Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Klares Ziel vor Augen: Leonie Beckmann (l.) und der TuS Recke wollen aufsteigen.

Recke will mehr 

von Helena Wilmer 

(25.10.19) Wacker Mecklenbeck II scheint momentan der größte Favorit für den Aufstieg in die Landesliga zu sein, doch knapp hinter dem Spitzenreiter wartet der TuS Recke. Seit Jahren spielt die Mannschaft schon oben mit, für den Platz an der Spitzen reichte es aber noch nicht. Das soll in dieser Saison anders werden. Recke-Spielerin Leonie Beckmann ist sich sicher, dass die Mannschaft das Zeug zum Aufstieg hat. „Wir haben unseren Kader im Sommer nochmal verstärkt und einige Mädels aus der B-Jugend sind nachgerückt. Wir hatten ja sonst auch schon eine sehr gute Defensive, aber durch die Verstärkung sind wir auch in der Offensive nochmal richtig schnell geworden und können da besser zupacken. Aber auch als Team sind wir richtig zusammengewachsen und das wird uns ganz weit nach oben bringen“, erzählt die 19-Jährige, die schon mit drei Jahren das Fußballspielen in ihrer Heimat in Niedersachsen gelernt hat. Vor vier Jahren ging es dann nach Recke, wo sie nach einem Jahr in der U-17 in die Frauenmannschaft kam.

Am Sonntag wartet auf den TuS wohl das schwerste Spiel der Saison, denn der direkte Konkurrent Mecklenbeck reist an. Bis jetzt sind die Gäste noch ohne Punktverlust. Wie gesagt – bis jetzt, denn Beckmann und Co. wollen die drei Punkte selbst eintüten – und damit mit Wacker gleichziehen. „Klar, Wacker ist vor allem taktisch stark, aber wenn wir schonmal Kathrin Pels in den Griff bekommen, dann wird für uns was möglich sein. Wir werden auf jeden Fall alles reinhängen, denn das Spiel wird sehr entscheidend sein und uns zeigen, wo es für uns in diesem Jahr hingeht“, ist Beckmann optimistisch.        

FC Galaxy Steinfurt – Fortuna Walstedde (Sonntag, 11 Uhr)

Was ist da nur los bei Galaxy? Der Aufsteiger überraschte zu Beginn der Saison mit einem starken Auftritt und Platz vier. Seit vier Wochen scheint aber der Wurm drin zu sein und es gab nichts mehr zu holen für die Mannschaft. Mittlerweile ist der Gastgeber auf Rang neun abgerutscht und ist damit direkter Tabellennachbar des kommenden Gegners. Walstedde versucht sich auch nach neun Spieltagen noch in der neuen Liga festzusetzen. Bisher gab es ein ziemliches Auf und Ab. In den letzten fünf Partien gab es zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis – wir werden sehen wohin der Trend Walstedde die nächsten Wochen führt. 
Leonie Beckmann: 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:3

GW Steinbeck – BW Aasee (Sonntag, 11 Uhr)

„Ziemlich wild“ ordnet BW-Coach Kolja Steinrötter die Ergebnisse von Steinbeck ein – und damit hat er gar nicht so unrecht. Nach zuletzt zwei Siegen arbeiteten sich die Grün-Weißen auf Platz sieben vor. Zu Beginn der Saison tummelte sich die Mannschaft dagegen noch im Tabellenkeller umher. Aber auch bei Aasee gab es einen zwischenzeitlichen Tiefschlag. Nach Platz vier am ersten Spieltag rutschten die Blau-Weißen auf die Abstiegsplätze – doch so schnell wie es da runter ging, ging es auch wieder hinauf. In den vergangenen fünf Partien gab es vier Siege für das Team. Vor dem Spiel gegen Steinbeck hat Steinrötter aber einige Sorgenfalten im Gesicht stehen: „Unsere Personallage ist sehr angespannt. Wir haben einige Verletzte und Kranke, die normalerweise wichtige und entscheidende Positionen besetzen.“  
Leonie Beckmann: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:2

Germania Hauenhorst II – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 11:30 Uhr)

Einen besseren Start in die Saison hätten sich wohl beide Teams erhofft. Hauenhorst ist seit dem zweiten Spieltag auf Platz 15 und 16 Zuhause und hat erst vier Zähler auf dem Konto. Viel besser sieht es bei den Gästen auch nicht aus. Hier sind es zwar immerhin schon sieben Punkte, doch Langenhorst muss sich seit dem vergangenen Spieltag trotzdem mit einem Abstiegsplatz zufrieden geben. In den letzten vier Jahren trafen die beiden Mannschaften 18! Mal aufeinander. Deutlicher Gewinner in dem Duell ist Langenhorst. Der SV entschied zehn Partien für sich, die Reserve fünf.  
Leonie Beckmann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Recke – Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 13 Uhr)

„Ganz schwierig“ schätzt TuS-Coach Andreas Kleine die Partie gegen Wacker ein. Kein Wunder, schließlich stehen die Gäste unangefochten an der Tabellenspitze. Neun Siege aus neun Spielen und ein Torverhältnis von 44:10 – da können sich einige andere Mannschaften noch was abgucken. „Für mich gehört Wacker nicht in diese Liga. Das ist eine überragende Mannschaft mit vielen starken Einzelspielerinnen. Um da was zu holen muss bei uns Sonntag alles passen und bei Mecklenbeck nicht. Aber natürlich werden wir uns nicht kampflos geschlagen geben und mit einem Quäntchen Glück kann alles passieren“, zeigt Kleine Respekt vor dem Spitzenspiel. Schwer zu knacken für Wacker wird besonders die Defensive des TuS. Die ist nämlich mit erst neun Gegentoren die beste der Liga.  
Leonie Beckmann: 4:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

VfL Wolbeck – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 13 Uhr)

So ganz versteht SG-Coach Stefan Schwarthoff nicht, warum der VfL sich im Tabellenkeller tummelt. „Ich denke, dass die Mannschaft besser ist als es die Tabelle zeigt. In der letzten Saison fand ich Wolbeck relativ stark und ich meine auch, dass sie nicht viele Spielerinnen abgegeben haben“, erklärt Schwarthoff. Aber nicht nur Wolbeck steckt tief in der Patsche, sondern auch Horstmar steht kurz vor den Abstiegsrängen. In der Vorwoche gab es aber einen kleinen Hoffnungsschimmer. Die Mannschaft gewann deutlich mit 4:1 gegen Galaxy Steinfurt. Immer dunkler wird es dagegen beim VfL. Das Team  musste eine 1:7-Pleite gegen den Spitzenreiter aus Mecklenbeck hinnehmen und holte seit dem zweiten Spieltag keinen Zähler mehr.
Leonie Beckmann: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

Teuto Riesenbeck – RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)

Die gleiche Ausbeute gab es für die beiden Teams aus den letzten fünf Partien. Trotzdem steht Riesenbeck auf Platz acht deutlich besser da, als die Gäste im Tabellenkeller. Der Knoten schien sich bei den Rot-Weißen etwas gelöst zu haben, doch mit der 0:4-Niederlage gegen Steinbeck ging der Aufschwung wieder verloren und das Selbstbewusstsein rutschte erneut in den Keller. Bei Riesenbeck hat man das Gefühl, dass die Mannschaft noch nicht so ganz weiß, wo sie hingehört. Zuletzt gab es zwar einen knappen 4:3-Sieg gegen Langenhorst, zuvor durfte die Mannschaft aber eine gehörige 1:6-Klatsche gegen Altenberge hinnehmen. Die beiden Mannschaften trafen bereits 2009/10 aufeinander – Riesenbeck gewann beide Partien haushoch – doch von dieser Zeit werden wahrscheinlich nicht mehr allzu viele Spielerinnen dabei sein.      
Leonie Beckmann: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:0

SC Gremmendorf II – SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)

„Mund abwischen, weiter machen“, sagt SW-Trainer Paul-Simon Eckeler nach der knappen 2:3-Pleite gegen Recke. Mit einem Sieg gegen die Reserve will Esch den Anschluss an die Spitze halten – und das bietet der SC nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Gremmendorf startete auf Platz eins nach dem ersten Spieltag, doch schnell ging es hinab bis zu Rang elf. Gegen Aasee und besonders gegen Alverskirchen gab es zuletzt zwei bittere Niederlagen. Doch trotzdem weiß Eckeler, dass es schwierig wird: „Gremmendorf hat eine Erste Mannschaft und ich denke, dass auch einige Studenten wieder da sind, die das Team verstärken. Das Wichtigste ist aber, dass wir wieder an unsere 100 Prozent kommen und oben mitmischen.“ Um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren wäre ein Dreier tatsächlich von Vorteil, schließlich ist die Mannschaft vergangene Woche auf Rang vier abgerutscht und zum Spitzenreiter sind es schon acht Punkte Rückstand.  
Leonie Beckmann: 1:4
Heimspiel-Tipp: 2:4

TuS Altenberge – 1.FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)

Viel sagen wollte TuS-Trainer Hans-Jürgen Albrecht vor der Partie nicht, nur, dass es „kein Wunschgegner ist“. Das kann man sich vorstellen, wenn man sich die vergangenen Spiele anschaut. In elf Duellen – wovon einige schon lange her sind – gewann der FCG sechsmal, zweimal gab es ein Remis. Auch in der letzten Partie musste Altenberge eine 3:4-Niederlage hinnehmen. Nach anfänglichem Stolpereien in dieser Saison ging es die letzten Spieltage steil bergauf für die Gäste. Aktuell fühlt sich die Mannschaft auf Rang sechs Zuhause. Altenberge will dagegen an diesem Wochenende an Platz zwei schnuppern. Wenn Recke im direkten Duell mit Wacker das Nachsehen hat, haben die Gäste gute Chancen aufzurücken – aber natürlich nur, wenn der TuS selbst auch einen Sieg einfährt. „Auch wenn wir uns gegen Gievenbeck immer schwer tun: Wir spielen Zuhause und da müssen drei Punkte her“, gibt auch Albrecht eine klare Marschroute vor.
Leonie Beckmann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1332 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(372 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (796 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle