Suchbegriff:
Anna Spieker (l.) erzielte gegen Nordwalde zwei Tore.

Nordwalde kommt drei Mal zurück

von Alex Piccin

(01.09.14) Eine "gefühlte Niederlage" sei das 3:3 (1:1)-Unentschieden zwischen TuS Altenberge und 1.FC Nordwalde nach Meinung von Heimcoach Dietmar Kaiser gewesen. Seinen Kickerinnen gelang es nicht, trotz dreimaliger Führung die drei Punkte einzufahren. Demgegenüber empfand Gastetrainer Frank Bäumer den Punkt als "Sieg der Moral".

Die Gastgeberinnen begannen nervös und ließen Nordwalde das Spielgeschehen bestimmen. Einen Freistoß aus 25 Metern setzte Helen Stödtke ans Lattenkreuz (4.). Altenberge kam erst nach diesem Weckruf so richtig in die Partie und bekam die Gäste immer besser in den Griff. Die Führung zeichnete sich ab und resultierte aus einer Einzelaktion. Einen langen Ball erlief Anna Spieker und zog in den Strafraum. Sie umlief die Torfrau und schob zum 1:0 ein (38.). Im Gegenzug fiel der etwas überraschende Ausgleich. Claudia Hundeloh verwertete ein Zuspiel von Nina Wobbe und erzielte aus abseitsverdächtiger Position das 1:1 (39.). "Der Halbzeitstand spiegelte den Verlauf der Partie in den ersten 45 Minuten wieder", so Bäumer.

Der zweite Durchgang gehörte fast ausnahmslos der Heimmannschaft. Für die zwei weiteren Tore sorgten jeweils umstrittene Elfmeterentscheidungen. Auf Altenberger Seite wurde Spieker von der Torfrau angegangen. Den Strafstoß verwandelte Lea Drewer (53.). Für die Nordwalder traf Britta Meerkötter vom Punkt (59.), nach einem Foul an Hundeloh. Wieder war es Spieker, die die erneute Führung besorgte. Dem Treffer ging eine ähnliche Aktion wie beim 1:0 voraus: Langer Pass auf die Stürmerin, Ball an die Torhüterin vorbei und ins Tor (66.). Nordwalde-Coach war nach dem erneuten Rückstand bange: "Ab diesem Zeitpunkt sah ich unsere Fälle davonschwimmen." Altenberge ließ in der Folgezeit viele gute Torchancen liegen, unter anderem klärte Eva Prange auf der Linie (75.). Das Auslassen der Chancen sollte sich rächen. Zehn Minuten vor dem Ende leistete sich die TuS-Abwehr einen "katastrophalen Abwehrfehler" (Kaiser). Meerkötter bedankte sich für das Geschenk und glich nach Zuspiel von Lara Kriens zum dritten Mal für Nordwalde aus (80.).

Kaiser trauerte den vergebenen Tormöglichkeiten nach: "Wir haben heute schlicht und einfach gepennt, hinten wie vorne. Die Chancen waren auch für zwei Spiele ausreichend, das Tor war aber in der letzten halben Stunde wie vernagelt." Sein Gegenüber Bäumer traut den Altenbergerinnen in dieser Spielzeit aber dennoch einiges zu: "Wenn der TuS weiter so auftreten wie gegen uns, wird er sicherlich eine Menge Tore schießen. Der Punkt ist sicher etwas glücklich für meine Mannschaft, aber den nehmen wir natürlich mit." Der Nordwalder Trainer stellte auch vier kurzfristige Neuzugänge vor: Torfrau Mona Nefigmann (SV Burgsteinfurt) und Lara Kriens (Mittelfeldspielerin von Preußen Borghorst) haben gegen Altenberge bereits ihr Debüt gefeiert. Neu im Team sind weiter Christin Kuhlmann (SC Nordwalde, Mittelfeld) und Jessica Liesenkötter (Munster, Abwehr).


TuS Altenberge - 1.FC Nordwalde     3:3 (1:1)
1:0 Spieker (38.), 1:1 Hundeloh (39.),
2:1 Drewer (53.), 2:2 Meerkötter (59.),
3:2 Spieker (66.), 3:3 Meerkötter (80.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(424 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(270 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(170 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (940 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (659 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle