Suchbegriff:
Jennifer Behling (l.) und Julia Schulte (r.) empfangen Gievenbeck zum Derby.

Anschwitzen: Derby an der Grevingstraße

Von Gerrit Gerwing


(10.10.13) Nach vier Jahren in der Kreisliga, wo der 1. FC Gievenbeck jede Woche ein Derby zu bestreiten hatte, kommt es im überkreislichen Fußball nun nach sechs Wochen zum ersten Derby auf der Bezirksliga-Bühne. Der FCG ist zu Gast bei Borussia Münster und darf sich schon mal auf einen heißen Tanz freuen. Weiter unten in der Tabelle empfangen die punktlosen Ladbergenerinnen den 1. FC Nordwalde zum Kellerduell. Nach der erwartbaren Niederlage gegen Wessum nimmt VfL-Trainer Andreas Habben seine Mannschaft nun in die Pflicht und fordert aus den nächsten Partien endlich Punkte. Spitzenreiter SG Telgte bekommt es wie in der Vorwoche mit einem Aufsteiger zu tun. Diesmal ist es der SC Dörenthe. Wer, wie spielt, lest ihr hier:

Eintracht Mettingen - TuRo Darfeld (Sonntag, 11 Uhr): Eintracht-Trainer Achim Quindt musste am Sonntag eine 0:3-Niederlage gegen den Aufsteiger aus Gievenbeck hinnehmen, nun kommt der Absteiger aus Darfeld in den Tüötten-Sportpark. Leichter wird es also nicht. Denn in den letzten vier Spielen blieb Darfeld ungeschlagen. Nichtsdestotrotz braucht die Eintracht dringend Punkte. Zwei Zähler aus sechs Spielen sind einfach zu wenig.
Heimspiel-Tipp: Am Ende gbt es den dritten Punkt für die Eintracht - 1:1-Remis.

SC Dörenthe - SG Telgte (Sonntag, 11 Uhr): Nach Emsdetten II trifft Spitzenreiter Telgte (Stand 09.10.13) mit Dörenthe auf den zweiten Aufsteiger in Folge. Der Liga-Neuling aus dem Kreis Tecklenburg ist zwar bisher gut in den überkreislichen Fußball angekommen. Mit Platz sechs und elf Punkten ist die Mannschaft von Monika Reckfort voll im Soll.
Heimspiel-Tipp: Am Sonntag gibt es keine Punkte für Dörenthe - Telgte gewinnt im Hafenstdion mit 4:1.

VfL Ladbergen  - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 13 Uhr): Der VfL ist noch ohne Punktgewinn. Gegen Union Wessum verkaufte sich die Mannschaft von Andreas Habben aber sehr gut. Vor den beiden Heimspielen gegen Nordwalde und Steinbeck nimmt der Trainer seine Mannschaft aber in die Pflicht und fordert die ersten Punkte. Aber auch der Gast aus Nordwalde ist noch nicht in die Saison gekommen. Zwei Punkte stehen derzeit auf dem FCN-Konto. Ein richtiges Kellerduell.
Heimspiel-Tipp: Ladbergen holt mit einem 2:0-Sieg die ersten Punkte der Saison und springt über den Strich.

Borussia Emsdetten II - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr): Die Reservemannschaft der Borussia ist gut in der Bezirksliga angekommen. Nach sieben Spielen hat die Mannschaft von Frank Weber bereits elf Punkte und Platz sieben inne. Mit Recke kommt nun aber eine sehr spielstarke Mannschaft ins Walter Steinkühler Stadion. Die Elf von Alois Rüther kletterte in den letzten vier Spielen kontinuierlich einen Platz nach oben und steht vor dem Spiel in Emsdetten auf Rang fünf.
Heimspiel-Tipp: Die Reise nach oben ist erst mal vorbei für den TuS. Emsdetten gewinnt mit 3:1.

Borussia Münster - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 13 Uhr): Nach vier Jahren in der Kreisliga stieg Gievenbeck endlich in den überkreislichen Frauen-Fußball auf. In den ersten sechs Spielen kam die Mannschaft von Thomas Kaltmeyer viel rum im Münsterland. Nun trifft der Dritte der Bezirksliga 6 auf Borussia Münster und bestreitet an der Grevingstraße sein erstes überkreisliches Derby.
Heimspiel-Tipp: Derbys unterliegen nicht den üblichen Prognosen. An der Grevingstraße wird es emotional und hitzig. Nach 90 Minuten trennen sich beide Mannschaften 2:2-Remis.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle