Suchbegriff:
Als Meister und somit Aufsteiger aus dem Kreis Steinfurt spielt Matellia Metelen in der kommenden Saison in der Bezirksliga. (Foto: Matellia Metelen)

Zuhause unschlagbar


von Helena Wilmer

(20.08.20) Zweimal verpasste es Metelen knapp, doch nun gelang in der dritten Saison nach dem Abstieg wieder die Rückkehr in die Bezirksliga 6. Im Kreis Steinfurt setzte sich die Mannschaft mit sechs Zählern Vorsprung vor Verfolger Fortuna Emsdetten durch – und dabei überzeugte vor allem die Defensive. In 16 Partien kassierte Matellia nur sieben Gegentore, 71 Mal war die Offensive erfolgreich. Hier sorgten vor allem Maike Hollekampf (18 Treffer) und Anne Splitthoff (17 Treffer) für Wirbel. Coach Stefan Okon, der auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen wird, ist überzeugt von seinem Team: „Der Aufstieg war zwar das Ziel, aber planbar ist so etwas ja nicht. Die Mannschaft gibt aber einiges her und vor allem Zuhause sind wir immer sehr dominant aufgetreten.“

Als einzige Mannschaft siegte Metelen in allen Heimpartien und kassierte gleichzeitig kein einziges Gegentor – so würde man es sich sicherlich auch in der neuen Liga wünschen. Der Kader ist beim Aufsteiger zusammengeblieben und es gibt keine Neuzugänge. „Bereits im letzten Jahr haben wir einige U17 Spielerinnen hochgezogen und uns damit nicht nur breit aufgestellt, sondern auch die Qualität gehoben. Das Wichtigste war nun, dass die Mannschaft zusammen bleibt und das haben wir geschafft“, erklärt Okon.

Unbekannte Herausforderer

Doch das die neue Liga kein Zuckerschlecken wird, dass weiß auch der Trainer. „Realistisch gesehen bekommen wir sicherlich den ein oder anderen Dämpfer, denn es gibt schon ein paar sehr starke Teams. Aber ich denke mit den anderen Teams werden wir mithalten können, auch wenn wir die meisten Gegner noch nicht kennen“, meint Okon. Als Favoriten in die neue Spielzeit gehen hierbei zweifellos unter anderem SW Esch und der TuS Altenberge.

Trotz der realistischen Einschätzung glaubt der Coach, dass seine Mannschaft vor allem physisch gut aufgestellt ist, aber perfekt sei ja niemand. „Wir wollen in der Vorbereitung den Fokus auf die Spielschnelligkeit und die Passgeschwindigkeit legen, also das Spiel mit dem Ball. Körperlich sind die Mädels nämlich alle gut drauf“, so Okon. Am Samstag wartet das erste Testspiel gegen den Landesligisten SuS Legden auf seine Schützlinge, ehe es am 6.9. bereits im Kreispokal wieder ernst wird. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(638 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(375 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (773 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (439 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle