Suchbegriff:
Lea Drewer (l.) steht nicht das erste Mal für Altenberge auf dem Platz: Hier ist sie im Zweikampf gegen Eintracht Ahaus' Denise Kruppki zu sehen.

Altenberge wieder auf Kurs


von Tine Reiß

(19.09.17) Nach dem Pokal-Aus der letzten Woche fuhr der TuS Altenberge am vierten Spieltag wieder einen Sieg ein. Der TuS Recke schoss sieben Tore im Spiel gegen SV Gescher, und SW Esch ließ erstmals Punkte liegen. Lediglich Fortuna Gronau sowie der FC Oeding sind somit nach den ersten vier Wochen von Niederlagen verschont geblieben, allerdings mit jeweils nur drei Spielen auf dem Konto.

Gewinner des Spieltages: Gegen die Reserve der Germania aus Hauenhorst erzielten Altenberges Frauen einen 3:0-Sieg. Nach dem Pokal-Aus in der ersten Runde ging es also wieder bergauf. Trainer Hans Jürgen Albrecht hatte bereits im Vorfeld angekündigt: "Die Liga ist für uns wichtiger als der Pokal." Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel steht der TuS nun zwischenzeitlich auf Rang vier der Liga. Die Tore im Spiel fielen durch Sharleen und Shanice Lütteke. Shanice Lütteke nutzte in der 36. Minute eine Kontermöglichkeit zum 1:0. Außerdem erzielte sie in der 79. Minute den Treffer zum 3:0-Endstand. Ein Doppelschlag: Kurz zuvor traf Teamkollegin Sharleen den Kasten (2:0, 74.). "Die Mädels sind als Mannschaft sehr strukturiert aufgetreten. Das haben sie gut gemacht", lobte auch der Coach sein Team nach dem Abpfiff.

Verlierer des Spieltages: So schnell wendet sich das Blatt manchmal – Am dritten Spieltag noch mit einem glücklichen Sieg unsere Gewinner, an diesem Spieltag die Verlierer. Die Frauen SW Eschs ließen in dieser Woche wichtige Punkte liegen. Hatten sie in der vergangenen Woche noch drei Punkte Vorsprung, rutschte die Elf um Trainer Bastian Blankemeyer nun von Rang eins auf drei. Und das, obwohl Langenhorst-Welbergen Esch sogar ein Tor schenkte: In der neunten Minute traf Corinna Rüschoff das eigene Tor und bescherte ihrem Team den frühen 0:1-Rückstand. Mitspielerin Hannah Krumme reagierte jedoch in der 21. Minute und erzielte den Ausgleich für die Gastgeber. Die Schwarz-Weißen erzielten über das ganze Spiel hinweg keinen eigenen Treffer. Torfrau Britta Helmig musste sogar ein zweites Mal hinter sich greifen: In der 79. Minute traf Klara Koers für Langenhorst-Welbergen und bescherte der Mannschaft die ersten drei Punkte. Esch verließ den Platz erstmals in dieser Spielzeit als Verlierer.

Topspiel des Spieltages: Im torreichsten Spiel des Wochenendes trennten sich SV Gescher und TuS Recke nach 90 Minuten mit 2:7. Vier Tore erzielte allein Marlene Gerhardt für Recke. Sie traf einmalig in der ersten Halbzeit (36.) und drei Mal in der zweiten (58./61./63.). So deutlich, wie das Endergebnis, war das Spiel jedoch zumindest in der ersten Hälfte nicht: Nina Hayck glich in der 18. Minute zum 1:1 für Gescher aus, Philine Barden hielt Manfred Wies' Elf durch den Anschlusstreffer zum 2:3 im Spiel (45.). Eine solide erste Halbzeit der Gescheranerinnen. In der zweiten Hälfte ging dann bei den Gastgebern jedoch nichts mehr. Neben Gerhardts Tripple traf auch Dorothe Wallmeier in der 82. Minute zum 7:2-Endstand.

Heimspiel-Fazit: Es ändert sich was an der Spitze. Durch die Niederlage SW Eschs hat nun niemand mehr einen drei-Punkte-Vorsprung auf den Zweiten: Altenberge, Recke, Eintracht Ahaus und Esch liegen punktgleich auf den vorderen Rängen. Langenhorst-Welbergen punktete erstmals, genauso Galaxy Steinfurt und Vorwärts Epe. Ohne Zähler ist nur noch der VfL Billerbeck. Nachdem die ersten Spieltage durch sind, wird es spannend in der Liga. Es gibt nicht "den einen" klaren Favoriten. So kann es weitergehen. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Frauen-Bezirksliga 6: 3. Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1118 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle