Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6

Teuto Riesenbeck

Vorbereitung: Wie fast alle anderen Teams auch, freut man sich in Riesenbeck nach einer langen Vorbereitung, dass es nun endlich wieder los geht. Doch nur negative Seiten hat so viel Zeit bestimmt auch nicht. „Nach der langen Pause war das sicherlich nicht schlecht. Am Anfang mussten wir vor allem an der Fitness und den Spielabläufen arbeiten und auch in den ersten Tests hat man gemerkt, dass die Spielpraxis fehlt. Nach den letzten vier Partien sehe ich uns aber auf einem guten Weg“, erklärt Trainer Thorsten Laszig. Nach zwei Niederlagen drehte die Mannschaft mal so richtig auf und schoss in drei Spielen gleich mal 20 Tore. Zuletzt gab es sogar einen 2:1-Sieg gegen den Landesligisten aus Brochterbeck.

Spielsystem: Seit einigen Jahren spielt die Mannschaft mit einer Viererkette in der Defensive – und das soll auch so bleiben. In der Offensive will Laszig dagegen von Spiel zu Spiel entscheiden, ob seine Truppe mit ein oder zwei Spitzen starten soll. „Da wollen wir flexibel sein und das hat sich auch zuletzt bewährt.“

Auftaktprogramm: Am ersten Wochenende hat Teuto direkt einmal spielfrei. Vorteil, weil man erstmal schauen kann wie sich die anderen schlagen, oder doch eher Nachteil, weil die Konkurrenten schonmal reinkommen? „Sicherlich hätten wir gerne direkt angefangen, aber so können wir uns erstmal umschauen, wer sich wie verstärkt hat“, erklärt Laszig. Eine Woche später reist die SG Horstmar/Leer nach Riesenbeck zum ersten Heimspiel seit einem halben Jahr. Kein Wunder also, dass Laszig mit seinen Schützlingen dort direkt den ersten Dreier der Saison holen will.

Schlüsselspieler: „Natürlich bekommen die jungen Spielerinnen Unterstützung von den Erfahrenen, aber allgemein kommen wir schon über das Kollektiv und nicht über einzelne. Ich denke, da ist auch die Mischung einfach sehr wichtig“, erzählt der Coach.

Saisonziel: In der abgebrochenen Saison landete Teuto auf Platz sechs – und das soll es auch in der neuen Spielzeit mindestens werden. Laszig: „Zwischen Platz vier und sechs wollen wir auf jeden Fall landen. Gerne schauen wir aber auch noch weiter nach oben.“

Titelfavorit(en): Auch wenn es einige neue Mannschaften in der Liga gibt, sind mit Altenberge und Esch die Teams, die an der Spitze mitgemischt haben, noch dabei. Deshalb sind die Favoriten für Laszig auch klar. „Die beiden Mannschaften spielen schon länger oben mit und werden meiner Meinung nach auch in diesem Jahr wieder weit oben landen.“

Trainer: Ina Stermann und Thorsten Laszig (3. Saison)

Zugänge:
Anna Eilixmann (eigene U17)
Laura Stermann (eigene U17)
Sophie Strotmann (eigene U17)
Antonia Leiermann (nach Auslandsjahr zurück)

Abgänge:
Hannah Achtermann (2. Mannschaft)
Pia Plake (Laufbahnende)
Kerstin Willers (Laufbahnende)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle