Suchbegriff:

Anschwitzen Frauen-Bezirksliga 6

Sina Tietmeier (r.) und ihr Team SW Esch konnten in dieser Saison beim Kampf um den Aufstieg nicht mitreden.

Der letzte Tanz


von Helena Wilmer

(09.06.22) Auch in der Bezirksliga 6 steht nun der letzte Spieltag an. Während viele andere Ligen bereits am Pfingstmontag ihr Saisonende feierten, hatten die Frauen vergangenes Wochenende frei und müssen nun nochmal ran. Um viel geht es dabei aber nicht mehr. Als Aufsteiger und Meister steht bereits Langenhorst-Welbergen fest. Auch an Platz zwei kann man nichts mehr rütteln und Turo Darfeld hat damit noch die Chance auf eine Aufstiegsrunde. Im Keller passiert ebenfalls nichts mehr. GW Steinbeck, Fortuna Gronau, der BSV Brochterbeck, Galaxy Steinfurt und Falke Saerbeck müssen eine Liga runter. Doch auch wenn sich an den Plätzen nicht mehr viel ändern wird, blicken wir einmal auf die persönliche Reise der Teams zurück.

Matellia Metelen – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 11 Uhr)

Metelen und Horstmar – zwei sehr konstante Teams. Im zweiten Jahr in der Bezirksliga sieht es für den Gastgeber wieder nach einem soliden Platz im Mittelfeld aus. Die Mannschaft holte vor allem auswärts ihre Punkte und hatte dabei kaum eine schwache Phase. Die letzten 14 Spieltage lag das Team deshalb konstant auf Rang sechs. Doch trotz eines 1:0-Sieges gegen SW Esch rutschte Metelen zuletzt runter auf Platz sieben. Mit einem Sieg gegen Horstmar kann die Mannschaft das aber schnell wieder ändern. Horstmar hat sich dagegen auf Platz drei breit gemacht und wird diesen auch nicht mehr verlassen. Nach den ersten Jahren in der Bezirksliga wird die SG jede Saison besser – vielleicht reicht es ja in der nächsten Saison für die Meisterschaft.
Heimspiel-Tipp: 2:3

Galaxy Steinfurt – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 11 Uhr)

Hier treffen zwei verschiedene Welten aufeinander. Während Langenhorst-Welbergen sich die Meisterschaft holte, war Galaxy über den Großteil der Saison hinweg das Schlusslicht der Liga. Nach nur zwei Siegen stand früh fest, dass die Mannschaft den Klassenerhalt nicht schaffen wird – und mit dem offiziellen Abstieg vor ein paar Spieltagen löste sich dann plötzlich der Knoten. Aus den letzten vier Partien holte die Mannschaft zehn Zähler. Am Abschied kann die Mannschaft aber trotzdem nichts mehr ändern. Bei Langenhorst-Welbergen hieß das Ziel von Beginn an: Landesliga. Und das setzte die Mannschaft mit eiserenem Willen durch. Auch wenn das Team zu Beginn der Saison lange hinter Darfeld stand, wechselten die Teams im Winter die Positionen und seitdem gaben die Gäste die Tabellenführung nicht mehr her. Die Konstanz wird nun mit dem Aufstieg belohnt.  
Heimspiel-Tipp: 1:3

GW Steinbeck – Westfalia Hopsten (Sonntag, 11 Uhr)

Während Steinbeck ebenfalls zu den Absteigern gehört, konnte Hopsten sich in seiner zweiten Bezirksliga-Saison wieder im oberen Drittel halten. Über die Saison hinweg war es ein dauerhafter Wechsel zwischen den Plätzen zwei bis fünf. Aktuell steht die Mannschaft auch auf Rang fünf, Platz vier wäre aber immer noch drin. Steinbecks Fall war dagegen umso tiefer. Von Platz eins am ersten Spieltag ging es direkt runter in den Keller. Den Grün-Weißen gelangen in 27 Spielen nur acht Siege – und damit zu wenig um den Klassenerhalt zu sichern.
Heimspiel-Tipp: 0:2

Teuto Riesenbeck – Union Wessum II (Sonntag, 13 Uhr)

Diese beiden Tabellennachbarn sind auf Platz neun und zehn und sind damit nur knapp der roten Zone davongekommen. Lange mussten die Teams zittern, doch nun können sie entspannt in den letzten Spieltag gehen. Während Wessum in der vergangenen Saison noch Platz elf belegte, ist nun Platz zehn ein kleiner, aber feiner Schritt nach oben, sonst wäre der Abstieg zurück in die Kreisliga nämlich sicher gewesen. Riesenbeck verschlechterte sich dagegen von Platz fünf auf Platz neun. Nächste Saison heißt es also wieder: Angreifen.  
Heimspiel-Tipp: 2:2

Falke Saerbeck – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 13 Uhr)

Nach dem unglaublichen Lauf von Galaxy in den vergangenen Wochen rutschte Saerbeck nun auch noch an das Ende der Tabelle. Der Abstieg steht bereits seit einigen Spieltagen fest und das liegt vor allem an der Tordifferenz. 103 Tore kassierte die Mannschaft in 27 Spielen – und damit deutlich mehr als jedes andere Team. Dadurch, dass das Team mit 23 eigenen Treffern auch noch die schwächste Offensive der Liga stellt, war schnell klar, dass der Klassenerhalt so nicht klappen kann. Holtwick/Legden startete vor der Saison als neue Spielgemeinschaft und so war völlig unklar, wo die Mannschaft am Ende stehen wird. Nachdem es in der Hinrunde eher schleppend anlief, stand das Team zur Winterpause auf einem Abstiegsplatz. In der Pause legte die SG dann wohl einen Hebel um. In der Rückrundentabelle steht Holtwick/Legden sogar auf Patz zwei und die Leistung katapultierte die Mannschaft auf den aktuellen sechsten Platz. So kann es in der kommenden Saison weitergehen.
Heimspiel-Tipp: 0:4

Turo Darfeld – Fortuna Gronau (Sonntag, 13 Uhr)

Lange war die Hoffnung auf den Wiederaufstieg in die Landesliga groß. Doch ein paar kleine Patzer reichten aus und Darfeld musste sich schlussendlich mit Platz zwei zufriedengeben. Zwar besteht noch die Chance auf die Aufstiegsrunde, doch den direkten Weg verpasste die Mannschaft. Ebenso geht es auch für Gronau um nichts mehr. Genauso wie Brochterbeck kam die Fortuna vor der Saison aus der Landesliga runter. Nun geht es direkt wieder weiter in die Kreisliga.
Heimspiel-Tipp: 3:0

BSV Brochterbeck – SW Esch (Sonntag, 15 Uhr)

Der BSV verließ über die gesamte Saison hinweg nicht einmal die rote Zone und muss damit als Tabellendreizehnter absteigen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga im vergangenen Jahr folgt also nun der direkte Abstieg in die Kreisliga – eine bittere Pille für die Mannschaft. Bei Esch gab es zwar keine Sorgen darum, dass der Klassenerhalt nicht sicher sein könnte, doch die Mannschaft hatte sich mehr von der Saison erhofft. Sie wollte wie in der vergangenen Spielzeit um die Meisterschaft mitkämpfen, doch das hatte sich schnell erledigt. Stattdessen geht es für die Schwarz-Weißen nun um Platz vier oder fünf. Doch zuletzt hatte das Team keine gute Phase. Drei der letzten fünf Spiele gingen verloren.
Heimspiel-Tipp: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(740 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle