Suchbegriff:

Anschwitzen Frauen-Bezirksligen 6/7

Fabienne Iking (r.) ist zwar erst 18, aber dennoch die erfolgreichste Torjägerin von Metelen.

18 Jahre, 19 Tore


von Helena Wilmer

(28.04.22) Beschweren können und wollen sie sich in Metelen nicht, denn es läuft besser als gedacht. Nachdem die Mannschaft 2020 aus der Kreisliga A aufstieg und die vergangene Saison nach wenigen Spielen abgebrochen wurde, setzte man die Messlatte ganz unten an. Das Ziel lautete Klassenerhalt – wurde aber schnell revidiert. Aktuell steht Metelen auf Rang sechs und ist damit sehr zufrieden. „Wir haben gemerkt, dass wir weiter oben mitspielen können und sind auch ziemlich stolz darauf, denn dass es so gut läuft hätten wir zu Beginn nicht gedacht“, erzählt Spielerin Fabienne Iking.

Iking gehört mit ihren 18 Jahren zwar noch zu den Jüngsten im Team, hat sich aber bereits nicht nur einen Stammplatz erkämpft, sondern ist als Offensivkraft mit insgesamt 19 Treffern auch ziemlich erfolgreich. Zwar war auch für die Auszubildende der Übergang kein leichter Happen, doch es hat sich gelohnt. „Dadurch, dass ich in der Jugend bereits ein paar Jahre mit den Jungs zusammen gespielt habe, hatte ich vielleicht einen kleinen Vorteil bei der körperlichen Umstellung. Als junge Spielerin in eine zusammen gewachsene Mannschaft zu kommen ist aber auch schwierig, aber mittlerweile haben wir uns gut eingelebt“, erzählt sie.

Mix aus Jung und Alt

Obwohl das Team aus einem guten Mix zwischen Jung und „Alt“ besteht, merkt man die Unsicherheiten an einigen Tagen – besonders an der noch eher unerfahrenen Defensive. „Wir machen wohl unsere Tore und stehen gut, doch sobald wir ein Tor kassieren – auch wenn wir in Führung sind – lassen wir schnell die Köpfe hängen und werden hinten unsicher“, erklärt Iking.

Dies führt zu unnötig verschenkten Punkten, so wie vergangene Woche gegen Gronau. Trotz 3:0-Führung endete die Partie 3:3. Nach dem ersten Gegentor wurde Metelen unsicher und spielte nicht mehr das eigene Spiel. In den letzten zehn Minuten kassierte die Mannschaft dann noch zwei weitere Tore, sodass am Ende nur ein Punkt dabei rumkam. Das soll im Spiel gegen Hopsten nicht so laufen. „Wir müssen hinten sicher stehen, so wie wir es gegen Gronau lange gemacht haben und auch mitspielen und uns nicht zurück ziehen“, resümiert Iking.

Anschwitzen, der nächste Spieltag

Bezirksliga 6

Falke Saerbeck – SG Horstmar/Leer (Freitag, 19:30 Uhr)
Fabienne Iking:
0:4
Heimspiel-Tipp: 0:3

Westfalia Hopsten – Matellia Metelen (Freitag, 19:30 Uhr)
Fabienne Iking:
1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

GW Steinbeck – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 11 Uhr)
Fabienne Iking:
1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Langenhorst-Welbergen – SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)
Fabienne Iking:
3:1
Heimspiel-Tipp: 4:1

Turo Darfeld – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 13 Uhr)
Fabienne Iking:
4:0
Heimspiel-Tipp: 4:0

Fortuna Gronau – BSV Brochterbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Fabienne Iking:
1:1
Heimspiel-Tipp: 3:3

TuS Altenberge – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Fabienne Iking:
2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

Bezirksliga 7

SC Gremmendorf II – RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3

RW Ahlen – Borussia Münster (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:3

Warendorfer SU – VfL Senden (Sonntag, 13:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

SuS BW Sünninghausen – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1

BW Aasee – SpVg Oelde (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

SV Herbern – SC Peckeloh (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (546 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle