Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Eva Tingelhoff (l.) und Franziska Michel wollen am Wochenende, mit ihrem Team GW Amelsbüren, die Tabellenspitze verteidigen

 

Kampf um die Tabellenspitze  

von Helena Wilmer

(02.05.19) Für viele Mannschaften geht es, sechs Spieltage vor Saisonende, um nicht mehr viel und sie können sich entspannt zurück lehnen und beobachten was sich an der Spitze, wie auch im Keller tut. Denn da ist noch lange nicht alles geklärt. Dieses Wochenende warten einige direkte Duelle, die den Teams vielleicht schon einmal zeigen werden, wo sie am Ende stehen werden. 

Vergangene Woche schob sich GW Amelsbüren nach einer souveränen Siegesserie an die Tabellenspitze. Doch nicht weit dahinter lauern der TuS Altenberge (1 Punkt) und Wacker Mecklenbeck II (4 Punkte). Dieses Wochenende kommt es zwischen den Grün-Weißen und Wacker zum direkten Duell. Altenberge hofft, nach einer Niederlage und zwei Remis in Folge, auf einen Punktverlust des Spitzenreiters. Ob das klappt, ist zu bezweifeln. Amelsbüren verlor, als einzige Mannschaft, noch kein Spiel in der Rückrunde. Verdanken können die Grün-Weißen das vor allem ihrer Torjägerin Nummer Eins, Luisa Wünnemann, die schon 37 Mal erfolgreich war. 

Situation im Tabellenkeller noch offen

Im Tabellenkeller kämpfen ebenfalls noch fünf Mannschaften um ihr Überleben, da es in der Liga gleich vier Absteiger geben wird. Zwei direkte Abstiegspartien wird es dieses Wochenende geben. SV Borussia Emsdetten II gegen den 1. FC Nordwalde, sowie der SV Germania Hauenhorst II gegen Vorwärts Epe. So kann der Tabellenkeller nochmal ordentlich durcheinander gewirbelt werden, denn hier werden mindestens zwei Teams punkten.     

 

SG Horstmar/Leer - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)

Der 1. FC Gievenbeck wird mit breiter Brust nach Horstmar reisen. Elf Punkte gab aus aus fünf Partien, darunter ein Sieg gegen das Spitzenteam TuS Altenberge. Horstmar/Leer steht in der Tabelle zwar ein paar Plätze weiter oben, doch die Mannschaft hat ihre Schwiergkeiten in der Rückrunde. Aus acht Partien wurde erst eine gewonnen. Gievenbeck wird es dem Gastgeber also nicht besonders leicht machen, wieder einen Dreier einzufahren.
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Borussia Emsdetten - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 11 Uhr)

Das Abstiegsduell schlechthin. Schlusslicht Nordwalde reist zum Vorletzten nach Emsdetten. Beide Teams haben in der Rückrunde erst einmal gewonnen. Trotzdem schneidet der 1. FCN ein bisschen besser ab. Die Mannschaft spielte wenigstens schon dreimal Unentschieden, während Emsdetten alle anderen Partien verlor. Ein Sieg würde jeder Mannschaft zwar noch einmal Hoffnungen machen, ob der Klassenerhalt bei den Team aber noch drin ist, ist eher fraglich.
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Altenberge - SW Esch (Sonntag, 12:30 Uhr)

Einen sehr schweren Gegner erwartet der TuS Altenberge. SW Esch holte vier Siege aus den vergangenen fünf Partien. Altenberge dagegen nur Einen. Am letzten Spieltag wurde der Gastgeber von der Spitze der Tabelle gekickt. Diese wollen sich die Frauen am Sonntag zurück holen. Dafür muss gegen die Schwarz-Weißen unbedingt ein Dreier her. "Es stehen noch fünf Spiele bevor, da ist noch alles drin. Wir versuchen einfach alles zu gewinnen was kommt und hoffen, dass Amelsbüren gegen Wacker Mecklenbeck II vielleicht Punkte liegen lässt", sagt TuS-Coach Hans-Jürgen Albrecht. 
Heimspiel-Tipp: 2:2    

Wacker Mecklenbeck II - GW Amelsbüren (Sonntag, 13 Uhr)

Das Top-Spiel der Woche. Der Tabellenführer GW Amelsbüren reist zum dritten nach Mecklenbeck. An der Spitze ist es sehr eng, sodass noch alles möglich ist für die drei Spitzenteams (Amelsbüren, Altenberge, Mecklenbeck). Betrachtet man die gewonnen Punkte aus den vergangenen Partien, steht Amelsbüren an vorderster Front. 13 Punkte waren es in fünf Spielen. Bei Wacker nur sieben. Doch das ist kein Grund, schon einen vorzeitigen Sieger auszumachen. Das Hinspiel gewann Wacker mit 5:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Germania Hauenhorst II - Vorwärts Epe (Sonntag, 13 Uhr)

Noch ein Abstiegsduell in dem es um alles gehen wird. Bei Vorwärts Epe wird der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz zwar immer größer - mittlerweile sind es fünf Punkte - doch die Mannschaft schöpft Hoffnung aus dem letzten Sieg gegen Westfalia Hopsten. Bei dem SV Germania Hauenhorst II sieht die Lage nur minimal besser aus. Zwar verlor das Team nur ein Spiel aus den vergangenen fünf Partien, doch die Reserve trennt nur ein Zähler von einem Abstiegsrang. Höchste Zeit also für einen Sieg, wer sich noch retten will.
Heimspiel-Tipp: 2:0  

VfL Wolbeck - Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)

Für Westfalia Hopsten wird es schwer werden an diesem Spieltag. Die Mannschaft reist zum Tabellenvierten nach Wolbeck. Doch Wolbeck hat momentan keinen besonders guten Lauf, was Hopsten nutzen könnte. Dafür muss die Westfalia aber einiges besser machen. Vergangene Woche hätten im Abstiegsduell gegen Germania Hauenhorst II unbedingt drei wichtige Punkte her gemusst, doch dem Team gelang nur ein Remis. Davor gab es drei Niederlagen.   
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Langenhorst Welbergen - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)

Diese beiden Mannschaften haben mit Auf- und Abstieg nichts mehr am Hut. Trotzdem könnte dieses Duell spannend werden. Langenhorst Welbergen und Recke fielen besonders in der Rückrunde auf, in der sie ein Spiel nach dem anderen gewannen. Mittlerweile sind es für jedes Team fünf Siege aus acht Partien. Schenkt man der Statistik glauben, müsste Langenhorst Welbergen gewinnen. In den letzten Jahren gewann eine Mannschaft das Hinspiel, die andere das Rückspiel. In dieser Spielzeit schickte der TuS Recke in der Hinrunde den SV mit 4:0 nach Hause...
Heimspiel-Tipp:  2:2 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle