Suchbegriff:
Franziska Wienke vertraut auf die erfahrungsgemäß starke Rückrunde ihrer Dörenther.

Wienke vertraut auf die Rückrunde


von Alex Piccin

(29.09.15) An beiden Tabellenenden rücken die Teams immer enger zusammen. Mittlerweile haben Bevergern, Emsdetten und Dörenthe ihren jeweils ersten Saisonsieg eingeheimst. Aus dem Spitzentrio wird langsam, aber sicher ein Quartett. Germania Hauenhorsts Reserve hat sich auf Rang drei vorgeschoben. Franziska Wienke spricht mit uns über den verkorksten Saisonstart ihres SC Dörenthe. 

Die Personalsorgen plagen die Dörenther und Wienke am meisten: "Leider haben wir zu wenig Personal. Zwei unserer Leute sind in der Vorbereitung mit Bänderriss ausgefallen. Sie steigen aber diese Woche wieder ins Training ein. Dann waren zwischendurch immer wieder sehr wichtige Leute im Urlaub. So mussten beispielsweise gegen Emsdetten zwei Ü40-Damen reaktiviert werden, die seit zwei Jahren gar kein Sport gemacht haben."

Kader und Taktik

Dass ein voller Kader die Voraussetzungen beim SCD schlagartig ändern kann, bewies der Auftritt gegen Altenberge, als der erste Saisonsieg eingefahren wurde. Aber auch im taktischen Bereich liegen die Probleme des derzeitigen Vorletzten. "Wir spielen noch nicht lange die Viererkette, so dass auch das sich erstmal einspielen muss", erklärt Wienke. Sie gibt sich kämpferisch: "Es wird eine harte Saison für uns, aber ich bin mir sicher, wir schaffen den Klassenerhalt. Wie man in den letzten beiden Jahren gesehen hat, sind wir in der Rückrunde deutlich stärker und räumen dann nochmal das Feld von hinten auf."

Lob gab es auch für ihren Trainer Uwe Perrey: "Spielerisch und technisch haben wir uns dank Uwe im letzten Jahr richtig gemacht! Gerade auch ich habe das gemerkt, ich kann jetzt richtig was am Ball, wo ich vorher so gar kein Gefühl drin hatte."

Ergebnis des Tippspiels des 6. Spieltags: Heimspiel fünf, Christin Kamperth vier!

1. FC Nordwalde - Stella Bevergern     (Dienstag, 20 Uhr)
Am Wochenende ist in Nordwalde Kirmes, also ziehen der FCN und Stella ihre Partie auf heute Abend vor. Für die Gastgeber verlief der letzte Monat sehr ordentlich. Zwei Siege und zwei Unentschieden wurden eingefahren. Wenn der Kader bald wieder komplett sein wird, dürfte der Blick eher nach oben gerichtet werden. Nur Nicola Mamok wird noch etwas länger ausfallen. Stella ist indes auf den letzten Rang abgerutscht.
Franziska Wienke: Zuletzt starke Leistungen der Nordwalderinnen, und schwache Abwehr in Bevergern - 5:1.
Heimspiel-Tipp: 5:0.

Germania Hauenhorst II - TuS Altenberge     (Samstag, 15 Uhr)
Der Aufsteiger hat sich klammheimlich in die Spitzengruppe gehievt. Die kommenden Aufgaben dürften alle im Rahmen des Machbaren liegen, so dass es ab Mitte November zu regelrechten Showdowns kommen könnten. Dazu muss zuerst die Hürde Altenberge genommen werden. Interimscoach Jens Kühnrich bestätigte, dass in der Truppe die Moral stimmt. Das bewiesen seine Spielerinnen jüngst gegen Langenhorst.
Wienke: Beide Mannschaften haben einen starken Sturm, wobei mir Hauenhorst ein wenig besser gefällt - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

Union Wessum - GW Steinbeck     (Sonntag, 11 Uhr)
Wessum zeigte zuletzt sehr gute Leistungen, lediglich gegen Oeding ließen die Spielerinnen von Mechtild Wissing zu viel liegen. Grün-Weiß hängt offenbar doch zu sehr von Saskia Voß ab, auch wenn Coach Bernd Schaffer ebenso große Stücke auf die anderen Mannschaftsteile hält.
Wienke: Wessum ist eine sehr Heimstarke Mannschaft, Steinbeck hält aber immer sehr gut dagegen - 4:2.
Heimspiel-Tipp: 4:2.

TuRo Darfeld - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 13 Uhr)
Darfeld sammelte in Steinbeck drei nicht einfach zu holende Punkte ein. Ob Mettingen die Oktoberfest-Gaudi heil überstanden hat, wird Trainer Daniel Thele unter der Woche sehen. Seine Elf möchte schnell wieder in die Spur zurück.
Wienke: Darfeld mit einer starken Kim Melchers, Mettingen hat momentan wieder den Erfolgsfaden verloren - 4:0.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

TuS Recke - VfL Ladbergen     (Sonntag, 13 Uhr)
Mal sehen, wie lange die weiße Weste der Recker eine solche bleibt. Die Vorzeichen stehen günstig für den TuS, auch wenn die letzte Begegnung gegen Ladbergen remis ausging. Die Gäste sind nicht ganz rund in die Saison gestartet, sind aber immer mal für eine Überraschung gut.
Wienke: Beide Teams starken Spitzen, wobei Recke viel mehr Qualität hat - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

FC Oeding - Vorwärts Epe     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Vorzeichen bleiben gleich: Oedings Lebensversicherung heißt Janine Poll. Jüngst war sie erneut an allen Treffern beteiligt und sicherte damit den ersten Auswärtserfolg für Oeding. Auch Vorwärts verfügt eigentlich über gefährliche Offensivkräfte, doch gegen eine doppelte Bewachung wie gegen Nordwalde kommen sie derzeit noch nicht an.
Wienke: Schwierig zu tippen, da beide Mannschaften Höhen und Tiefen haben - 4:1.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

SpVgg Langenhorst/Welbergen - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 15 Uhr)
Gegen Emsdetten muss mehr als nur eine Halbzeit lang Fußball gespielt werden. Dies wird Langenhorsts Coach Marc Bethge seiner Elf unter der Woche einimpfen, um nicht erneut ein Fiasko wie in Altenberge zu erleben. Emsdetten scheint den Torriecher entschnupft zu haben. Gerade rechtzeitig, damit die Historie zwischen den beiden Teams bestätigt wird, denn in der Vergangenheit ging es immer torreich zu.
Wienke: Emsdetten steht hinten sehr gut, hat im Sturm aber Probleme. Ein klares Ergebnis für Langenhorst - 3:0.
Heimspiel-Tipp: 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1039 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(709 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(549 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(249 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.004 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (543 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (438 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle