Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Carmen Rieke und der TuS Recke haben derzeit einen Lauf - und seit dem Winter auch 'nen neuen Coach.

Die wilden 13


von Helena Wilmer

(12.04.19) Nach einigen Überraschungen bei den Ergebnissen in der vergangenen Woche, wird es auch diesen Sonntag wieder heiß her gehen. Einige Mannschaften kämpfen um Auf- und Abstieg, während andere sich im Mittelfeld entspannt zurücklehnen können. So auch der TuS Recke. Die Mannschaft steht aktuell auf Rang sechs, ein paar Plätze nach oben wären aber noch drin. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen lässt sich auf jeden Fall arbeiten. Viel bemerkenswerter aber: Dabei hat das Team nur einen Gegentreffer kassiert.

Doch darüber möchte Recke-Coach Andreas Kleine, der die Mannschaft im vergangenen Winter übernommen hatte, gar nicht so gerne reden. "Letzte Woche gegen Hauenhorst hat unsere Torhüterin in der Halbzeit gesagt, dass hinten die Null stehen bleiben soll. Keine zwei Minuten später stand es dann 1:1." Ob das miteinander zusammenhängt, muss wohl jeder selbst entscheiden. Aber das ist eigentlich auch egal, denn es läuft beim TuS. Der Kader ist zwar klein - oft reist die Mannschaft nur mit 13 Spielerinnen zu den Partien - aber: "Alle, die dabei sind, machen das mit großer Leidenschaft. Wir sind eine geschlossene Gemeinschaft und jeder versucht immer sein Bestes, zum Training oder den Spielen zu kommen", sagt Kleine. "Wenn wir nur mit 13 Spielerinnen zum Spiel kommen, ist das aber gar nicht so schlimm, denn ich weiß: Jede kann spielen, ohne dass man einen Leistungunterschied sieht."

Einen besseren Einstieg als Trainer hätte es wohl nicht geben können. Eigentlich hatte Kleine vor Beginn seines Traineramtes im Winter auch nur bis zum Saisonende geplant, nun geht es aber auch in der kommenden Saison für den Coach weiter bei den Frauen vom TuS. "Ich bin natürlich auch positiv überrascht, dass es so gut läuft. Mein Vorgänger Andreas Jasper hat aber auch eine gute Truppe hinterlassen. Es macht mir einfach sehr viel Spaß und ich habe einen gutuen Draht zu den Spielerinnen", freut sich Kleine.

 

Borussia Emsdetten II - GW Amelsbüren (Sonntag, 11 Uhr)
Die Reserve aus Emsdetten kommt langsam in die Bredouille. Sechs Punkte trennt die Mannschaft mittlerweile von einem Nichtabstiegsplatz. Bei der klaren 1:6-Niederlage vergangene Woche gegen RW Alverskirchen war ebenfalls keine Besserung in Sicht. Amelsbüren ist dagegen seit der Winterpause ohne Niederlage und setzte im vergangenen Spiel gegen Langenhorst Welbergen mit einem 5:0-Sieg ein klares Statement. Trotzdem wird das Team von Coach Stephen Welzig versuchen, mit einer sicheren Abwehrleistung einen Punkt in Emsdetten zu halten. "Wenn ich nicht dran glauben würde, dann bräuchte ich nicht an der Seitenlinie stehen", so Welzig zu der schwierigen Aufgabe am Wochenende.  
Heimspiel-Tipp: Amelsbüren ist richtig gut drauf und gewinnt mit 3:0
Andreas Kleine: 1:4

 

Germania Hauenhorst II - SW Esch (Sonntag, 11:30 Uhr)
Auch für Hauenhorst geht es um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Die aber gegen SW Esch einzufahren, wird wahrscheinlich schwierig. Esch ist seit der Winterpause ungeschlagen und wird auch gegen Hauenhorst punkten müssen, wenn das Team noch ein bis zwei Plätze nach oben gut machen will. Hauenhorst holte dagegen oft auch in den wichtigen Spielen gegen die Tabellennachbarn keine Dreier und rutscht somit immer weiter nach unten. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Andreas Kleine: 2:4

 

TuS Altenberge - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 12:30 Uhr)
Altenberge strauchelte gegen den 1. FC Gievenbeck und ließ drei Punkte im Aufstiegsrennen liegen. Trotzdem dürfte sich der TuS nicht allzu viele Sorgen gegen die Gäste vom 1. FC Nordwalde machen müssen. Das Schlusslicht holte aus den vergangenen sechs Partien nur fünf Zähler. Der Spitzenreiter will gegen Nordwalde die Niederlage wettmachen und zu alter Form zurück finden. 
Heimspiel-Tipp: Altenberge hat sich von der Niederlage erholt und findet zu alter Stärke. 4:0
Andreas Kleine: 3:0

 

SV Langenhorst Welbergen - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Gievenbeck zeigte gegen Altenberge ein starke Leistung und verdiente sich drei wichtige Punkte. Die Abstiegszone ist momentan zehn Punkte entfernt, trotzdem kann sich der 1. FC nur sicher sein, wenn weiter zählbares mitgenommen wird. Bei der angeknicksten SV könnte das klappen. Langenhorst verlor vergangene Woche mit 0:5 gegen GW Amelsbüren. "Ich denke nicht, dass die Niederlage zeigt das Langenhorst schwächer geworden ist. Das ist ein schwieriger Gegner und ich hoffe, dass wir unseren Lauf von den letzten Wochen beibehalten können", erklärte Gievenbeck-Trainerin Simone Westerhoff. Trotzdem ein kleiner Rückschlag für den SV, nachdem die Wochen zuvor auch gegen die oben stehenden Mannschaften einige Punkte eingefahren wurden.   
Heimspiel-Tipp: 2:1
Andreas Kleine: 2:2

 

SG Horstmar/Leer - RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)
RW Alverskirchen entfernt sich langsam aber sicher von der Abstiegszone und zeigte mit einem 6:1-Sieg gegen Emsdetten II eine starke Leistung. Horstmar/Leer stand dagegen in der Hinrunde noch auf Rang zwei der Tabelle, verabschiedet sich aber nun immer weiter nach unten und holte aus den vergangenen sechs Spielen mickrige fünf Punkte. Vergangene Woche gelang gegen den Zweiten aus Mecklenbeck jedoch ein 2:2-Remis. 
Heimspiel-Tipp: Die SG hat ihre Talfahrt beendet und gewinnt mit 2:0
Andreas Kleine: 2:2

 

Vorwärts Epe - Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)
Bei Epe gibt es im Moment nicht mehr viel zu lachen. Noch keinen einzigen Punkt gab es für die Mannschaft in der Rückrunde. Dafür aber im Schnitt fünf Gegentore pro Spiel. Langsam wäre es also mal an der Zeit wieder zu gewinnen. Gegen Westfalia Hopsten wäre das möglich. Die Gäste kassierten zuletzt zwei Niederlagen und nur noch zwei Punkte trennen sie von einem Abstiegsrang. 
Heimspiel-Tipp: Epe kann auch gegen Hopsten nicht punkten und verliert mit 2:0
Andreas Kleine: 1:3

 

VfL Wolbeck - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Für den TuS Recke könnte es nicht besser laufen. 15 Punkte aus fünf Spielen. Damit führt die Mannschaft aktuell die Rückrundentabelle an. Wenn das so weitergeht kann das Team bis zum Saisonende sogar noch ein paar Plätze nach oben gut machen. "Das wird ein schweres Spiel. Die Offensive von Wolbeck ist sehr stark. Entscheidend wird sein ob wir diese in den Griff bekommen. Wir verstecken uns aber nicht. Das Motto ist: Umso öfter wir in der Hälfte des Gegners sind, desto weniger Chancen hat er Tore zu schießen", meinte TuS-Coach Andreas Kleine. Der Viertplatzierte Wolbeck gewann das vergangene Spiel in Nordwalde zwar deutlich, doch davor die Wochen lief es nicht so wie in der Hinrunde. 
Heimspiel-Tipp: Recke setzt seinen Lauf auch in Wolbeck fort und gewinnt 3:1   
Andreas Kleine: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1035 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (494 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle