Suchbegriff:
Meike Schürmann orientiert sich bereits an die kommende Kreisliga-Saison.

Anschwitzen: Schürmann und die Kreisliga


Von Alex Piccin

(13.05.15) Falke Saerbeck hat vor dem drittletzten Spieltag nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Neun Punkte trennen den Aufsteiger vom rettenden Ufer. Meike Schürmann schildert die Gründe für das wahrscheinliche Verpassen des Saisonziels.

Als erstes fällt die fehlende offensive Durchschlagskraft auf. Mit 22 Treffern weist Falke den zweitschwächsten Wert der Liga auf. "Ich kann mir das nicht so richtig erklären, vor allem da wir im letzten Jahr noch über 100 Tore geschossen haben", führt Schürmann aus. Doch auch defensiv sieht es nicht rosig aus, denn 84 Gegentoren bedeuten den drittletzten Rang in dieser Statistik.

"Möglicherweise ein Motivationsproblem"

Der Ligawechsel spielte laut der 22-Jährigen auch eine große Rolle: "Der Unterschied zwischen Kreis- und Bezirksliga ist riesig. Dass es nicht einfach werden würde, die Klasse zu halten, war uns allen klar. Doch nach den ersten fünf Spieltagen schien es, doch nicht so schwer zu werden, wie anfangs noch gedacht. Da haben wir es wohl ein wenig schleifen lassen. Möglicherweise war es ein Motivationsproblem, da wir nach dem guten Start drei Klatschen in Serie bekommen haben."

Beim Blick auf die Tabelle hat sich die Rechtsaußen mit dem drohenden Abstieg abgefunden: "Man muss da realistisch sein: Wir müssten alles gewinnen und Dörenthe alles verlieren. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Die nächste Saison sollten wir nutzen, um uns wieder zu finden und den Teamgeist neu zu entfachen. Es gilt auch, die Mannschaft ein Stück weit, neu aufzubauen." Dabei spricht Schürmann den Abgang von Tjorven Inkmann an. Zudem werden mit Alessa Gänsler und Vera Thiede zwei weitere Stützen kürzer treten und nur noch im Notfall aushelfen.

Wenke Löcker hat in der Vorwoche einen goldenen Riecher bewiesen und gewann die Tipprunde klar mit 8:2.

Eintracht Mettingen und TuRo Darfeld haben ihren 24. Spieltag bereits Ende April vorgezogen, die Gäste gewannen mit 3:0. Langenhorst empfängt heute Abend Union Wessum zum Nachholspiel.

 
SpVgg Langenhorst/Welbergen - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 11 Uhr)
Die Gelb-Schwarzen finden langsam wieder in die Spur, die Aushilfen aus der Zweiten und der U17 haben sich mittlerweile eingespielt. Borussia musste gegen Wessum eine deutliche Heimpleite verdauen, die den Höhenflug erst einmal unterbrochen hat.
Hinspiel: 3:0.
Meike Schürmann: 0:3.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten entführt einen Punkt - 2:2.

TuS Altenberge - Brukteria Dreierwalde     (Sonntag, 13 Uhr)
Zum Ende hin wurde der TuS in Coesfeld regelrecht vorgeführt, doch es gilt, die positiven Aspekte der ersten Spielphase aufzugreifen. Gegen das Schlusslicht hängen die Trauben nicht so hoch. Dreierwalde möchte sich mit Anstand aus der Liga verabschieden und in den letzten drei Partien versuchen, den einen oder anderen Zähler mitzunehmen.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:0.
Schürmann: 4:0.
Heimspiel-Tipp: Altenberge ohne Probleme - 4:0.

TuS Recke - SG Coesfeld     (Sonntag, 13 Uhr)
Macht Coesfeld das Meisterstück perfekt? Dazu würde aufgrund des knapp 40 Tore besseren Torverhältnisses ein Unentschieden reichen. Aber besser, auf Nummer sicher zu gehen: "Nein, wir spielen auf Sieg", versicherte SGC-Trainer Mario Popp.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:3.
Schürmann: 2:3.
Heimspiel-Tipp: Die Korken knallen - 1:4.

VfL Ladbergen - SC Dörenthe     (Sonntag, 13 Uhr)
Der VfL hat gegen Steinbeck ein Ausrufezeichen gesetzt. Klar und deutlich wurde Steinbeck bezwungen und die beste Platzierung in der Bezirksliga ist damit zum Greifen nah. Dörenthe braucht nur noch einen Punkt aus den letzten drei Spielen, um den Klassenerhalt zu sichern. Dies ist aber auch nur nötig, wenn Saerbeck das Restprogramm ausnahmslos siegreich gestalten sollte.
Hinspiel: 2:1.
Schürmann: 2:2.
Heimspiel-Tipp: Trotz von einer Hochzeit gezeichneten Ladbergener Formation - 3:1.

Falke Saerbeck - GW Steinbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Minimalchance ist für Falke noch da, doch so richtig glaubt auch bei den direkt beteiligten nicht mehr an das "Wunder". Völlig überraschend kam für Trainer Bernd Schaffer der desolate Auftritt der Grün-Weißen gegen Ladbergen. Das Saisonziel Platz fünf ist damit in die Ferne gerückt.
Hinspiel: 1:5.
Schürmann: 2:1.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte werden geteilt - 1:1.

1. FC Nordwalde - Union Wessum     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften eint eines: Die letzten beiden Niederlagen kassierten sie gegen Coesfeld und Darfeld. Nordwalde wird die Saison vermutlich als Anführer der unteren Tabellenhälfte abschließen. Nach oben geht wohl nichts mehr, nach unten hat der FCN drei Punkte Vorsprung. Bei Union sieht es ähnlich aus: Rang vier ist zementiert, bei einem Sieg gegen Langenhorst heute Abend wäre man allerdings auf vier Zähler an Recke heran.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:4.
Schürmann: 1:3.
Heimspiel-Tipp: Platz drei ist für Wessum noch drin - 1:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1137 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (482 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle