Suchbegriff:
Herbstmeister: Nele Brinkschmidt (r.) eroberte mit Langenhorst-Welbergen am letzten Tag vor der Winterpause die Spitze.

Wechsel an der Spitze


von Helena Wilmer

(13.12.21) 4:0 (3:0) gewonnen und trotzdem Platz Eins verloren. So hatte sich Turo Darfeld den Einzug in die Winterpause sicherlich nicht vorgestellt. Gegen Fortuna Gronau gewann die Mannschaft zwar deutlich und hoch verdient, aber schlussendlich war Langenhorst-Welbergen wohl doch noch ein kleines bisschen besser und ist damit der Herbstmeister. An einem spannenden letzten Spieltag führte Darfeld die Tabelle mit nur einem Tor Vorsprung vor Langenhorst an.

Da war für Langenhorst klar: Die Mannschaft will alles tun, um das zu ändern – und das hat sie. 11:1 (4:1) fertigte das Team Galaxy Steinfurt ab. „Damals hat Darfeld uns verdient geschlagen. Das hat die Mädels aber ziemlich gekitzelt und wir haben uns über die letzten Wochen immer näher rangepirscht. Im letzten Spiel wollten die Mädels unbedingt vorbeiziehen und das musste Galaxy ausbaden, schließlich wussten wir nicht, wie viele Tore wir brauchen“, erklärte Langenhorsts Trainer Marc Bethge.

4:0 reicht nicht

Nur der Zwischenstand von der 3:0-Führung nach 20 Minuten drang rüber nach Langenhorst. Da wusste die Mannschaft, dass das nicht einfach wird und einige Tore fallen müssen. Damit spielte sich Langenhorst in einen Rausch. Vor allem in der zweiten Hälfte, trotz 4:1-Führung, war keine Erbarmen in Sicht. „In der ersten Halbzeit hätte man vielleicht noch souveräner und konsequenter im Passspiel sein können, aber in der zweiten Hälfte ging es einfach nur noch auf ein Tor. Da tat Galaxy einem schon ein wenig leid“, resümierte Bethge.

Obwohl Darfeld die Spitze nur sehr ungerne abgibt, lobte Darfelds Coach Sascha Kölking die starke Leistung des Konkurrenten. „Langenhorst hat da nochmal ordentlich einen rausgehauen und es sich verdient. Wir haben eben keine zehn Tore geschossen. Beide Mannschaften haben eine super Hinrunde gespielt und es bleibt spannend“, so Kölking.

Während sich Gronau stark aufs verteidigen konzentrierte legte Darfeld einen Blitzstart hin und führte durch Janine Heuer, Wiebke Honrath und Jule Kuschel bereits früh mit 3:0 (10./15./20.). Auch wenn die Mannschaft immer wieder Möglichkeiten hatte, ließ sich das Leder auf einem schwierigen Rasenplatz nur schwer im Netz unterbringen. Somit beendete das Team die Partie mit einem Eigentor von Anna Paganetty mit 4:0 (79.).

Keine Tore in Horstmar

In Horstmar/Leer verlief die Partie gegen Matellia Metelen torlos. Beim 0:0 gelang es keiner Mannschaft den entscheidenden Treffer zu machen. Damit scheint wohl vor allem der Gastgeber letztlich nicht zufrieden gewesen sein. Horstmar rutschte wieder auf Rang vier ab und der Abstand zur Spitze vergrößert sich von Woche zu Woche.  Metelen beendete die Hinrunde dagegen auf einem aufsteigendem Ast. Nach zuletzt zwei Siegen und einem Remis kletterte die Mannschaft auf Rang sechs vor.  

Weitere Spiele:
Union Wessum II – Teuto Riesenbeck 1:1 (1:0)
Westfalia Hopsten – GW Steinbeck 6:1 (3:0)
TuS Altenberge: Spielfrei

Jubeln konnte Langenhorst am Sonntag gleich elf Mal.

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(426 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (785 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle