um die Meisterschaft mitspielen. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei.
Heimspiel-Tipp: Wessum kommt gut aus den Startlöchern und darf sich bei Torjägerin Christin Holtkamp für die ersten Punkte bedanken. Doppelpack Holtkamp und 2:1-Sieg für Wessum.

SC Dörenthe - VfL Ladbergen (Sonntag, 13 Uhr): In der vergangenen Saison musste Ladbergen lange um den Klassenerhalt zittern. Damit dies in diesem jahr anders läuft will Andreas Habben am besten gleich mit einem Dreier starten. Der Auftakt beim Aufsteiger soll sich also lohnen. Doch Dörenthe zerlegte in der Meistersaison die A-Liga in Tecklenburg. Ob die Euphorie jedoch konserviert wurde, bleibt abzuwarten.
Heimspiel-Tipp: Der VfL kennt sich aus in der Liga, sowie im Abstiegskampf. Für Dörenthe Neuland. Deshalb siegt der VfL auch souverän mit 3:1.

Borussia Emsdetten II - GW Steinbeck (Sonntag, 13 Uhr): In Steinbeck wurde die zweite Mannschaft aufgelöst. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn der Unterbau fehlt, doch so hat GW-Trianerin Eva Witthake nun einen durchaus breiten Kader, der eine Menge Optionen zur Verfügung berithält. Emsdetten hingegen ist der Unterbau eines Landesligisten. Spannend, welche Mannschaft am Ende des Tages besser dasteht. Leider aber auch schwer zu tippen.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten bezahlt am ersten Spieltag noch ein wenig Lehrgeld: Steinbeck nimmt per 3:1 die Punkte mit.

1. FC Nordwalde - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr): Nordwalde war die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison. Der Aufsteiger holte satte 40 Punkte und stand während der gesamten Spielzeit über dem Strich. Nun gehen aber beide Mannschaften in das verflixt schwere zweite Jahr. Beide Mannschaften kommen unter neuer Leitung zusammen. Nordwalde wird in dieser Saison von Frank Bäumer trainiert, die Borussia von Holger Wegmann.
Heimspiel-Tipp: Beide Trainer feiern ein Debüt ohne Sieg und Niederlage - 2:2-Remis. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1010 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(536 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(432 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (966 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (673 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (588 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle