Suchbegriff:
Ezgi Tuztekin und der FC Galaxy Steinfurt sorgten für eine Überraschung gegen die Reserve aus Hauenhorst und fuhren den ersten Dreier ein.

Aufsteiger sorgen für Wirbel 


von Helena Wilmer

(27.08.19) Für eine faustdicke Überraschung sorgte der Aufsteiger FC Galaxy Steinfurt beim 2:1 (0:1)-Sieg gegen die Reserve von Germania Hauenhorst. Trotz Verstärkung aus der ersten Mannschaft lief es für die Germania nicht so wie geplant. Galaxy nutzte die Schwachstellen schamlos aus und sorgte für einen gelungenen Einstand in der Bezirksliga. Damit hatte nicht einmal FC-Coach Hans-Joachim Jerzinowski gerechnet: „Vorher hätte ich vielleicht auf einen Punkt gehofft, da ich den Verein und auch einige Spielerinnen noch von meiner Zeit als Trainer dort kenne.“

Doch beginnen wir von vorn. Vor dem Höhenflug sorgte ein überraschender Treffer von Hauenhorst für den Rückstand der Gäste. Nach einer Ecke verschätzte sich FC-Torhüterin Christin Ziegler und der Ball zappelte im Netz (28.). Doch Galaxy steckte den Kopf nicht in den Sand und die Mannschaft machte da weiter, wo sie aufgehört hatte. Schnelles Kombinationsspiel und über die flinken Flügelspielerinnen immer wieder den Weg in Richtung Germania-Tor suchen. Doch das Runde wollte nicht ins Eckige. Die größte Möglichkeit vergab Lisamarie Plotz. Plotz war alleine durchmarschiert und ließ die Abwehrkette und auch Torhüterin Michelle-Josephine Pruß aussteigen, am Ende scheiterte sie dann aber doch noch am Pfosten.

Galaxy dreht die Partie

Nach der Pause schmissen sich die Gäste weiter rein und zogen ihre Taktik konsequent durch. Immer wieder zog sich die Mannschaft zurück und eroberte dann durch aggressives Angreifen und das Doppeln der Gegnerinnen den Ball. Das Leder wurde dann laufen gelassen, sodass bei Hauenhorst mit der Zeit die Kräfte nachließen. In der 60. Minute wurde Galaxy dann für die Arbeit belohnt. Ann-Christin Bauland fing geschickt den Ball ab, spielte im Doppelpass mit Plotz und brachte vor der Grundlinie das Leder wieder zurück zu Plotz. Diesmal scheiterte sie nicht am Pfosten und erzielte das erste Saisontor für den FC (60.). „Unser Trumpf nach dem 1:1 war, dass für Hauenhorst gar nichts mehr so lief, wie es sollte. Trotz der Hitze haben wir dann nochmal eine Schippe draufgelegt und Hauenhorst immer wieder über das Kämpferische und unser schnelles Umschalten unter Druck gesetzt“, erklärte Jerzinowski. Kurz vor Abpfiff gelang dann sogar noch der Siegtreffer. Anna Westhoff setzte einen Distanzschuss aus 25 Metern unter die Latte und bescherte Galaxy so die ersten drei Punkte (83.). „Das ist ein Riesenerfolg gewesen und ich bin total stolz auf die Mannschaft, weil wir das Spiel nicht glücklich gewonnen haben, sondern uns den Sieg durch harte Arbeit verdient haben“, freute sich Jerzinowski.     

Der 1.FC Gievenbeck ging, wie auch Germania Hauenhorst II, mit 1:0 in Führung, konnte die Partie am Ende aber ebenfalls nicht für sich entscheiden. Die Mannschaft verlor gegen Wacker Mecklenbeck II mit 1:4 (1:2). Wacker setzte den FCG von Minute eins an gewaltig unter Druck, umso überraschender kam das frühe Gegentor. Anna Hruschka wurde mit einem langen Ball geschickt, setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und erzielte das 1:0 für Gievenbeck (8.). Trotz der Führung, hatte der FCG in der ersten Halbzeit nicht viel mitzureden. „Wir waren nicht eng genug an den Gegenspielerinnen, zurückhaltend und nicht bissig genug. So sind wir größtenteils hinterhergelaufen und bei der Hitze ging dann auch schnell die Kraft aus“, meinte FCG-Trainerin Simone Westerhoff.

Kathrin Pels sorgt bei Gievenbeck für Probleme 

Das wusste Wacker für sich zu nutzen. Noemi Anna Hutter und Kathrin Pels waren erfolgreich und drehten das Spiel bis zur Halbzeit zur 2:1-Führung (20./35.). Nach der Pause kam Gievenbeck mit neuem Schwung aus der Kabine und die Teams lieferten sich einen guten Schlagabtausch, der aber auf keiner Seite zum Erfolg führte. Um noch den Ausgleich zu erzielen, machte der FCG hinten auf, was Pels Raum zum Spielen bot. Gleich zweimal traf sie noch ins Eckige und schraubte so das Ergebnis auf 4:1 (88./90+1.). „Vor allem Kathrin Pels haben wir mit ihrer Kopfballstärke, aber auch spielerisch nicht in den Griff bekommen. Am Ende ist ein verdienter Sieg für Wacker, wenn auch vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch“, erklärte Westerhoff.     

Auch BW Aasee gelang ein ordentlicher Einstand in der neuen Liga. Gegen RW Alverskirchen gelang ein knapper 2:1(1:1)-Sieg. Bereits in der vierten Minute gingen die Rot-Weißen durch Carla Kröger mit 1:0 in Führung. Ein kurzer Schockmoment für den Aufsteiger, der schnell wieder abgeschüttelt werden konnte. Nur zehn Minuten später glich Lea Heitkamp zum 1:1 aus und stellte so alles wieder auf Null. In der Pause bewies BW-Coach Kolja Steinrötter mit der Einwechslung von Samira Mittring ein goldenes Hänchen, denn nur fünf Minuten später traf Mittring zum 2:1-Siegtreffer (50.). 

Recke zieht mit Wacker an die Spitze

Im Derby gegen den Aufsteiger GW Steinbeck zeigte der TuS Recke deutlich, wer das Sagen in dieser Partie hatte.  Durch einen klaren 4:1-Sieg setzte sich der TuS gemeinsam mit Wacker II an die Spitze der Tabelle. Bereits nach 15 Minuten erzielte Sophia Steinemann den Führungstreffer. Die Grün-Weißen kamen durch einen Strafstoß aber zum 1:1 (30.). Doch das musste der TuS nicht lange verdauen, bereits im Gegenzug traf Steinemann zur erneuten Führung (31.). Vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Leonie Beckmann noch auf 3:1, ehe Jule Meyer kurz vor Schluss mit ihrem Treffer zum 4:1-Endstand, den Sack zu machte (43./90+5.).    

Im ersten Spiel in der Bezirksliga kam der SV Teuto Riesenbeck gegen den VfL Wolbeck, trotz einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung, nicht über ein 3:3(2:1)-Remis hinaus. Fünf Minuten vor Abpfiff gelang Leandra Wessels noch der Ausgleich für den VfL.

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(451 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(399 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle