Suchbegriff:

Anschwitzen Frauen-Bezirksligen 6/7

Jubeln konnte Langenhorst-Welbergen in dieser Saison schon oft. Aber reicht es auch für den langersehnten Aufstieg?

Was geht noch?


von Helena Wilmer

(12.05.22) Zwei Spieltage gibt’s noch in der Bezirksliga 7, vier Partien spielen noch die Mannschaften aus der Bezirksliga 6. Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Wer ist noch beim Rennen um den Aufstieg dabei? Welche Teams sind bereits abgestiegen oder kämpfen noch um den Klassenerhalt?

Anschwitzen, der nächste Spieltag

Bezirksliga 6

SV Langenhorst-Welbergen – Matellia Metelen (Freitag, 19:30 Uhr)

Ganz heißer Kandidat für die Meisterschaft. Nachdem Langenhorst-Welbergen über die vergangenen Jahre immer oben mitspielte, ist das Team nun näher dran als jemals zuvor. Zwar „patzte“ Langenhorst-Welbergen am vergangenen Spieltag bei der SG Horstmar/Leer und holte nur einen Zähler, doch Konkurrent Darfeld ließ sogar drei Punkte liegen. Damit hat der Gastgeber nicht nur einen Zähler Vorsprung auf Turo, sondern auch noch ein Spiel weniger absolviert. Gegen Metelen, aktuell auf dem sechsten Platz, muss aber wieder alles stimmen für den nächsten Sieg.   
Heimspiel-Tipp: 3:0

Union Wessum II – SG Horstmar/Leer (Samstag, 14 Uhr)

Nachdem Horstmar/Leer sehr stark in die Saison startete, ließ die Mannschaft etwas nach. Das ist aber alles kein Weltuntergang, denn aktuell steht die SG auf einem zufriedenstellenden fünften Platz. Während nach unten bereits ein deutlicher Vorsprung aufgebaut wurde, wäre nach oben sogar noch Rang drei möglich. Gegner Union Wessum II ist dagegen noch nicht ganz überm Berg. Zwar hat das Team sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, jedoch lässt besonders das Torverhältnis zu wünschen übrig, sodass, wenn es knapp wird, es schlecht für die Reserve aussehen könnte.
Heimspiel-Tipp: 0:2

Turo Darfeld – GW Steinbeck (Sonntag, 13 Uhr)

Zwar bräuchte Steinbeck dringend Punkte für den Klassenerhalt, doch die wird es wohl nicht so leicht geben in Darfeld. Nachdem Darfeld noch der einzige Konkurrent von Langenhorst-Welbergen ist im Kampf um die Meisterschaft, musste das Team vergangene Woche einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Zwar ist der Aufstieg durch die Niederlage noch nicht dahin, aber ein gutes Stück in die Ferne gerutscht. Das Einzige was die Mannschaft nun machen kann: Das Maximum aus den übrigen Spielen rausholen und schauen was dies wert ist. Steinbeck muss ebenfalls das Beste rausholen, denn mittlerweile sind es fünf Punkte bis zum Klassenerhalt.  
Heimspiel-Tipp: 2:0

Fortuna Gronau – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 13 Uhr)

Zwei Team aus dem Tabellenkeller. Galaxy Steinfurt ist zwar bereits schon abgestiegen, doch will sich vernünftig verabschieden. Das merkte man zuletzt beim unglaublichen 5:5-Remis gegen Altenberge. Geschenkt sind die Punkte für Gronau also nicht. Für die Fortuna ist dies aber wahrscheinlich die letzte wirkliche Chance, noch etwas zu reißen, denn die fünf Punkte Rückstand auf einen sicheren Tabellenplatz werden auch nicht kleiner.
Heimspiel-Tipp: 3:3

Westfalia Hopsten – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr)

Riesenbeck steht zwar eigentlich auf Platz acht und damit im guten Mittelfeld, doch auch hier ist der Klassenerhalt noch nicht sicher. Hopsten legte dagegen eine mehr als gute und für viele auch überraschende Saison hin. Gerade steht die Westfalia auf Platz vier und Rang drei wäre sogar noch möglich…  
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Altenberge – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 15 Uhr)

Altenberge, Altenberge. Nach einem desaströsen Start gegen Galaxy Steinfurt am vergangenen Wochenende, kämpfte sich die Mannschaft von einem 1:5-Rückstand auf ein 5:5 ran und holte noch einen wichtigen Punkt. Ob der TuS gegen Holtwick/Legden eher die starke Moral aus der letzten Partie zeigt oder die über weite Strecken des Spiels schwache Leistung bleibt abzuwarten. Holtwick/Legden zeigte dagegen als neu zusammengewürfelte Mannschaft eine gute Entwicklung. Nachdem die SG im Tabellenkeller startete, arbeitete sie sich hoch bis auf Platz sieben, wo sie seit ein paar Spieltagen steht.   
Heimspiel-Tipp: 1:3

Falke Saerbeck – BSV Brochterbeck (Sonntag, 15 Uhr)

Wieder ein Duell aus dem Keller. Doch hier geht es wohl um nichts mehr. Beide Teams sind bereits sicher aus der Liga abgestiegen.
Heimspiel-Tipp: 1:2

Bezirksliga 7

SC Gremmendorf II – Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)

Für Gremmendorf hieß es bereits Abschied nehmen. Für die Borussia könnte es an diesem Wochenende ebenfalls soweit sein. Jedoch nicht, weil die Mannschaft absteigt, sondern weil die Gäste durch einen Sieg den Aufstieg feiern könnten. Zwar will die Reserve sich noch vernünftig aus der Liga verabschieden, doch die Borussia wird sich die Feier am Sonntag sicherlich nicht nehmen lassen.
Heimspiel-Tipp: 1:4

TSV Ostenfelde – SC Peckeloh (Sonntag, 13 Uhr)

Für die Tabellennachbarn geht es in dieser Partie um alles. Während Peckeloh durch eine Niederlage absteigen würde, könnte Ostenfelde durch einen Sieg den Klassenerhalt feiern. Da wird wohl am Wochenende alles rausgeholt werden, was möglich ist.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SpVg Oelde – VfL Senden (Sonntag, 13 Uhr)

Der Saisonverlauf der beiden Teams verlief überraschend ähnlich. Zu Beginn hakte es an der ein oder anderen Stelle, das wurde aber nach ein paar Spieltagen behoben. Seitdem beeindrucken die Mannschaften besonders durch ihre Konstanz. Oelde war zehn Spieltage auf Platz zwei, rutschte vor sieben Spieltagen auf Rang drei und ist seitdem dort unterwegs. Senden ist dagegen seit zwölf Spieltagen auf den Plätzen sechs und fünf unterwegs. Auch wenn es offiziell nicht mehr um viel geht, kann man gespannt sein, wer das Duell für sich entscheidet. Das Hinspiel gewann der Gastgeber noch mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:0

Warendorfer SU – RW Alverskirchen (Sonntag, 13:30 Uhr)

Nachdem die WSU lange im Tabellenkeller umherschwamm, ist der Klassenerhalt mittlerweile sicher. Bei Alverskirchen war das Gegenteil der Fall. Startete die Mannschaft ganz oben in der Tabelle, ging es langsam aber sicher immer mehr bergab. Im Derby geht es für die beiden Mannschaften nun um nicht mehr viel. Zwar könnte die WSU von Platz acht noch Alverskirchen auf Rang sechs einholen, doch mehr ist nicht mehr drin.
Heimspiel-Tipp: 1:1

1. FC Gievenbeck – BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)

BW Aasee sicherte sich am vergangenen Wochenende den zweiten Platz und hat damit noch die Möglichkeit durch eine Relegation aufzusteigen. Auch Platz Eins ist noch nicht ganz weg vom Fenster, dafür müsste die Borussia aber am Wochenende patzen. Für Gievenbeck steht dagegen noch einiges auf dem Spiel. Aus eigener Kraft ist der Klassenerhalt nicht mehr machbar. Heißt: Das Beste aud den letzten zwei Partien rausholen – optimal wären natürlich sechs Punkte – und dann sehen, was die anderen Teams machen.
Heimspiel-Tipp: 2:4

SV Herbern – RW Ahlen (Sonntag, 15 Uhr)

Auch hier treffen zwei Teams aus dem Mittelfeld aufeinander. Nach der zweiten Saison in der Bezirksliga, tummelt sich der Gastgeber auf Platz sieben. Der Klassenerhalt ist trotz der knappen 1:2-Niederlage vergangene Woche gegen Borussia Münster mittlerweile sicher. Die Rot-Weißen dürfen sich dagegen über Platz vier oder fünf freuen.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(525 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (469 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle