Suchbegriff:
Maike Jocks (l.) gelang mit Horstmar/Leer ein Kantersieg gegen Tabellennachbar SW Esch.

Endspiel


von Helena Wilmer

(23.05.22) Einen Sahne-Tag erwischt die SG Horstmar/Leer im letzten Heimspiel der Saison gegen SW Esch. Im Kampf um Platz drei entschied der Gastgeber die Partie mehr als eindeutig mit 8:2 (3:1) für sich. „Die Mädels wollten sich auch zum Abschlussspiel von Sarah Rodine nochmal richtig reinhängen und das hat man von der ersten Minute an gesehen“, so Trainer Stefan Schwarthoff.

Zwar kam Esch nach dem 0:1 von Anna Isfort noch auf ein 1:1 durch Sarieka Steinriede ran, doch danach wurden die Schwarz-Weißen mehr und mehr zurückgedrängt (10./17.). Die Zweikämpfe entschied die SG mehrheitlich für sich und kam über die schnellen Außenbahnen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Maike Kreimer und Sandra Thiemann erhöhten bis zur Pause auf 3:1 (25./29.).

Auch nach Wiederanpfiff wurden jegliche Versuche von Esch, nochmal wieder anzugreifen, schnell unterbunden. Sina Frahling steckte den Ball durch die Schnittstelle auf Kreimer, die zweimal was damit anzufangen wusste und das Ergebnis auf 5:1 schraubte (49./59.). „Durch die Tore haben wir es Esch vor allem vom Kopf her schwer gemacht, sich nochmal aufzubauen. Für mich war da schon klar, dass da nicht mehr viel passiert“, erzählte Schwarthoff. Maria Nickel traf zwar noch zum zwischenzeitlichen 2:5, doch Thiemann, Isfort und Jette Hinkers machten den Nachmittag für Horstmar/Leer perfekt und trafen zum 8:2-Endstand (65./75./76./85.).

Langenhorst braucht noch drei Punkte

Ganz schön eng war es dagegen in Brochterbeck. Der Absteiger musste gegen den Spitzenreiter Langenhorst-Welbergen ran und hielt lange stand. Trotzdem stand es nach Abpfiff 1:0 (0:0) für die Gäste und die sind damit nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt.

Zwar gewann Langenhorst-Welbergen verdient, doch mehr als ein paar wenige Chancen waren an diesem Tag nicht drin. Brochterbeck legte den Fokus stattdessen mehr auf die Defensive und kam über die 90 Minuten ohne einmal gefährlich zu werden. Das Tor des Tages erzielte Corinna Rüschoff mit dem Kopf nach einer Flanke von Wenke Löcker (60.). Jetzt sind die Mädels heiß auf Mittwoch, wo sie mit einem Sieg gegen Teuto Riesenbeck alles klar machen können.

Steinbeck weiter im Rennen

Mit dem Sieg bleibt Steinbeck weiter im Rennen um den Klassenerhalt. Gegen den TuS Altenberge, der damit immer noch nicht den Sack zugemacht hat, gewannen die Grün-Weißen mit 2:1 (2:0). Schon früh in der Partie brachten Laura Stegemann und Greta Sand den Gastgeber mit 2:0 in Front (5./12.).

Bei dem Stand blieb es lange. Erst Isabel Multhoff konnte in der Schlussphase noch den Anschlusstreffer zum 1:2-Endstand erzielen (86.). Steinbeck hat damit drei Zähler Rückstand auf den zehnten Platz und damit dem Klassenerhalt und noch zwei Spiele zu absolvieren. Altenberge hat zwar fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze, aber auch nur noch eine Partie zu spielen und die geht ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten Turo Darfeld. Die Teams müssen also weiter zittern.

Weitere Spiele:

Union Wessum II – Matellia Metelen 3:5 (1:3)
Galaxy Steinfurt – Westfalia Hopsten 1:0 (1:0)
SG Holtwick/Legden – Fortuna Gronau 7:0 (2:0)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(736 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle