Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Jana Toboll gelang mit dem SC Gremmendorf II der Aufstieg in die Bezirksliga.

Neue Liga, neue Ziele  

von Helena Wilmer

(29.08.19) Am 16.6.2019 war es endlich soweit. Nach dem Entscheidungsspiel gegen den TuS Lipperode, durfte der SC Gremmendorf II nach einem 4:2-Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Bereits seit mehreren Jahren peilte die Mannschaft die Tabellenspitze an, doch mit BW Aasee in der Liga, war das gar nicht so einfach. Das wusste auch SC-Stürmerin Jana Toboll. „Aasee ist unglaublich stark und hat in der gesamten Saison nur drei Punkte liegen lassen. Da war irgendwann klar, dass es schwierig wird, da noch ranzukommen. Am Anfang war ja noch gar nicht klar, dass der Zweite auch aufsteigen kann, aber als das im Frühjahr bekannt wurde, war die Motivation dann bei uns natürlich nochmal besonders groß“, erzählt Toboll.

Im entscheidenen Spiel gegen Lipperode markierte sie dann alle vier Treffer für ihr Team und sorgte für eine große Aufstiegsfeier beim SC. „Ich hatte schon immer einen Drang zum Tor und bin deshalb auch seit Beginn meiner Fußballlaufbahn als Stürmerin unterwegs. Irgendwie liegt mir das Tore schießen und das weckt meinen Ehrgeiz nochmal mehr, weil ich mich mit einem Treffer belohnen kann“, meint die 23-Jährige. Doch zu lang ging die Party der Reserve nicht. „Kurz und knackig“ war die Vorbereitung der Frauen, die in dieser Saison von zahlreichen neuen Spielerinnen aus der eigenen U17 verstärkt wurden. „Stark sind wir besonders in der Offensive, aber defensiv haben wir öfter noch unsere Schwächen. Aus der Jugend sind einige Mädels hochgekommen, wie zum Beispiel die Torhüterin, die uns in der neuen Liga nochmal weiterhelfen können“, erklärt Toboll.

SW Esch – RW Alverskirchen (Sonntag, 11 Uhr)

Nachdem Alverskirchen in der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt kämpfen musste, sollte es diese Saison etwas entspannter zugehen. Doch den passenden Auftakt dafür, verpassten die Rot-Weißen. Die Mannschaft verlor mit 1:2 gegen BW Aasee. Bei SW Esch scheint es dagegen weiter zu laufen, wie vor der Sommerpause. Der Siegtreffer zum 1:0 gegen Langenhorst-Welbergen gelang zwar erst in der Schlussphase, doch die ersten drei Punkte sind nun im Sack. 
Jana Toboll: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:1

TuS Recke – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr)

Die Mannschaft des TuS Recke wurde ihrer Favoritenrolle am ersten Spieltag direkt gerecht. Mit 4:1 entschied Recke die Partie gegen GW Steinbeck für sich und testete schonmal, wie sich das Leben auf den oberen Tabellenplätzen so anfühlt. Teuto kam gegen den VfL Wolbeck nicht über ein Remis hinaus und wird alles in Bewegung setzen, um den ersten Dreier einzufahren.   
Jana Toboll: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

VfL Wolbeck – Germania Hauenhorst II (Sonntag, 13 Uhr)

Es lief nicht so, wie geplant bei Hauenhorst. Gegen Galaxy Steinfurt gab es am ersten Spieltag eine knappe Niederlage. Um das so schnell es geht vergessen zu machen, hilft wohl nur ein Sieg gegen den VfL. In der vergangenen Saison entschied Wolbeck eine Partie für sich, die andere Hauenhorst. Ein Spiel auf Augenhöhe also…  
Jana Toboll: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SC Gremmendorf II – GW Steinbeck (Sonntag, 13 Uhr)

Mit so einem Einstand in der Bezirksliga hätte wahrscheinlich niemand gerechnet. Am Dienstagabend fegte Gremmendorf Fortuna Walstedde mit 6:1 aus dem eigenen Stadion und eroberte dadurch vorerst die Spitzenposition in der Liga. So gut lief es für Neuling GW Steinbeck nicht. Die Grün-Weißen mussten sich im Auftaktspiel gegen den TuS Recke mit 1:4 geschlagen geben und verpassten damit als einzige Aufsteigermannschaft die drei Punkte. Die beiden Teams treffen zum ersten Mal aufeinander.   
Jana Toboll: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

FC Galaxy Steinfurt – TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)

Beide Teams entschieden ihre Partien am ersten Spieltag knapp für sich. Schaut man aber auf die bisherigen Aufeinandertreffen, sieht es dunkel aus für Galaxy. In der Saison 2017/18 verlor die Mannschaft mir 1:7 und 1:4 gegen den TuS. Doch das soll nicht zu viel heißen, schließlich hat das Team von Hans-Joachim Jerzinowski dieses Jahr noch einiges vor. „Von direkt wieder absteigen reden wir gar nicht, wir sind angekommen und werden auch gegen Altenberge mitmischen“, meint der Coach.  
Jana Toboll: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2

Wacker Mecklenbeck II – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)

Langenhorst verlor im Auftaktspiel knapp mit 0:1 gegen Esch, Wacker zeigte gegen Gievenbeck dagegen schnell eine klare Kante und gewann mit 4:1. Doch für Überraschungen ist Langenhorst oft gut. Im Rückrundenspiel der vergangenen Saison gegen Wacker gelang ein ordentlicher und vor allem überraschender 7:1-Sieg. Dafür wird Wacker sich am Wochenende sicher revanchieren wollen… 
Jana Toboll: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

BW Aasee – Fortuna Walstedde (Sonntag, 15 Uhr)

Fortuna Walstedde musste zum Auftakt der Saison gegen den Aufsteiger SC Gremmendorf eine saftige 1:6-Klatsche hinnehmen. Gegen BW Aasee wird es wohl nicht einfacher werden. Die Blau-Weißen gewannen vergangene Woche ihr erstes Saisonspiel gegen RW Alverskirchen und werden versuchen, in der Liga ordentlich mitzumischen. Gegeneinander gespielt haben die beiden Teams noch nie, bleibt also abzuwarten, ob Walstedde es schafft, schnell wieder Fuß zu fassen. 
Jana Toboll: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle