Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6

Carolin Gorsler (r.) wechselt zur kommenden Saison nach Darfeld. Und sie kommt nicht alleine: Mit im Gepäck hat sie Janine Heuer und Pia Schemmer. (Foto: Karla Wesseling)

Verstärkung im Dreierpack


Von Theresa van den Berg

(26.06.21) Die Personaldecke bei den Frauen der SG Coesfeld war nie die dickste. Jetzt ist sie aber so dünn geworden, dass die Mannschaft und der Verein beschlossen haben, die Erste aus der Landesliga abzumelden. Darüber berichtete nun die Allgemeine Zeitung Coesfeld. Alle Bemühungen der Trainerin, Claudia Wiesmann, Neuzugänge an Land zu ziehen, waren erfolglos. Wenn zusätzlich kein eigener Nachwuchs in den Startlöchern steht, wird es schwierig. Ein Neustart in der Kreisliga- zusammen mit der Reserve - soll her. Landesliga mache bei dem Leistungsgefälle keinen Sinn.

Noch hoffen die Verantwortlichen, dass das neu formierte Team in der Kreisliga A und nicht wie aktuell in der Kreisliga B antreten darf. Dazu bedarf es allerdings einer Zustimmung des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld, denn normalerweise ist ein Zwei-Klassen-Rückzug nicht erlaubt. Wo es für die Frauen aus Coesfeld weitergeht, bleibt also noch abzuwarten - ebenso mit welchem Kader. Einigen Spielerinnen war sofort klar, dass sie den Gang in die Kreisliga nicht mitgehen wollen.

Erfahrung mit sofortiger Wirkung

Davon hat jetzt Turo Darfeld profitiert. Gleich im Dreierpack kommen Carolin Gorsler (27), Janine Heuer (21) und Pia Schemmer(23) an die Sudetenstraße. Sehr zur Freude von Trainer Sascha Kölking. "Ich habe die Mädels aktiv angesprochen, als ich den Hinweis bekommen habe, dass es in Coesfeld nicht so gut aussieht. Nach dem zweiten Probetraining haben die drei mir schon ihre Zusage gegeben. In den vergangenen Jahren hatten wir immer Neuzugänge aus der U-17. Gute, gar keine Frage, aber der Schritt aus der Jugend in die Damen ist eben ein sehr großer. Jetzt freue ich mich, auch mal "fertige" und erfahrene Spielerinnen dazuzubekommen, die uns sofort verstärken." 

Gorsler, die laut Kölking neben ihrer Erfahrung eine gute Spielanlage mitbringt, kickt am liebsten in der Innenverteidigung. Heuer soll für Tempo auf der Außenbahn und Schemmer für Konkurrenz auf der Torhüterinposition sorgen. "Endlich mal", sagt der Coach und lacht. Jahrelang mussten die Darfelderinnen mit nur einer etatmäßigen Keeperin auskommen. "Da hat uns also eh jemand gefehlt." Bereits nach den ersten Trainingseinheiten war das Trio schon mittendrin. "Das ist bei uns ja nicht schwierig", weiß der Trainer um die offene Art seines Teams.

Turo überzeugt mit Teamgeist

Das kann auch Gorsler nur bestätigen. "Wir haben jetzt schon das Gefühl, total gut aufgenommen worden zu sein." Für die Coesfelderin ist es inzwischen die zweite Auflösung, die sie mitmacht. Auch von der bei DJK Coesfeld war sie damals betroffen. "Ich finde die Situation total schade und habe immer gehofft, dass ich irgendwann bei SG aufhören kann. Es wurde alles versucht, uns zu halten, aber wir wollten gerne weiterhin in der Landesliga oder Bezirksliga spielen." Als erstes kam Gorsler & Co Darfeld in den Sinn, Gescher und Nottuln waren aber auch im Hinterkopf. Und auch Angebote aus Ibbenbüren und Billerbeck lagen Torhüterin Schemmer vor. "Das Probetraining war dann aber so gut, dass wir uns für Darfeld entschieden haben."

Vor allem mit dem Teamgeist habe der ehemalige Gegner beeindruckt. "Die Mädels haben immer total gefightet und sind als Einheit aufgetreten. Generell war Darfeld immer ein sympathischer Verein im Umkreis, deswegen war der Wechsel kein schwieriger Schritt." Ursprünglich waren sie mal zu fünft: Daniela Karmann und Lena Gödde gehörten auch zu der wechselwilligen Truppe. "Daniela bleibt aber in Coesfeld und Lena hat sich noch nicht entschieden." Die Gescheranerin schwangt noch zwischen ihrer Heimat und Darfeld. Wer weiß, vielleicht angelt sich Turo ja bald die nächste Verstärkung.

Janine Heuer soll in der kommenden Saison für Tempo auf der Außenbahn sorgen. (Foto: SG Coesfeld)
Pia Schemmer verstärkt Darfeld im Tor. (Foto: SG Coesfeld)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(403 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(150 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle