Suchbegriff:
Spielführerin Janine Storm hält die Germania-Abwehr zusammen.

Als ob man nie weg war


von Alex Piccin

(03.03.16) Coach Stephan Claßen musste gegen Jahresende einige Hiobsbotschaften wegstecken. Gleich mehrere Leistungsträger verletzten sich und fallen noch lange aus. Dennoch steht Germania Hauenhorst sehr ordentlich da. Kapitänin Janine Storm weiß, warum das so ist.

Ursprünglich wollte der Aufsteiger nichts mit dem Kampf um den Klassenerhalt zu tun haben. "Das haben wir schon mal abgehakt. Wenn wir am Ende der Saison unter den ersten Sechs stehen, wäre das sehr schön. Ich hatte die Bezirksliga stärker erwartet", sagt Storm.

Stabile Defensive

Sie agiert zentral in der zweitbesten Abwehr der Liga mit elf Gegentoren, nur Wessum hat weniger. Das Geheimnis sei die Polyvalenz der Spielerinnen: "Viele sind auf mehreren Positionen einsetzbar. Das ist besonders gut, wenn, so wie bei uns, einige Spielerinnen ausfallen."

Ein weiteres Plus ist das über Jahre eingespielte System. Fixpunkte darin seien die Viererkette und die Doppelsechs. "Das ist bekannt und damit fahren wir sehr gut. Beispielsweise finden die Studentinnen, die jetzt wieder da sind und über die Saison kaum trainiert haben, sofort wieder rein", erklärt die 25-Jährige. Am Wochenende steht eine nicht ganz einfache Prüfung an, denn die Nordwalder Offensivabteilung wirbelt die Abwehrreihen gerne mal durcheinander. Gut also, dass man sich Hauenhorst auskennt und auf alles gefasst sein kann.

Mettinges Vicotria Lindemann hat in der Vorwoche ein 8:5 vorgelegt. Den Tipp-Sieg hat sie damit unabhängig vom Ausgang des Nachholspiels Dörenthe - Oeding in der Tasche.

Borussia Emsdetten II - TuS Recke     (Sonntag, 11 Uhr)
Unsanft wurden die Jutestädterinnen auf den Boden der Mettinger Tatsachen zurückgeholt. Gegen Recke muss sich die Frank Asche-Elf nicht verstecken, musste im Hinspiel ein Elfmeter herhalten, damit der TuS die volle Punktzahl einsackte. Für die Gäste gibt es nach dem letzten Auftritt noch Luft nach oben.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1.
Janine Storm: 1:5.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Vorwärts Epe - SC Dörenthe     (Sonntag, 13 Uhr)
Epe hielt sich gegen Wessum lange tapfer, bis gegen Spielende Christin Holtkamp aufdrehte. Gegen Dörenthe ist diesmal Vorwärts favorisiert. Den SCD wird wohl nur noch ein sportliches Wunder zum Klassenverbleib verhelfen.
Hinspiel: 5:0.
Storm: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

TuS Altenberge - TuRo Darfeld     (Sonntag, 13 Uhr)
Es dürfte wieder torreich zugehen. Altenberge ist hinten weiterhin anfällig, weiß aber auch vorne blitzschnell zuzuschlagen. TuRo hingegen würde gern das Ergebnis von Anfang September wiederholen, es wäre das vierte 8:1 in dieser Spielzeit.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:8.
Storm: 0:3.
Heimspiel-Tipp: 2:4.

VfL Ladbergen - GW Steinbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Eventuell füllt sich der VfL-Kader zum Wochenende wieder. Das wäre auch bitter nötig, denn zuletzt konnten nur elf Spielerinnen eingreifen. Mit frischen Kräften hätte in Hauenhorst vielleicht mehr dringesessen. Steinbeck durfte bisher nur einmal in diesem Jahr ran, vor zwei Wochen gab es 2:1 in Epe.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:3.
Storm: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

SpVgg Langenhorst/Welbergen - FC Oeding     (Sonntag, 13 Uhr)
Bahnt sich bei den Langenhorstern ein Déjà-vu an? Wie im Vorjahr häufen sich zur Rückrunde die Verletzungen. Sarah Ermke fällt nach ihrer OP langfristig aus und nun hat es auch Laura Engelmann erwischt. Bei ihr lautete die Diagnose: Bänderriss. Doch Coach March Bethge ist nicht bange, der Kader sei diese Saison breit genug. Oeding ist noch gänzlich ohne Ligaauftritt in 2016, auch die Partie in Dörenthe wurde verschoben.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Storm: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Stella Bevergern - Union Wessum     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Rollen sind klar verteilt: Stella hat 72 Gegentore kassiert, Wessum eines weniger geschossen. Drei Punkte gegen 40, Schlusslicht gegen Spitzenreiter. Geht es also nur noch um die Höhe des Auswärtssieges? Bedingt, denn der Außenseiter wird nicht von sich aus die Richtung des eigenen Tores weisen. Je länger die Null steht, umso mehr dürfte die eigene Motivation steigen. Doch auch Union-Trainerin Mechtild Wissing wird höchste Konzentration fordern.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:10.
Storm: 0:5.
Heimspiel-Tipp: 0:5.

1. FC Nordwalde - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Auf die Thiemann-Zwillinge und Anke Markmann ist beim FCN derzeit Verlass. Hält Sabrina hinten den Kasten sauber, sorgen Sandra und ihre Sturmpartnerin für die Tore. Bei Germania sind Leistungsträger ausgefallen, doch die Nachrücker sind gut in die Bresche gesprungen. Auch Oldies wurden reaktiviert.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0.
Storm: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(542 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.000 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (519 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle