Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Lena Füchter (l.) will mit dem TuS Altenberge die Tabellenführung verteidigen.

Dicht halten   

von Helena Wilmer

(22.10.20) Langenhorst legte bisher eine Glanzleistung hin und beeindruckte die Konkurrenten besonders mit einer starken Defensivleistung. In vier Spielen kassierte die Mannschaft nur ein Gegentor - da können Esch, Altenberge oder Horstmar nur staunend zuschauen. Damit das auch weiter so bleibt, heißt es am Sonntag mal wieder: Hinten bitte dicht halten. 

SW Esch – SW Holtwick (Sonntag, 11 Uhr)

„Ein unbeschriebenes Blatt“, ist Holtwick für Esch-Coach Jürgen Röös. Ein Sieg und zwei Niederlagen gab es bisher für die Gäste. Ein mäßiger Einstand, wobei die Niederlagen gegen Altenberge und Horstmar sicherlich zu verschmerzen sind, immerhin gehören die Mannschaften zu den Titelfavoriten. Im vierten Spiel erwartet den Aufsteiger der nächste Brecher. Esch holte bisher die volle Ausbeute an Zählern, tat sich an den vergangenen Wochenenden aber noch schwer. „Das wird keine leichte Aufgabe. Wir müssen erstmal in das Spiel reinfinden und vor allem unser Kurzpassspiel verbessern und an unserem Selbstbewusstsein arbeiten“, erklärt Röös. Für ihn zählen am Sonntag vor allem Einsatz und Willensstärke seiner Schützlinge.  Heimspiel-Tipp: 3:1

Union Wessum II – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 11:15 Uhr)

Zwei Tabellennachbarn aus dem Keller. Licht am Ende des Tunnels scheint es bisher noch für keine Mannschaft zu geben. Galaxy holte erst einen Zähler gegen Altenberge und kassierte mit ganzen 18 Toren im Durchschnitt mehr als drei pro Spiel. Da ist bei der mit Abstand schwächsten Defensive der Liga einiges aufzuarbeiten. Wessum tut sich dagegen vor allem mit dem Tore schießen schwer. Momentan sind es gerade drei an der Zahl und so kommt das Team auch nicht wirklich vom Fleck. Wenn am Sonntag die schwächste Defensive auf eine eher mäßige Offensive trifft, bleibt die Frage: Fallen die Tore wie am Fließband oder bleiben sie weiterhin Mangelware? Ich gehe dann doch eher vom zweiten Fall aus.  
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Langenhorst-Welbergen – Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)

Wie auch in Esch gab es für Langenhorst bisher aus vier gespielten Partien die volle Anzahl an Punkten. Nun folgt nach dem 2:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Horstmar ein Aufsteiger. Die Gäste stehen von allen Aufsteigern am besten da und haben es sich auf Platz sechs bequem gemacht. Kein Grund für Übermut also bei Langenhorst. „Ziel sind klar drei Punkte, aber Hopsten ist eine spielstarke Mannschaft mit schnellen Leuten in den Reihen, die uns vor Probleme stellen werden“, weiß Coach Marc Bethge den Konkurrenten richtig einzuschätzen. Bleibt die Defensive – nur ein Gegentor aus vier Partien – aber weiterhin so stabil, sollte mindestens ein Remis drin sein.
Heimspiel-Tipp: 3:0

Teuto Riesenbeck – TuS Altenberge (Sonntag, 13 Uhr)

Das kann spannend werden – und Riesenbeck hat auch noch etwas wieder gut zu machen. In der vergangenen Saison gewann der TuS das Hinspiel deutlich mit 6:1 und zeigte auch hier schon: Tore schießen können sie in Altenberge. Das bewies aber auch schon Riesenbeck. Zwar haperte es zuletzt etwas beim 3:2-Sieg in Holtwick, in der Woche zuvor wurde Galaxy Steinfurt aber mit einer 0:5-Klatsche nach Hause geschickt. Der aktuelle Tabellenführer sollte die Favoritenrolle also mit Vorsicht genießen, denn Teuto kann und will überraschen. Und wir kennen ja alle die Gäste. Wochenlang bringt der TuS Glanzleistungen und dann stolpert die Mannschaft plötzlich gegen Kellerkinder. Da kann Altenberge nur hoffen, dass Riesenbeck nicht für einen zu harten Fall sorgt.  
Heimspiel-Tipp: 2:2

Falke Saerbeck – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 13 Uhr)

Als einzige Mannschaft in der Liga steht Saerbeck noch ohne Punkte da. Kein guter Vorbote für den Rest der Saison. Aber mit nur zwei bisher gespielten Partien hat das Team auch schon was nachzuholen. Horstmar verlor zwar zuletzt im Spitzenspiel gegen Langenhorst, bleibt aber mit neun Zählern und Platz vier weiterhin oben mit dabei. Wenn also alles gegen einen spricht, kann nur noch die Statistik Hoffnung machen – und das tut sie. Zwar trafen die Mannschaften vor einem Jahr bisher zum ersten und einzigen Mal aufeinander, doch das Duell entschied der Gastgeber mit 4:1 für sich. Für einen erneuten Erfolg sollte Saerbecks Defensive vor allem Anna Isfort unter Kontrolle bringen, die sechs der zehn bisherigen Gästetore erzielt hat.
Heimspiel-Tipp: 1:3

Turo Darfeld – GW Steinbeck (Sonntag, 14 Uhr)

Die beiden Teams kennen sich noch bestens aus alten Bezirksligazeiten. Dort waren die Rollen immer klar verteilt. In zehn Partien entschied der Gastgeber neun für sich, eine endete 1:1. Nach drei Jahren ohne Begegnung – Darfeld war zwischenzeitlich in der Landesliga unterwegs, Steinbeck in der Kreisliga – werden die Unterschiede am Wochenende wahrscheinlich nicht mehr so deutlich zu sehen sein. Beide Mannschaften taten sich zum Auftakt schwer und müssen sich aktuell mit dem unteren Tabellenmittelfeld zufrieden geben. Nach dem ersten Sieg am vergangenen Wochenende werden aber besonders die Grün-Weißen versuchen, den Aufschwung zu nutzen und den Abstand zum Keller auszubauen.
Heimspiel-Tipp: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1029 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(235 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (994 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle