Suchbegriff:

Dörenthe siegt im Kanalderby


von Alex Piccin

(03.12.14) Ganz wichtige drei Punkte durfte der SC Dörenthe beim 2:0 (1:0)-Erfolg im Abstiegsduell bei Falke Saerbeck einfahren. Eine entscheidende Rolle im Kanalderby spielten dabei die wiedergenesenen Langzeitverletzten Lena Berkemeyer und Simone Kluin-Bögel.

"Beide haben in dieser Saison erstmals 90 Minuten durchgespielt und sie sind mit ihrer Erfahrung enorm wichtig für uns", erläuterte SCD-Trainer Uwe Perrey. Die Partie war, wie im Abstiegskampf üblich, eng umkämpft, bot aber auch sportlich ansprechende Momente. So wie in der fünften Spielminute, als bei einem Schuss von Anita Kajtazi der Pfosten für Dörenthes geschlagene Schlussfrau Stefanie Werner rettete. Falke blieb in der Anfangsphase am Drücker und erarbeitete sich zehn Minuten später die nächste Großchance. Von halbrechter Position versuchte es Meike Schürmann mit einem Distanzschuss, doch Werner reagierte glänzend.

Dörenthe mit guter Chancenausbeute

Langsam bekamen auch die Gäste Zugriff aufs Match und nahmen den Kampf an. Mit ihrer ersten richtig guten Möglichkeit markierten sie die Führung. Nicole Hunsche schlug von der rechten Seite einen Freistoß in den Strafraum. Dort war Claudia Kramer einen Schritt schneller als Falke-Keeperin Sabrina Bittner. Ihr Kopfball flog über die Schnapperin hinweg ins Netz (37.). Der Pausentee tat Dörenthe besonders gut, denn sie schlugen anschließend umgehend zu. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld legte Sandra Kirschke das Spielgerät zu Berkemeyer in die Gasse. Diese umspielte Bittner und schloss ins leere Tor zum 2:0 ab (51.).

Die doppelte Führung im Rücken spielte den Gästen in die Karten, denn sie ließen die Saerbeckerinnen nun kommen. Diese ließen den Ball zwar gut laufen und kamen zum Abschluss, hochkarätige Torchancen waren jedoch nicht mehr zu verzeichnen. Der SCD verschaffte seiner Hintermannschaft durch schnelle Gegenstöße immer wieder etwas Luft und kam noch ein, zwei Mal gefährlich vor den Falke-Kasten. Doch auch bei Dörenthe klappte es gegen eine gut aufgelegte Tatjana Tiessen in der Innenverteidigung nicht mehr mit dem Toreschießen, so dass es beim 2:0-Auswärtserfolg blieb.

"Dumm gelaufen, sage ich dazu. Wir haben heute sehr gut gespielt, leider war Dörenthe vor dem Tor cleverer. Von den Chancen her, saß ein Unentschieden sicherlich drin", meinte Falke-Coach Dirk Förstermann. Perrey freute sich umso mehr über die "sehr wichtigen drei Punkte. Unterm Strich war das auch nicht unverdient. Jetzt versuchen wir gegen Steinbeck mindestens einen Zähler zu holen, um beruhigt in die Winterpause zu gehen."


Falke Saerbeck - SC Dörenthe     0:2 (0:1)
0:1 Kramer (37.), 0:2 Berkemeier (51.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (476 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle