Suchbegriff:

Frauen-Bezirksligen

Lia Feldmann hat absoluten Torhunger. Das bewies sie in beinahe jedem Spiel. Foto: Lehmann

Absolute Toptorschützin


Von Hannah Opitz

(06.09.22) Lia Chamaine Feldmann traf in der vergangenen Saison bei ihrem neuen Club, der Ibbenbürener Spvg., gleich 45 Mal ins Schwarze. 110 Tore schossen die Frauen insgesamt. Damit war sie maßgeblich am Aufstieg in die Bezirksliga beteiligt.  "Lia ist eiskalt vor dem Tor und verfügt über eine unglaubliche Handlungsschnelligkeit", lobte sie ihr Trainer Marc Zahmel

"Ohne mein Team hätte ich das nie geschafft, schließlich entwickelt sich ein Tor ja schon in der Abwehr", sagte Feldmann. Für sie lieferte nicht nur sie eine Spitzenleistung ab, sondern die gesamte Mannschaft. Die gerade einmal 18 jährige Toptorschützin erhielt eine hochklassige Ausbildung: Mit nur vier Jahren startete ihr Traum bei den Jungs in Lengerich. Von der E- bis D-Jugend spielte sie unter ihrem Vater in der Lengericher Mädchenmannschaft. Die Trainerin der Westfalenauswahl legte ihr allerdings ans Herz, weiterhin bei den Jungs zu bleiben: "Beim Jungenstützpunkt habe ich viel gelernt. Vor allem körperlich sind die Zweikämpfe bei den Jungs was ganz anderes", erklärte sie.  Ab der U15 wechselte sie dann zu Arminia Ibbenbüren, wo sie mit den Mädchen in der Jugendbundesliga spielte.

Das Ziel für die neue Saison ist klar gesetzt

"Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht immer am Training teilnehmen", sagte Feldmann. Daher bekam sie recht wenig Spielpraxis, wodurch die 18 jährige den Spaß an ihrem Lieblingssport verlor. Ihre Freundin überzeugte sie allerdings, ihr Talent nicht ganz aufzugeben: "In der neuen Mannschaft macht mir Fußball wieder Spaß", freute sie sich. "Für uns war es eine Glücksgriff, dass sie zu uns gekommen ist", sagte Zahmel.

Ihre Ziele für die startende Saison sind klar gesetzt: Die Mindestanzahl der zu erzielenden Tore sind mit den 45 Buden aus der vergangenen Spielzeit bestimmt. "Mir ist es wichtig, dass wir den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen", fügte Feldmann hinzu. Im ersten Spiel gegen Teuto Risenbeck lief das bereits wie geschmiert. Ein Sieg und ein Tor gingen auf das Konto der Ibbenbürener. Gegen SG Holtwick/Legden musste am vergangenen Sonntag die erste Niederlage hingenommen werden. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(451 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(399 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle