Suchbegriff:

Anschwitzen Frauen-Bezirksliga 6

Karolin Hauling (l.) will mit Altenberge am Sonntag den Klassenerhalt sichern.

Letzte Chance


von Helena Wilmer

(27.05.22) So lange wollte Altenberge es eigentlich nicht herauszögern. Jetzt wird die Entscheidung über den Klassenerhalt aber erst am Sonntag fallen, oder vielleicht sogar erst am letzten Spieltag – da kann der TuS aber nur noch vom Sofa aus bangen. Aber von vorne. Aktuell steht Altenberge auf Rang neun, fünf Zähler Vorsprung auf die roten Plätze. Jedoch hat die Mannschaft auch nur noch eine Partie zu absolvieren und am letzten Spieltag spielfrei.

Also sollen es am Sonntag gegen Darfeld unbedingt Punkte sein, damit die Truppe endlich aufatmen kann. „Wir spielen allgemein besser gegen Teams aus der oberen Hälfte und das Heimspiel spielt uns auch in die Karten. Wir brauchen einen Punkt, um safe zu sein und dafür wollen wir früh Druck machen und kein Gegentor bekommen, da wir sonst immer schnell die Köpfe hängen lassen“, erzählt Spielerin Karolin Hauling.

Keine Erklärung

Die 20-Jährige ist seit 2007 beim TuS und hat dort alle Jugendmannschaften durchlaufen, bis sie 2018 zu den Frauen kam. Zu der Zeit lief es noch bei der Mannschaft. Die letzten drei Jahre waren es zum Ende der Saison die Plätze zwei, drei und vier. Sogar der Aufstieg war lange Thema. Das sieht diese Spielzeit ganz anders aus. Von Beginn an gab es ein Auf und Ab, die vergangenen Wochen tümmelte sich die Mannschaft immer kurz vor der Abstiegszone.

So richtig erklären kann sich das aktuell niemand. „Warum wir solche Probleme haben, fragen wir uns auch. Einige Stammspielerinnen sind schon lange verletzt und besonders in der Offensive klappt es mit dem Tore schießen nicht so. Hinten stehen wir meist gut, aber besonders zum Ende des Spiels hin werden wir dann doch wieder unkonzentriert, sodass wir noch ein Gegentor kassieren“, so Hauling, die auf der Sechs Zuhause ist.

Trainerfrage nicht geklärt 

Die Umstände machen es den Mädels nicht leichter. Dadurch das noch nicht klar ist, in welcher Liga die Mädels spielen, steht auch noch nicht fest, ob Trainer Hans-Jürgen Albrecht in der kommenden Saison weitermacht. Durch die Unsicherheit mit der Trainerfrage wissen auch einige der Spielerinnen noch nicht, wie es weitergeht, da sie es abhängig vom Coach machen wollen. „Bei uns ist momentan ziemlich viel unsicher, was natürlich auch manchmal die Motivation etwas kippen lässt und allgemein eine schwierige Situation ist“, meint die Studentin, die gerne beim TuS bleiben würde.

Anschwitzen, der 29. Spieltag

Bezirksliga 6

Falke Saerbeck – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 11 Uhr)
Karolin Hauling:
1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

Union Wessum II – BSV Brochterbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Karolin Hauling:
3:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

SW Esch – Matellia Metelen (Sonntag, 11 Uhr)
Karolin Hauling:
4:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Altenberge – Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Karolin Hauling:
2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

Fortuna Gronau – GW Steinbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Karolin Hauling:
1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Westfalia Hopsten – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 13 Uhr)
Karolin Hauling:
4:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1377 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(630 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(398 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(369 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (768 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (407 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle