Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Judith Blanc (r.) und SW Esch wollen oben mitmischen.

Jeder für Jeden 

von Helena Wilmer 

(11.10.19) Vor vier Jahren erst gegründet, legte die Mannschaft von SW Esch einen rasanten Aufstieg hin. Schon nach zwei Jahren in der Kreisliga gelang der Aufstieg in die Bezirksliga – und auch hier mischte die Truppe von Paul-Simon Eckeler von Anfang an ordentlich mit. Auch in dieser Saison wollen die Schwarz-Weißen ganz vorne angreifen. „Wir haben uns kein festes Ziel gesetzt aber natürlich wollen wir oben mitspielen und in jedem Spiel alles rausholen was geht. Aber Wacker, Recke, Altenberge und auch Aasee mit ihrer starken Torfrau, werden uns das Leben sicherlich schwer machen“, erzählt Judith Blanc, die ihre dritte Saison bei den Schwarz-Weißen spielt.

Eigentlich kommt die 25-Jährige aus Hildesheim, doch zum Studium ging es nach Osnabrück. Dort gab es dann ein paar Jahre Fußballpause, doch irgendwann war das Kribbeln in den Beinen zu groß. „Ich wollte unbedingt wieder zocken und im Verein ist es dann doch mit den Spielen am Wochenende etwas anderes, als beim Hochschulsport. Durch Stephanie Ahlers bin ich dann nach Esch gekommen und irgendwie hängen geblieben. Die Mädels sind einfach klasse und es gibt einen starken Zusammenhalt.“ Genau dieser Zusammenhalt ist für die Innenverteidigerin auch das wirksamste Mittel zum Erfolg. „Dadurch, dass das hier ein Dorf, kennen sich eigentlich alle im großen Stil. Außerdem machen wir einige Aktionen, bei denen auch immer unser Coach dabei ist und deshalb das Verhältnis echt super ist. In den Spielen kämpft jeder für jeden und genau deshalb sind wir auch oft unschlagbar“, so Blanc, die ihre Mannschaft auf einem guten Weg sieht vor der Partie in Wolbeck.

FC Galaxy Steinfurt – Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 11 Uhr)

Die erste große Prüfung musste der Spitzenreiter aus Mecklenbeck am vergangenen Wochenende gegen Horstmar bewältigen. Nach einem viermaligen Rückstand drehte Wacker die Partie aber noch und fuhr den siebten Sieg im siebten Spiel ein. Der Aufsteiger aus Steinfurt verlor dagegen, nach einem sehr guten Start in die Saison, die letzten zwei Spiele und rutschte auf Rang sechs ab. „Ich kenne die Truppe überhaupt nicht, aber einige Mädels sind schon sehr heiß auf die Partie, da sie aus der Ecke kommen und einige Spielerinnen kennen“, erzählt Wacker-Coach Volker Wortmann, der sich einen entspannteren Sonntag wünscht, als beim 5:4-Sieg gegen Horstmar.
Judith Blanc: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:4

GW Steinbeck – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 11 Uhr)

Langenhorst-Welbergen hatte am Wochenende spielfrei, da die Partie gegen die Reserve aus Gremmendorf verschoben wurde. Blickt man aber auf die vergangenen Wochen, sieht es bei beiden Teams nicht besonders rosig aus. Langenhorst muss sich mit Rang elf zufrieden geben, Steinbeck tummelt sich sogar auf dem ersten Abstiegsplatz rum. Arbeiten sollten die Grün-Weißen vor allem an ihrer Defensive, die schon 19 Treffer kassiert hat. 
Judith Blanc: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

Germania Hauenhorst – TuS Altenberge (Sonntag, 11:30 Uhr)

Schlechter könnte es bei Hauenhorst wohl im Moment nicht laufen. Nach sieben Spielen erst einen Zähler auf dem Konto, ganze 24 Gegentore und das Schlusslicht der Liga. Auch gegen Walstedde gab es am vergangenen Spieltag eine 0:3-Niederlage. Genau das Gegenteil von Altenberge also. Seit der Niederlage am zweiten Spieltag hat die Mannschaft einen Hebel umgelegt und zeigt Woche für Woche, dass sie in der vergangenen Saison nicht ohne Grund ganz oben dabei waren. Doch trotz der klaren Favoritenrolle wird es laut TuS-Trainer Hans-Jürgen Albrecht keine einfache Partie werden: „Der Rasen ist nicht unbedingt unser Geläuf und irgendwann muss die Mannschaft ja mal punkten. Das ist ein unangenehmer Gegner und vor allem in Hauenhorst haben wir uns oft schwer getan.“ Genauer gesagt meint Albrecht damit wohl die bittere 1:4-Pleite in der Rückrunde, die noch gar nicht so lange her ist. Die Wunden könnten an diesem Wochenende also wieder geheilt werden. 
Judith Blanc: 0:3 
Heimspiel-Tipp: 1:4

TuS Recke – BW Aasee (Sonntag, 13 Uhr)

Knapp siegen, das können sie bei BW Aasee. Aber wie man so schön sagt, ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. Nach nun drei Siegen in Folge und Rang fünf, würde sich BW-Coach Kolja Steinrötter aber sicherlich über eine etwas deutlichere Partie freuen, in der sein Team nicht erst in der Schlussphase das entscheidene Tor erzielt. Gegen Recke wird das aber wohl eine andere Hausnummer. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams gibt TuS-Trainer Andreas Kleine eine klare Marschroute vor: „Aasee kenne ich nur von den Ergebnissen, aber es bleibt natürlich das Ziel, oben dran bleiben zu wollen. Da zählen nur drei Punkte. Wegen einiger Ausfälle ist mein Personal aber relativ knapp, deshalb wird das bestimmt nicht leicht.“
Judith Blanc: 0:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

SG Horstmar/Leer – Fortuna Walstedde (Sonntag, 13 Uhr)

Am vergangenen Spieltag schaffte Horstmar es, Wacker das Leben schwer zu machen. Am Ende sprang aber nichts Zählbares für die SG dabei heraus. Das soll gegen Walstedde nun besser laufen. „Wenn man viermal führt und am Ende trotzdem verliert, ist das natürlich enttäuschend. Gegen Walstedde wollen wir natürlich da anknüpfen, das aber dann auch über 90 Minuten halten und uns belohnen“, ist Coach Stefan Schwarthoff optimistisch. Tabellarisch spricht aber einiges für die Gäste, die Platz sieben belegen. Horstmar steht dagegen kurz vor der roten Zone auf Rang zwölf.    
Judith Blanc: 1:2 
Heimspiel-Tipp: 3:3

Teuto Riesenbeck – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 13 Uhr)

Überrascht, dass der Absteiger aus Riesenbeck aktuell mehr oder weniger durch die Saison taumelt, ist Gievenbeck-Trainerin Simone Westerhoff: „Die Mannschaft scheint nicht so stark zu sein, wie ich zu Beginn noch erwartet habe. Wenn wir das Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel mitnehmen, dann rechne ich mir da auf jeden Fall etwas aus.“ Die Tabellennachbarn kennen sich bereits bestens aus der Landesliga, wo zuletzt Riesenbeck die Nase vorn hatte. Am vergangenen Spieltag durften sich aber nur die Gäste aus Gievenbeck freuen. Mit 6:1 gewann die Mannschaft gegen Steinbeck. Riesenbeck musste dagegen eine 1:6-Pleite in Altenberge hinnehmen.
Judith Blanc: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:3

SC Gremmendorf II – RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)

Trotz der 0:2-Niederlage gegen Recke, zeigte Alverskirchen vergangene Woche eine gute Partie und wird gegen Gremmendorf sicherlich bessere Chancen haben, weitere Punkte zu sammeln. Damit könnte die Mannschaft auch in der Abstiegszone Plätze nach oben klettern. Mit drei Siegen und drei Niederlagen steht die Reserve als Aufsteiger dagegen ganz gut da. Die Partie gegen Langenhorst wurde am Wochenende verschoben, sodass sich der SC ausruhen durfte. Ob die Pause beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams eher ein Vor- oder ein Nachteil war, bleibt abzuwarten. 
Judith Blanc: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:2

VfL Wolbeck – SW Esch (Sonntag, 17 Uhr)

Die Talfahrt beim VfL geht weiter und weiter. Die Mannschaft startete mit vier Zählern aus zwei Spielen in die Saison, doch seitdem gab es einfach nichts mehr zu holen. Zuletzt verlor die Mannschaft knapp gegen BW Aasee und rutschte auf Rang 14 ab. Neuland für das Team, welches sich in der vergangenen Saison im oberen Mittelfeld festgesetzt hatte. Auch für SW-Coach Paul-Simon Eckeler gibt es keine logische Erklärung: „Mal zeigen sie ein gutes Spiel, mal ein schlechtes. Die sind ziemlich schwierig einzuschätzen. Die Hauptsache ist aber, dass wir da weiter machen, wo wir aufgehört haben und unser Spiel zeigen.“ Aufgehört hatten die Schwarz-Weißen zuletzt beim 4:0-Erfolg gegen Galaxy Steinfurt und halten damit weiter Anschluss an die Spitzengruppe.   
Judith Blanc: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:4



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1170 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(208 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (532 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle