Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6 und 7

Louisa Rielmann (l.) will mit Alverskirchen im ersten Pflichtspiel 2021 einen Sieg holen.

Das Getriebe läuft warm


Von Helena Wilmer

(19.08.21) Endlich geht es wieder los. Am Wochenende startet zwar noch nicht die Saison, doch die erste Runde des Kreis- und Westfalenpokals steht an. Und darauf sind die Teams der Bezirksliga 6 und 7 schon heiß.

 Kreispokal Münster

Während es in einigen Partien zu deutlichen Klassenunterschieden kommt, treffen beispielweise aber auch Alverskirchen und Herbern aufeinander, die beide aus Staffel 7 antreten. Das Spiel könnte also ein guter Test sein, um schonmal zu sehen, wo die Reise diese Saison auch in der Meisterschaft hingehen könnte. Für die Partie gegen Herbern stehen die Zeichen für Rot-Weiß Coach Andrew Celiker gut: „Ich kann aus dem vollen Kader schöpfen. Wir wissen was unsere Stärken sind, müssen aber auch vorsichtig sein. Herbern hat ein schnelles und offensives Spiel, was es sicherlich nicht einfach macht.“ Den Gegner kennt Celiker bereits aus der Landesliga, als er noch Trainer beim BSV Brochterbeck war. Doch er weiß auch, dass die Mannschaft nicht mehr die gleiche ist. „Herbern ist runter in die Bezirksliga gekommen und hat einige Spielerinnen verloren. Aber wir müssen sehen, was uns erwartet“, so der Coach. Eins steht aber fest: Ein Sieg soll her, besonders weil Alverskirchen den Heimvorteil genießt.

Ebenfalls aus Staffel 7 treffen Ostenfelde und die Warendorfer SU aufeinander. Im Derby wird das Spiel eine knappe Kiste werden, ist sich SU-Coach Markus Mumm sicher: „Wir wissen nicht so genau was in Ostenfelde im vergangenen Jahr passiert ist, aber auch sonst waren das immer knappe Partien, ich erinnere mich nur zu gut an die letzte Saison.“ Allerdings. Am zweiten Spieltag führte die WSU locker mit 3:0 und alles schien bereits entschieden zu sein. Der TSV holte aber nochmal auf und kämpfte sich in den letzten 20 Minuten des Spiels an ein 3:3 heran. Damit sollte der Gast aus Warendorf auf alle Fälle gewarnt sein. „Auch wenn der Pokal nicht unsere Priorität Nummer Eins ist, ist es eine gute Möglichkeit gegen einen Ligakonkurrenten zu sehen, wo wir stehen“, erklärt Mumm abschließend.

Westfalenpokal

Turo Darfeld, aus Staffel 6, bekommt es direkt mit einem Kracher zu tun. Im Derby empfängt das Team den Westfalenligisten VfL Billerbeck. Eine Mammutaufgabe für die Mannschaft von Coach Sascha Kölking – vor der sie aber keine Angst hat. „Es ist nur ein einziges Spiel und da ist alles möglich. Wir wollen uns einfach gut verkaufen und als Mannschaft sicher auftreten. Wie jedes Spiel, wollen wir natürlich auch dieses gewinnen – auch wenn die Trauben hier ein wenig höher hängen als sonst wahrscheinlich“, so Kölking über das erste Pflichtspiel nach fast einem Jahr. Einschüchtern lassen darf sich Turo nur nicht von Billerbecks Vorbereitungsergebnissen, denn mit einem Torverhältnis von 44:3 in sieben Spielen, scheint die Offensive des Teams sich warmgeschossen zu haben. Aber wie will man gegen so einen klaren Favoriten auftreten? „Ich hab mir natürlich Infos eingeholt und wir gehen sicherlich nicht unvorbereitet ins Spiel. Jetzt aber unsere Taktik zu verraten, wäre natürlich etwas ungünstig“, so Kölking. Wo er recht hat, hat er Recht. Um zu sehen ob die Taktiken der Teams aufgehen, davon können die Zuschauer sich am Wochenende aber auch selbst ein Bild machen.

Die Partien im Überblick:

Westfalenpokal

Turo Darfeld (BL6) – VfL Billerbeck (WL) (Sonntag, 13 Uhr)

GW Amelsbüren (LL) – SV Bökendorf (WL) (Sonntag, 15 Uhr)

RW Ahlen (BL) – SC Wiedenbrück (LL) (Sonntag, 18:30 Uhr)

Kreispokal Münster

TuS Saxonia Münster (KLA) – VfL Senden (BL7) (Sonntag, 12:15 Uhr)

RW Alverskirchen (BL7) – SV Herbern (BL7) (Sonntag, 13 Uhr)

SG Telgte (LL) – SC Gremmendorf (WL) (Sonntag, 13 Uhr)

SW Havixbeck (KLA) – BW Aasee (BL7) (Sonntag, 13 Uhr)

Westfalia Kinderhaus (KLA) – BSV Ostbevern (WL) (Sonntag, 15 Uhr)

TSV Ostenfelde (BL7) – Warendorfer SU (BL7) (Sonntag, 15 Uhr)

Kreispokal Steinfurt

Grün-Weiß Amisia Rheine (KLA) – FC Matellia Metelen (BL6) (Donnerstag, 18:45 Uhr)

SG Horstmar/Leer (BL6) – Germania Hauenhorst (WL) (Donnerstag, 19:30 Uhr)

Kreispokal Tecklenburg

Eintracht Mettingen (KLA) – GW Steinbeck (BL6) (Sonntag, 15 Uhr)

Westfalia Hopsten (BL6) – TuS Recke (Landesliga) (Samstag, 17:30 Uhr)

SC Preußen Lengerich (KLA) – Teuto Riesenbeck (BL6) (Samstag, 18 Uhr)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1124 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle