Suchbegriff:
Im direkten Duell um den Klassenerhalt konnten die Partie weder Alena Mentrup (GW Steinbeck, vorne) noch Anna Oonk-Maatmann (Fortuna Gronau) für sich entscheiden.

Jetzt gibt es nichts mehr zu rütteln


von Helena Wilmer

(30.05.22) Wenn man erst wirklich muss, dann funktioniert es auch auf einmal. Das zeigte der TuS Altenberge am Wochenende gegen Turo Darfeld. Der Gastgeber musste punkten, um den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag klar zu machen – und das gelang bei einem 3:0 (2:0)-Sieg. Besonders in der ersten Hälfte zeigte der TuS dabei eine starke Willensleistung. Die 2:0-Führung zur Pause war deshalb auch absolut verdient. Zuerst hatte Sharleen Lüttecke nach einem Freistoß von Lara Kleimann getroffen (2.). Wenig später kam sie von rechts außen in den Strafraum und erhöhte auf 2:0 (24.).

„Das war eine absolute Willensleistung, wobei wir im gesamten Spiel nur sehr wenige Fehler gemacht haben. Zudem sind zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gefallen“, meinte TuS-Coach Hans-Jürgen Albrecht. In der zweiten Hälfte wurde Darfeld zwar besser und baute Druck auf den Gastgeber auf, jedoch unterband Sophia Holst jegliche Versuche der Gäste, als sie nach einem Konter zum 3:0 traf (61.).

Trainer-Frage weiter ungeklärt

Auch zwei Lattentreffer der Darfelderinnen kurz vor Schluss änderten nichts mehr am Ergebnis. Die 90 Minuten zeigten Albrecht aber mal wieder, warum es nicht schon eher geklappt hat mit dem Klassenerhalt: „Auswärts sind wir einfach zu schwach. Zuhause und auf unserem Rasen fühlen wir uns dagegen total wohl und spielen deutlich besser. Daran muss man definitiv arbeiten in der Zukunft.“

Damit ist Altenberge nun auch in der kommenden Saison weiter Bezirksligist und kann sich am kommenden spielfreien Sonntag entspannt zurücklehnen. Die Trainerfrage ist jedoch auch weiterhin noch nicht geklärt. „Wir werden nochmal ein Gespräch mit dem Vorstand haben. Sollte niemand passendes gefunden werden, hänge ich wohl noch eine Saison dran. Wenn aber jemand die Mannschaft übernehmen möchte, trete ich auch gerne kürzer. Das werden wir aber sehen müssen“, so Albrecht.

Gronau und Steinbeck abgestiegen

Die Luft scheint raus zu sein bei SW Esch. Beim 0:1 (0:0) gegen Metelen gab es die dritte Niederlage im fünften Spiel. Untypisch für die Mannschaft, die sich mittlerweile auf Platz vier eingependelt hat. Torjägerin Stephanie Ahlers fehlte erneut, sodass es in der Offensive wieder mau aussah mit der Trefferquote. Nachdem die Schwarz-Weißen aber zuletzt gegen Horstmar mit 2:8 und gegen Langenhorst mit 1:5 verloren hatten, fiel das Ergebnis diesmal nicht so hoch aus. Erst in der Schlussphase gelang Metelen das Tor des Tages durch Anne Spitthoff (85.).

Im Abstiegsduell mussten sich Gronau und Steinbeck nach 90 Minuten die Punkte teilen. Das 1:1 (1:0) brachte im Endeffekt keinem der beiden Teams etwas. Kurz vor der Pause brachte Melanie Rolletschek die Fortuna mit 1:0 in Führung (44.). Doch schon kurz nach Wiederanpfiff kam Steinbeck durch den Treffer von Lisa Wernke auf 1:1 ran (55.). Am Ergebnis änderte sich nichts mehr und somit stehen vor dem letzten Spieltag nun auch Steinbeck und Gronau als Absteiger fest.

Weitere Spiele:

Falke Saerbeck – Galaxy Steinfurt 1:2 (0:2)
Union Wessum II – BSV Brochterbeck 6:1 (2:1)
Westfalia Hopsten – SG Holtwick/Legden 3:7 (0:4)

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle