Suchbegriff:
Ellen Niehaus (r.) ist Teil der in dieser Saison neu formierten Steinbecker Viererkette.

Gute Mischung


von Alex Piccin

(22.10.15) Grün-Weiß Steinbeck hat sich nach den harten Wochen gegen Top-Teams der Liga wieder zurückgemeldet. Im Pokal und gegen Dörenthe wurde der Torhunger gestillt und der Blick soll in der Tabelle wieder nach oben gerichtet werden. Ellen Niehaus spricht über die sportliche Situation.

Der nächste Gegner heißt Hauenhorst. GW-Trainer Bernd Schaffer bezeichnet den Aufsteiger als Wundertüte, da man nie wissen könne, ob und was aus der ersten Mannschaft runtergegeben wird. Dennoch gebe es keine Ausreden mehr. "Wir müssen punkten!", sagt der Coach. Es ist ein Wiedersehen mit der Germania, an das sich Niehaus mit gemischten Gefühlen erinnert: "Wir haben im Sommer gegen sie getestet und sie machten einen wachen Eindruck. Ihre Schnelligkeit hat uns überrumpelt, auch weil unser System für Teile der Mannschaft neu war."

Neue Viererkette

Damit spricht sie die neuformierte Abwehrkette an. Die Verinnerlichung der taktischen Neuausrichtung sei noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen, doch Niehaus sieht die Hintermannschaft auf gutem Weg: "Uns kommt zu Gute, dass wir unter Eva Witthake das bereits gespielt haben. Mittlerweile sind zwar neue Spielerinnen da, doch mindestens zwei der 'Älteren' stehen am Wochenende in der Kette. Das macht es den anderen leichter." Sie selbst agiert dabei als Linksverteidigerin.

Dementsprechend soll es in der Tabelle schnell wieder nach oben gehen. "Unser Tabellenplatz spiegelt nicht unsere Qualität wider", ist sich die 22-Jährige sicher. "Wir sind eine sehr fitte und bunte Truppe, denn wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Leuten und flinken Neulingen." Dies zeigt sich besonders in der Offensive. War Steinbeck in der Vergangenheit noch sehr von Saskia Voß anhängig, so zeigt sich mittlerweile, dass auch andere Spielerinnen das Toreschießen für sich entdeckt oder wiedergefunden haben, wir Niehaus bestätigt: "Unser Zusammenspiel wird immer besser." Das können die Steinbeckerinnen heute Abend bereits unter Beweis stellen, denn sie treten im Kreispokal bei Ligakonkurrent Stella Bevergern an.

Eintracht Mettingen - SpVgg Langenhorst/Welbergen     (Sonntag, 11 Uhr)
Noch immer wartet Mettingen auf den ersten Sieg seit Ende August. Bereits drei Pleiten gab es schon auf eigenem Platz. Langenhorst hat zwei Partien in der Fremde verloren und auch zwei gewonnen. Bei den Gelb-Schwarzen wird die Spielpraxis gelitten haben. In den letzten drei Wochen bestritt die Bethge-Elf nur ein Pokalspiel.
Ellen Niehaus: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

GW Steinbeck - Germania Hauenhorst II     (Sonntag, 11 Uhr)
Im Juli trafen die zwei Teams im Testspiel aufeinander. GW-Coach Bernd Schaffer misst dem damaligen 0:3 keine große Bedeutung zu: "Damals hatten wir zuvor noch gar nicht trainiert." Vorsicht ist dennoch geboten, denn Germania ist die beste Auswärtsmannschaft.
Niehaus: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Borussia Emsdetten II - FC Oeding     (Sonntag, 11 Uhr)
Das Zwischenhoch der Emsdettenerin ist erst einmal abgeflacht. Nach zwei Siegen setzte es zwei Niederlagen und das Team von Frank Weber sortiert sich damit wieder auf den ersten Nichtabstiegsplatz ein. Besser läuft es bei den Gästen: Sechs Punkte und 9:0 Tore. Die Bilanz der letzten beiden Oedinger Wochen ist perfekt.
Niehaus: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

VfL Ladbergen - Stella Bevergern     (Sonntag, 13 Uhr)
Bevergern war in der Vergangenheit immer ein gutes Pflaster für den VfL, die Siege fielen regelmäßig deutlich aus. Stella wartet mit den schlechtesten Statistiken der Liga auf und ist dementsprechend Schlusslicht. An die Meisterschaftsaufgabe wird aber erst ab morgen gedacht, denn heute Abend gastiert Steinbeck im Pokal im Stadion an der Heckrosenstraße.
Niehaus: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

TuS Altenberge - Vorwärts Epe     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Mack-Kur hat bei Altenberge noch nicht gegriffen. Der Coach hat mit seinem neuen Team dennoch vieles vor. Er warnt aber auch vor dem Gegner: "Ich kenne Vorwärts. Gegen die war es immer schwer." Dem Aufsteiger aus Epe gelang gegen Bevergern der erste Heimsieg der Saison und er möchte nachlegen.
Niehaus: 1:0.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

TuRo Darfeld - Union Wessum     (Sonntag, 13 Uhr)
Mit einem Zähler mehr auf dem Konto steht TuRo an der Tabellenspitze, eben genau vor den Gästen. Wessum hat jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto. Das andere Topspiel gegen Recke fiel in der letzten Woche aus. In den letzten vier Ligaspielen setzte sich Darfeld drei Mal durch, meist ging es dabei recht torreich zu.
Niehaus: 1:0.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

TuS Recke - SC Dörenthe     (Sonntag, 13 Uhr)
In der letzten Saison waren die Ergebnisse deutlich: Mit 4:0 und 5:0 setzte sich Recke durch. Und auch in dieser Spielzeit scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Zumal Dörenthe auf fremden Plätzen bislang nur "Hallo!" gesagt hat: Null Punkte und 1:21 Tore lautet die Bilanz.
Niehaus: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 4:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1124 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle